1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Steht der Dieselmotor vor dem Aus?

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 13. Dezember 2015 um 22:25
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2015 um 22:25
    • #1

    Wohin führt der Weg?

    http://www.n-tv.de/auto/Steht-der…le16557771.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 13. Dezember 2015 um 22:34
    • #2

    Mit Sicherheit irgendwann, genau wie alle anderen Verbrenner / Kombinationen mit Verbrennern auch.

    Der Weg geht sicher irgendwann dahin, dass die Elektromobilität gewinnt, allerdings erst dann, wenn man die dazu nötige Energie umweltfreundlich gewinnen kann und auch Speicherlösungen hat, die nicht wie die aktuellen Akkutechnologien derart begrenzt sind.

    Für den ersten Part bietet Tesla ja inzwischen eine Art Powerpack für zu Hause an, sodass Energie aus der Photovoltaikanlage gespeichert werden kann, allerdings mit letzterem Problem behaftet und natürlich auch den Nachteilen der aktuellen Photovoltaiktechnik.

    • Zitieren
  • Ice-Cu-Be
    Racekah-User
    Beiträge
    27
    • 14. Dezember 2015 um 00:21
    • #3

    ""Ob dies so bleibt, hängt maßgeblich auch davon ab, wie lange
    Dieselkraftstoff noch geringer besteuert wird als Benzin. Hierzulande
    beträgt die Differenz 18 Cent pro Liter, was sich 1:1 an der Tankstelle
    bemerkbar macht. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass dieser
    Preisvorteil beim Kunden das kaufentscheidende Kriterium für ein Modell
    mit Dieselmotor darstellt. Das, was an Schadstoffen hinten raus kommt,
    spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.""

    Ist er wirklich geringer besteuert? Jein.

    Die 18 Cent bezahlt man aber auch über die deutlich höhere Dieselsteuer "vorab". Die wenigstens fahren so viel als dass sich der Diesel "bezahlt" macht. (Geschäftswagen sämtlicher Art und Einsatz ausgenommen)

    Finde dieser Punkt wird in dem Artikel falsch dargestellt.

    Because Racecar, thats why.

    Einmal editiert, zuletzt von Ice-Cu-Be (14. Dezember 2015 um 00:22)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.094
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Dezember 2015 um 07:51
    • #4

    Ich persönlich fahr weniger, als dass es sich laut manchem Test (ADAC) gegenüber dem Benziner lohnen würde.

    Den Diesel nahm ich weil er mir vom Charakter her besser gefiel als der vergleichbare 1.4er und 1,8er Otto-Motor.
    Zudem erhoffe ich mir dass er weniger Mängel hat als aufgeführte Benzinvarianten.
    Nicht immer sind Geldvorteile ein Grund für den Kauf. Das erwähnen die auch nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 14. Dezember 2015 um 14:16
    • #5

    Das ist auch die Meinung von einem Freund.
    Der fährt einen BMW 330xd weil er den Charakter liebt. Auch wenn er nur 13tkm im Jahr fährt ist ihm das der Diesel "wert".
    Bei mir ists genau andersrum. Ich liebe den Benziner Charakter wenn man ihn oben raus drehen kann und er "brüllt und faucht" :D
    Egal ob Motorrad oder Auto.

    Wobei die neueren Diesel auch schon besser geworden sind...

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Januar 2016 um 10:49
    • #6

    Ich glaube nicht daran das Elektromobilität flächendeckend kommen wird. Zu lange schon sucht man geeignete Speichermedien und findet sie nicht, zudem ist die Erzeugung von Strom aktuell noch viel zu aufwendig.

    Von daher denke ich wird uns der Diesel noch lange erhalten bleiben. Dieser hat ja auch einen höheren Wirkungsgrad als Benziner und ist vor allem unter Vollast effektiver. Gerade für LKW ist der ja gar nicht weg zu denken und persönlich bin ich auch immer gerne Diesel gefahren (auch wenn ich aktuell keinen besitze) und würde mir immer wieder einen Diesel alleine schon wegen dessen Charakters und deutlich geringerem Verbrauch bei Volllast kaufen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum