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H&R Gewindefahrwerk

  • Philbert
  • 19. Dezember 2015 um 14:42
  • Philbert
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    • 19. Dezember 2015 um 14:42
    • #1

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Monotube Gewindefahrwerk von H&R für den S3 8PA? [size=10]Im Frühling muss was neues her und ich bin mir noch nicht ganz sicher was. [/size]

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  • coolhard
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    • 19. Dezember 2015 um 20:16
    • #2

    ist auch ned anders wie bei den Gölfen....es gibt besseres und nach wie vor Probleme mit schweren Fahrzeugen zwecks absacken

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Turbomanu
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    • 19. Dezember 2015 um 21:44
    • #3

    Ich hab das Fahrwerk verbaut und bin sehr zufrieden. Hab es nun ca 5000km verbaut.
    http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail…werk/index.html
    Absacken kann ich bei mir nach wie vor nicht feststellen. Bin vorn ohnehin ganz unten von der Tüv-Einstellung her, hinten könnte ich noch etwas. Ist so aber perfekt.

    Grüße

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  • Philbert
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    • 19. Dezember 2015 um 22:30
    • #4

    Wo hast du dein Fahrwerk gekauft Turbomanu?

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  • coolhard
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    • 19. Dezember 2015 um 22:41
    • #5
    Zitat von Turbomanu

    Ich hab das Fahrwerk verbaut und bin sehr zufrieden. Hab es nun ca 5000km verbaut.
    http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail…werk/index.html
    Absacken kann ich bei mir nach wie vor nicht feststellen. Bin vorn ohnehin ganz unten von der Tüv-Einstellung her, hinten könnte ich noch etwas. Ist so aber perfekt.

    Grüße

    Na wenn Du VA ganz unten bist, wie soll da auch noch was absacken, geht ja um Absacken und man kann es höher drehen wie man will und liegt immer unten.
    Sicherlich ist das nicht die Regel aber nach wie vor immer noch ein Thema.

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  • Turbomanu
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    • 19. Dezember 2015 um 23:02
    • #6

    Ich bin ganz unten von der Tüv erlaubten Gewindeeinstellung. Hab das Fahrwerk seit dem Einbau nicht mehr angefasst, ist nach wie vor kein bisschen abgesackt. Kenne beim S3 auch keinen bekannten Fall. Du solltest erwähnen dass du überzeugter K-Sportler bist, und das Monotube das abgesackt war in einem A3 3,2 mit zusätzlichem Kompressorumbau verbaut war.
    Gekauft hab ich es bei KFZ-Teile24.de
    Warum willst du genau dieses Fahrwerk? Ich habs damals genommen weil ich tiefer wollte als das Eibach/AP laut Hersteller kommen würde. Diese sind von der ABE auf 325mm begrenzt, ich hab meins bei 315 eingetragen bekommen. Gewindetechnisch könnte man natürlich noch tiefer. Aber wie gesagt, bin ganz unten und kann fast den ganzen Tüvbereich noch nach oben. Wenn das FW abgesackt wäre, wäre ich jetzt noch tiefer.
    Der User V8Thomas fährt sogar die extrem tiefe Version des H&R. Keinerlei Probleme. Will auch keine Werbung machen, sollen andere machen. Ich für meinen Teil bin aber extrem zufrieden.

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  • coolhard
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    • 20. Dezember 2015 um 01:07
    • #7

    war ein Turbo, betrifft aber auch andere Modelle.

    K-Sport, wenn es ned so Sack teuer wäre würde ich auch Clubsport 2/3 Way verbauen.

    Ich will halt was, wo ich optimal einstellen kann und das geht halt mit dem Monotube ned und das K-Sport kann halt fast alles wie ein Clubsport 2 Way

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  • hypno
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    • 20. Dezember 2015 um 08:58
    • #8

    Ich bin auch voll zufrieden! Hab das Fahrwerk ca. 25tsd drin in meinem S3 SB und es ist alles top. Runterschrauben kann ich auch noch. Ich kann es empfehlen !!!
    Keine negative Erfahrungen gemacht.

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  • Turbomanu
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    • 21. Dezember 2015 um 20:32
    • #9

    Hier mal ein Fahrwerkstest:
    http://www.a4-freunde.com/forum/showthre…907#post2177907

    Grüße

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  • coolhard
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    • 21. Dezember 2015 um 21:22
    • #10

    Interessant, dass die zu gleichen Ergebnissen kommen, wie ich schon in meiner AP Aktion mitgeteilt habe.

    Schade, dass bei den besseren Fahrwerken KW nicht mit vertreten war.

    Aber definitiv ist Monotube einfach eine andere Liga und wenn das Ganze auch noch individuell abstimmbar korrekt gemacht wird, gibt es kein Halten mehr ;)

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  • coolhard
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    • 21. Dezember 2015 um 21:45
    • #11

    Da hab ich auch noch was für die H&R Fans: http://www.supersport.de/viomatrix/imgs…car-test-09.pdf

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  • quattrofever
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    • 22. Dezember 2015 um 09:08
    • #12

    Das Fahrwerk welches in einem 3,2er mit Kompressorumbau verbaut war ist meins gewesen. Ich hatte wie gesagt die Erfahrung das die Federn irgendwie immer mehr absackten, war aber sonst total zufrieden mit dem H&R monotube, das ist eins der komfortableren Gewindefahrwerke.

    Wenn es passt kannst du auch gerne mein gebrauchtest kaufen und ausprobieren, dann würden wir wenigstens definitiv wissen ob es am 3,2er mit Kompressorumbau liegt das es absackte oder ob es an etwas anderem liegt, bekommst auch einen vorweihnachtlichen Sonderpreis wenn du möchtest.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…hlight=monotube

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  • Bodycheck303
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    • 22. Dezember 2015 um 10:42
    • #13

    Also fahrdynamisch bin ich mit dem Eibach Gewinde (KW) immer noch bestens zufrieden. Auch mit den 19ern im Sommer ist es super komfortabel geblieben, dabei aber trotzdem nicht zu weich. Kein Vergleich zu dem originalen S Fahrwerk, was einfach zu hart abgestimmt war und dabei auch noch Off Road Optik an der VA hatte.

    Der aus meiner Sicht einzige wesentliche Nachteil ist der nicht ganz so niedrige Tiefgang, hier punktet ganz klar das Monotube.
    Bei mir wurde nur 330mm Radmitte zu Kotflügelkante erreicht, was allerdings völlig ausreicht, jedenfalls mit 19er Felgen.

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  • coolhard
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    • 22. Dezember 2015 um 11:20
    • #14

    Letztendlich hat auch dieser externe Test belegt, dass Monotube einfach eine andere Liga ist.

    Ob nun H&R , K-Sport, KW etc. sei mal dahin gestellt.

    Da H&R eine softere Feder Auslegung an der HA abstimmt + Monotube Dämpferkennung, zeigt softer ist manchmal mehr, was ich auch schon immer beschrieben habe.

    Eibach/ KW, auch Eibach geht eher etwas softer von der Feder Kennung, was dann zu besagten positiven Ergebnissen führt.

    Wie besagt und von QF bestätigt, scheint aber H&R weiterhin mit diversen Fahrzeugen Probleme oder es liegt an den jeweiligen Chargen, dass manche absacken, andere wiederum nicht.

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    • 22. Dezember 2015 um 12:28
    • #15

    Noch mal ein Nachtrag zur Tieferlegung.

    Wenn ich mit meinem Wagen noch tiefer zum TÜV gefahren wäre, hätte der mir die Fahrwerk/Felgenkombi nie und nimmer eingetragen.
    Keine Ahnung wie das manche machen, bei mir war das so schon alles ein ziemliches Theater.
    Stellt also vorher sicher, dass ihr einen kulanten Prüfer habt, der sich mit solchen Tieferlegungen auskennt. Ich habe dafür auch ein paar Adressen genannt bekommen, aber hätte dafür sehr weit fahren müssen.

    Für mich ist halt auch super wichtig, dass ALLES eingetragen ist.

    Mit 330mm ist jedoch 100% gewährleistet, dass auch vollbesetzt nichts schleift und der Wagen voll alltagstauglich ist und dabei trotzdem gut da steht. :thumbup:

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  • coolhard
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    • 22. Dezember 2015 um 13:02
    • #16

    Meine Fahrwerkstests haben ähnliches ergeben mit 8x18 Et45 ist bei 325mm VA Ende, dann geht auch absolut Hardcore.
    Allerdings nicht mit mit einem progressiv ausgelegtem Fahrwerk, sondern nur Monotube mit fest definierter Federvorsapannung (linear)

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  • Turbomanu
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    • 22. Dezember 2015 um 15:00
    • #17
    Zitat von Bodycheck303

    Noch mal ein Nachtrag zur Tieferlegung.

    Wenn ich mit meinem Wagen noch tiefer zum TÜV gefahren wäre, hätte der mir die Fahrwerk/Felgenkombi nie und nimmer eingetragen.
    Keine Ahnung wie das manche machen, bei mir war das so schon alles ein ziemliches Theater.
    Stellt also vorher sicher, dass ihr einen kulanten Prüfer habt, der sich mit solchen Tieferlegungen auskennt. Ich habe dafür auch ein paar Adressen genannt bekommen, aber hätte dafür sehr weit fahren müssen.

    Für mich ist halt auch super wichtig, dass ALLES eingetragen ist.

    Mit 330mm ist jedoch 100% gewährleistet, dass auch vollbesetzt nichts schleift und der Wagen voll alltagstauglich ist und dabei trotzdem gut da steht. :thumbup:

    Ich schleife glücklicherweise nie, hab aber auch nur 7,5x18 ET 40 umgerechnet.
    Mit 8,5x19 Et 45 wäres vielleicht anders. Ich will mir aber wohl ohnehin keine 19er kaufen. Das Fahrwerk ist mittlerweile einen Ticken härter als das S3 Fahrwerk, da will ich nicht noch 19er und die extreme Tiefe haben. Mir passt es so perfekt in den Kurven, und die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] sind ja nicht komplett daneben.
    Muss aber dazu sagen dass ich kein Glück oder einen Prüfer hatte der nicht hinschaut. Meiner hat alle gängigen Tests gemacht, Verschränkt abgelassen, Li/Re eingeschlagen, Schleifspuren gesucht, usw usw. hat einfach gepasst.
    Aber es sind halt auch Toleranzen von Audi vorhanden, jeder [lexicon]Reifen[/lexicon] zieht sich anders, und das kann in Kombination schon was ausmachen.
    Das schreckt mich auch bei den 19ern ab, wenn da hinterher was schleift und ich das Fahrwerk hoch drehen muss, was bördeln muss wo vielleicht der Lack reisst und ich wieder lackieren gehen muss usw usw usw ne das ist es mir dann doch nicht wert. Teurere Reifenpreise, schlechtere Beschleuning, weniger Komfort kommen dann noch obendrauf.
    Wenn man das Auto als Daily nutzt merkt man das vielleicht irgendwann nicht mehr, aber wenn ich in unseren Familienkombi umsteige, da denkt man man gleitet.
    Und wie ein 18jähriger Angeber jedem Gullideckel ausweichen oder mit 10 über die Bahngleise fahren will ich auch nicht :)

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  • Bodycheck303
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    • 22. Dezember 2015 um 15:16
    • #18

    Härter als das S3 Fahrwerk hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
    Würdest Du das Monotube trotz dass es härter als das S3 Fahrwerk geworden ist noch mal kaufen?

    Meins ist zwar auch etwas härter geworden als am Anfang (da war es echt butterweich und auf der AB zu weich), aber trotzdem noch sehr angenehm, auch bei Kopfsteinpflaster.

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  • coolhard
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    • 22. Dezember 2015 um 15:16
    • #19

    was heißt "mittlerweile einen Ticken härter, als S3 Fahrwerk? hat es sich in der Folge verändert ?

    Mit 8.5 x 19 ET45 kannste das definitiv nicht derart tief fahren, egal welches Fahrwerk.
    Umgerechnet färst Du jetzt etwa Eine 8" mit ET 48 , also hat noch etwas Luft, darum geht das auch tief recht gut.

    Wie bereits mehrfach besagt, voll eingeschlagen mus die flache Seite eines Stanard Zollstocks waagrecht zwischen Koti und [lexicon]Reifen[/lexicon] passen, dann ist man auf der sicheren Seite und vermeidet Koti Schäden.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (22. Dezember 2015 um 15:56)

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    • 22. Dezember 2015 um 16:13
    • #20
    Zitat von Bodycheck303

    Härter als das S3 Fahrwerk hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
    Würdest Du das Monotube trotz dass es härter als das S3 Fahrwerk geworden ist noch mal kaufen?

    Meins ist zwar auch etwas härter geworden als am Anfang (da war es echt butterweich und auf der AB zu weich), aber trotzdem noch sehr angenehm, auch bei Kopfsteinpflaster.

    so und genau das ist es, was immer wieder auch bereichtet wird, anfangs top und dann wird es härter....

    und genau das ist der Grund warum ich K-Sport fahre , weil da gibbet sowas nicht, genauso wenig wie überproportionales Setzen des Fahrwerks.

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