A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • Bei mir hat nun eine RS4/RS5 Bremse für vorne Einzug gehalten. Da ich es direkt mit TÜV eingetragen haben wollte, habe ich es bei einer vermutlich für diese Dinge bekannten Firma in Plattling umsetzen lassen.

    Beim Umbau wurde natürlich gleich festgestellt, dass meine BBS [lexicon]Felgen[/lexicon] in den Maßen 8,5 x 19 ET40 mit den Speichen nicht über die Bremse passen und somit Spurverbreiterungen notwendig werden.
    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder Spurverbreiterungen zu verbauen, in dem Fall musste ich mich jetzt entscheiden, entweder eine bessere Bremse, hoffenltich ohne zu rubbeln oder ohne Spurverbreiterungen herum zu fahren. 5 mm Platten reichten nicht aus, somit mussten 10 mm verwendet werden. Beim Gedanken daran, dass ich damit auf eine ET30 komme, hatte ich stark bedenken, dass die Räder vorne überstehen könnten und/oder es im Radhaus schleifen würde.
    Somit wurden die Räder erst einmal mit den Spurverbreiterungen probehalber verbaut und ich konnte es mir anschauen. Optisch war es dann deutlich besser als gedacht und im Rahmen dessen was mir noch gefällt. Im Nachgang betrachtet muss ich sagen gefällt es mir so sogar noch deutlich besser als vorher.
    Bevor es dann zum TÜV ging probierte ich die Kombination der [lexicon]Felgen[/lexicon] mit den Spurverbreiterungen in extremeren Situationen aus (es wurde nichts geändert, keine Schrauben entfernt, kein Innkotflügel verändert und auf keinen Fall wurde irgendetwas umgelegt). Als dass in keiner Situation zum Schleifen im Radkasten führte, gab ich das so frei um eine TÜV Abnahme vornehmen zu lassen, die dann auch schnell erreicht war und ich glücklich mit neuer Bremse nach Hause fahren konnte.

    Die erste Fahrt war eher eine Fahrt zum Einfahren der Bremse und bis jetzt habe ich noch keine richtig starke Bremsung durchführen müssen. Ich bemerke aber jetzt schon, dass die Bremse deutlich mehr Potential hat als die Originale und es gibt keinerlei Anzeichen für ein Rubbeln. Ich werde die Bremse nun noch etwas behutsam einfahren und dann in 1-2 Tankfüllungen auch mal stärkere Bremsungen durchführen, außer der Verkehr zwingt mich bereits vorher dazu. :)
    Mit dem aktuellen Ergebnis bin ich super zufrieden, trotz der relativ hohen Kosten dafür und ich hoffe das bleibt so. Mit der extrem rubbelnden, noch nicht so alten Vorgängerbremse war ich massiv unzufrieden, obwohl die noch gar nicht so lange verbaut war. Von Tag zu Tag war ich genervter davon, weshalb ich mich nun umso mehr über diesen Schritt freue.

    Zwei Bilder der aktuellen Bremse, leider mit dreckigem Fahrzeug und dreckigen [lexicon]Felgen[/lexicon], habe ich euch angehängt (Bild 1 & 2).
    Wie die Räder nun im Radhaus stehen habe ich euch in den Bildern 3-6 mit angehängt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Die Bremse soll bei bestimmten Felgenformen auch unter eine 18 Zoll Felge passen, die Größe ist 365x34, dies wollen wir mit Andreas seinen Winterrädern ggf. einmal ausprobieren.
    Vom Passen her denke ich ist eher die ET das Entscheidende, da eben die Speichen gegen den deutlich größeren und etwas anders gelegenen Sattel kommen, die RS Modelle fahren ja auch eine andere ET.

    Diese Bremse ist im Prinzip die vom RS4 B8 Modell, FL und VFL sind dabei gleich. Andreas und ich haben aber festgestellt, dass auch im RS4 B5 die Bremse in der gleichen Größe verwendet wurde und ebenfalls passen müsste und das die RS4 B7 Sätteln auch passen würden. Die Scheiben der Vorgängermodelle sehen nur leicht anders aus, die haben nicht diese einzelnen "Speichen". Der Bremssattel ist ebenfalls mit dem vom R8 gleich.

    Ich selbst fahre nur noch diese BBS [lexicon]Felgen[/lexicon] im gleichen Design und gleichen Maßen im Sommer und Winter, die im Sommer sind nur grau, die Winterfelgen eigentlich silber. :) Bei der Abnahme wurde nun auch explizit nur diese [lexicon]Felgen[/lexicon] und Reifengröße 245/35 19 eingetragen, wenn ich somit mal etwas anderes fahren wollte, müsste ich das wieder abnehmen lassen.
    Bei dem TÜV hätte er aber auch zwei Formate von [lexicon]Felgen[/lexicon] eingetragen, die hätte man nur dabei haben müssen und man hätte dann natürlich noch einen weiteren Aufwandsaufschlag gezahlt.

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  • Zum Thema Bremse kann ich bezüglich der A6 356x34 ja bisher sagen das die ATS [lexicon]Felgen[/lexicon] mit ET37 passen inkl. paar mm Spiel.

    Die Winterräder hab ich heute aufgrund einer ungeplanten Mini Reparatur der ha Bremse (war fest, gangbar gemacht) getestet. Mit 8mm passt es nicht, 10mm könnten knapp gehen. Werde aber für den Winter auf 12mm vorne gehen um sicher zu sein das es nicht zu knapp wird.

    Also die Audi 5 Speichen 8x18 ET47 können mit ET35 gefahren werden auf der competition Bremse.

    Bin bisher über die 356x34 auf sehr zufrieden.

    Grüße

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Ja, wie in meinem eigenen Beitrag geschrieben. Bei et45 sind 8mm schon Minimum. Reine [lexicon]Felgen[/lexicon] mit et35 könnten auch noch funktionieren.

    Da das Thema mit den wr hier war , wollte ich das Update noch geben.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Eine weitere Neuerung zog bei mir ein, H&R Stabis. Ich hatte einen Beitrag dazu im Internet gesehen und der überzeugte mich, dass ein Tieferlegen eines Autos, ohne dem Tausch der Stabis, nicht wirklich zielführend ist und man teilweise das Stabithema ein wenig unterschätzt. Das Video was ich sah war dieses hier:
    https://youtu.be/njGqG6hQCRk?si=n43Tl5AGyhk4Cw2X

    Nach dem Verbau und ausgiebigem Test muss ich sagen dass es sich echt lohnt, so etwas zu verbauen. Der Wagen hat deutlich weniger Wankneigung, er poltert mit einem Rad nicht mehr so stark in Mulden/vertiefte Gullideckel und liegt damit noch einmal satter und gefühlt stabiler auf der Straße. Vorn habe ich auf Empfehlung von H&R die weiche Einstellung verwendet, da Audi wohl generell zum Untersteuern ausgelegt ist und man hiermit nicht zu hart werden sollte, was diesen Effekt zusätzlich verstärken würde.
    Meine Empfehlung daher an alle die ein Fahrzeug tieferlegen, verbaut auch dickere Stabis, das ist ein ganz schön großer, positiver Unterschied den man dadurch erfährt.

    Als Zweites Thema, welches gleich auch ein Test meines Gesamtkonstrukts des A4 und der Stabis war, ich bin mit dem A4 auf dem Bilster Berg gewesen und habe einen GP Trackday mitgemacht. Das war trotz Dauerregen eine richtig geniale Erfahrung, es hat einen riesen Spaß gemacht und gezeigt, dass auch so ein "Dickmops" gut auf so einer Strecke performen kann. Natürlich habe ich es nicht übertrieben und bin auch froh das alles gut funktioniert hat und heil geblieben ist.
    So ein Event wird für mich auf jeden Fall mal wieder eingeplant, da es wirklich ein tolles Erlebnis ist, vor allem in Kombination mit Freunden. Vielleicht fahre ich beim nächsten Mal auf den Sachsenring, mal schauen.
    Anbei füge ich euch ein paar für mich echt tolle Bilder mit an und möchte damit dem Fotografen @dennisnoten an dieser Stelle noch einmal danken, genauso dem Veranstaltungsteam @gpdays1.
    Wer noch mehr Bilder des Tages und der Rennstrecke sehen möchte, schaut gern unter folgendem Link einmal rein:
    https://www.flickr.com/photos/gpdays/sets/72177720316488663/

    EDIT: Bilder muss ich noch kurz überarbeiten, kommen gleich

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    4 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (30. April 2024 um 14:07)

  • Was mir gerade noch einfällt. Bei stärkerer Belastung der Bremsen auf der Rennstrecke fängt diese auch an zu rubbeln. Dies könnten natürlich auch die Scheiben der HA sein aber grundsätzlich zeigt es, dass trotz upgrade auf RS Bremse, das Thema immernoch nicht komplett gelöst ist. Eventuell schaue ich mal ob ich die Bremsenkühlung vom RS6 sinnvoll anbringen kann, um hier noch ein Quäntchen mehr Stabilität raus zu holen.

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  • Ja cool und die Bilder Deines Trackdays kannte ich noch gar nicht. Sind ja top geworden und der Blaue macht wirklich eine sehr gute Figur auf der Piste.
    Den Tipp mit den Stabis habe ich für den TT gleich aufgegriffen gehabt,als wir gemeinsam den TT in der Höhe eingestellt haben. Nun sind die H&R Stabis in der Garage und werden gemeinsam mit den Koppelstangen vermutlich im kommenden Frühjahr getauscht.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

  • Seit Langem mal wieder ein Update zu meinem A4, wenn auch leider diesmal kein Gutes.

    Am Wochenende beim Saugen und wechseln der Fußmatten von Sommer auf Winter, stellte ich in der Garage Flecken fest, von denen ich zuerst dachte, es wäre das typische Klimaanlagenwasser. Nachdem es nach kurzer Zeit nicht wegtrocknete, schaute ich genauer hin -> Öl.
    Ein leichter Blick unters tiefergelegte Auto zeigte ein abtropfen beidseitig im hinteren Bereich der Unterbodenverkleidung. Beim ersten Blick in den Motorraum, sieht es nur hinten etwas unterhalb der Krümmer leicht feucht aus. Dort hängt aber zu wenig, so dass ich denke dass hier eher durch den Fahrtwind etwas hingedrückt worden ist. Da es aber ordentlich raustropfte und ich erst vor Kurzem das Öl auffüllte und es nun sicher wieder ein halber bis Dreiviertelliter war, der fehlte, mache ich mir nun natürlich ein wenig Sorgen. ;(

    In einer Woche geht er in die Werkstatt und sie schauen es sich einmal an, wenn ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.

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  • oh nein, das hatte ich ja schon auf anderem Wege erfahren.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts ganz ganz Schlimmes ist. Halt uns gern auf dem Laufenden.
    Beide Daumen sind gedrückt !

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

  • Hey,
    beste Wünsche für die Diagnose.
    Bist dir sicher das es [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist und nicht evtl andere Flüssigkeit?
    Da bleibt nur abzuwarten was gefunden wird. :|

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Von der Farbe, Konsistenz und Geruch bin ich mir ziemlich sicher, dass es [lexicon]Motoröl[/lexicon] sein müsste.

    Vielen Dank für die besten Wünsche zur Diagnose, ich hoffe auch noch inständig dass es nichts Wildes ist,..., wenn da nur nicht das komische Gefühl wäre, was hoffentlich nur aus einem gesunden Zweckpessimismus entsteht. Ich werde auf jeden Fall berichten was Sache ist, sowie ich erste Details erfahre.

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  • Dann komme ich auch einmal zur Auflösung des Problems.

    Am Ende war es nur eine defekte Dichtung der Ölablassschraube. Da die beim Wechsel bei Audi erneuert wurde, ist die gesamte Arbeit zur Korrektur auf Ersatzteilgarantie gegangen, inklusive Auffüllen des Öls.

    Ich bin froh, dass es am Ende nur so etwas gewesen ist und nichts Schlimmeres. Nun macht das Autofahren auch mit dem A4 wieder einen riesen Spaß.

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    • Offizieller Beitrag

    Ist das noch alles aus Metall oder schon Kunststoff?

    Vom Golf 7 GTI kann ich berichten, der Wagen reagiert auf eine andere als originale Gummidichtung bei der Ablassschraube aus Kunststoff sehr allergisch in Form von Undichtigkeit.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 quattro - VR6 - 3.2 - BTS-Racing Turboumbau

    Mein A3 3.2 Turbo

  • Soviel ich weiß ist da noch alles Metall, hab es aber noch nie selbst gewechselt. OberpfalzS3 kann das denke ich zu 100%iger Sicherheit richtig beantworten.

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