Hallo Zusammen,
Ich habe die letzten Tage lange nach einer Lösung gesucht und dabei 100e von Foren durchforstet, allerdings bin ich nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Ausgangssituation:
Audi A3 2,0tfsi Quattro Facelift (Bj.2008) ohne s-line Exterieur mit PDC hinten.
Wunschsituation:
Rs3 heckstoßstange mit PDC oder wenn nicht möglich, dann S3 Facelift Diffusor mit einer passenden Heckstoßstange mit PDC.
Idee:
Da ich die unzähligen Heckstoßstangen-Themen durchgelesen habe, weiß ich, das bei meinem Wagen eigentlich nur der Facelift S-Line Heckdiffusor ohne Probleme passt. Alle anderen Kombinationen passen nur bei 2-teiliger(alten) Heckstoßstange. Meine Idee war also, eine alte VfL Heckstoßstange(oberer Teil) zu besorgen und dann den passenden unteren Teil vom RS3(so wie ich bisher gelesen habe, soll der untere Teil vom RS3 wohl 3-Teilig sein). Bisher habe ich allerdings noch keine Teilenummern für den kompletten unteren Teil vom RS3 gefunden, lediglich vom Diffusor. Alternativ, wenn man den unteren Teil vom RS3 nicht bekommen kann, würde ich das untere Teil vom S3 nehmen( so wie ich gelesen habe ist dieser untere Teil vom s3 nur 2-Teilig).
Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist aber mein PDC. Am liebsten würde ich mir eine gebrauchte VfL Heckstoßstange mit PDC holen und diese quasi 1zu1 gegen meine Tauschen. Ich musste jetzt allerdings schon öfter lesen, dass die PDC Systeme nicht miteinander kompatibel sind.
Meine Fragen also:
1. Gibt es eine 2-teilige Heckstoßstange, welche bereits die für mein PDC-Steuergerät passenden Sensoren verbaut hat? Oder kann ich auch mit irgendwelchen Adapter arbeiten? Sodass die Heckstoßstange Plug and Play gewechselt werden kann.
2. was benötige ich dann zu 1. passend, damit ich ein RS3 Heck bekomme.
3. was benötige ich zu 1. passend, damit ich ein s3 Heck mit Facelift Diffusor bekomme, falls 2. nicht funktioniert.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden und bedanke mich bereits voraus!
Gruß
Daniel