1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Alle Flüssigkeiten wechseln Audi S3 8P BJ06

  • Conste90
  • 18. Januar 2016 um 15:14
  • Conste90
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 18. Januar 2016 um 15:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe mir vor 2 Monaten einen Audi S3 8P gekauft, nachdem mein e39 nichtmehr angesprungen ist.

    Er ist Baujahr 2006 und daher wahrscheinlich einer der ersten S3 8P. Laufleistung 154 tkm, wahrscheinlich seit Anfang chipgetuned auf 221 kW / 300 Ps. Ich kann mich soweit nicht beklagen, er läuft wie er laufen soll :)

    Da bald ein Ölwechsel fällig ist, möchte ich gleich alle Flüssigkeiten wechseln, das Haldexöl wurde das letzte Mal bei der 60 000 er Inspektion gewechselt, der Wechsel ist also dringend erforderlich.

    Welche Flüssigkeiten kann/sollte ich wechseln? Mir würden folgende einfallen:

    [lexicon]Motoröl[/lexicon] - würde das Addinol 5W40 MV 0546 verwenden + passenden Ölfilter

    Haldexöl samt Filter

    Getriebeöl, habe Handschaltung

    Differentialöl vorne und hinten ?

    Winkelgetriebe ?

    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] müsste ich im Serviceheft nachschauen, ein Wechsel alle 2 Jahre genügt?

    Zündkerzen? Macht es Sinn die NGK Iridiumkerzen zu verbauen?

    Als Luftfilter ist ein K&N Filter drinnen, diesen würde ich laut Herstellervorschrift warten.

    Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet :)


    Grüße,

    Constantin

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Januar 2016 um 15:51
    • #2

    K+N birgt Gefahren für [lexicon]LMM[/lexicon] (wenn vorhanden).lieber OEM.

    Winkeltrieb entspricht VA Diff.

    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] alle 2 J ist oK. Der erste Wechsel ist sogar erst bei 3 J fällig,dann alle 2 J.

    Haldex eher 30000 ,mit Filter .Laut Fa.Haldex

    Auch über eine Komplett Spülung /dann Ersatz der Kühlflüssigkeit wird diskutiert,ist ja die übliche "Lebenszeit"Füllung

    Kerzen? Keine Erfahrung. Bei Turbotuning sollte man ev über engeren Elektrodenabstand als OEM nachdenken. Hatte das mal bei einem Vectra OPC mit
    Tuning empfohlen bekommen.OEM bei Opel waren bereits Iridium mit 0,9 mm ,habe auf 0,7 gewechselt.So oder so keine Probleme gehabt.

    Ansonsten passen deine Vorstellungen gut mit den Empfehlungen des Forum zusammen.

    • Zitieren
  • Conste90
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 19. Januar 2016 um 10:26
    • #3

    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Was sollte man sich sonst noch anschauen?

    Habe im www folgende Problematik gefunden:


    https://www.seat-leon.de/vboard/archive…p/t-104134.html

    Was ist davon zu halten?

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 19. Januar 2016 um 11:33
    • #4

    Kann ich so nichts dazu sagen ,habe ja den VR6.

    Aber es gibt ja genügend S3 8P ler hier im Forum ,besonders zB OberpfalzS3 ,den man sicher auch mal per PN kontaktieren kann bei speziellen Fragen.

    • Zitieren
  • fuerni
    VCDS User
    Beiträge
    107
    • 19. Januar 2016 um 13:16
    • #5
    Zitat von earlgrey

    K+N birgt Gefahren für [lexicon]LMM[/lexicon] (wenn vorhanden).lieber OEM.

    Kannst du das bitte genauer erklären? Warum könnte da der [lexicon]LMM[/lexicon] beschädigt werden?

    LG

    LG
    Martin

    [size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 19. Januar 2016 um 13:19
    • #6

    K&N Filter sind geölt, das mag der [lexicon]LMM[/lexicon] in den meisten Fällen nicht so gern, weil das nach und nach den Sensor zusetzt.
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • fuerni
    VCDS User
    Beiträge
    107
    • 20. Januar 2016 um 15:49
    • #7

    Vielen Dank für die Antworten!

    LG
    Martin

    [size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

    • Zitieren
  • Cow
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 28. Januar 2016 um 22:17
    • #8

    Gibt es irgendwo eine Genaue anleitung wo man alle Flüssigkeiten wechselt und was wo reinkommt und ablässt? Evtl mit Bildchen?

    Wäre klasse wenigstens mal die öl teilenummern zu wissen und die füllmenge

    6 gang Schaltgetriebe
    Winkeltrieb VA Diff
    Hinterachs Öl
    Haldex

    Gruß

    • Zitieren
  • fuerni
    VCDS User
    Beiträge
    107
    • 29. Januar 2016 um 10:36
    • #9

    Anleitung hab ich leider keine aber ich kann dir mal die Teilenummern geben:

    Teilenummern:

    Getriebeöl HS:
    G052171A2

    Getriebeöl DSG:
    G052182A2

    Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential:
    G052145S2

    Haldex:
    G055175A2
    Und je nachdem welchen S3 du hast den Haldexfilter beachten!

    LG
    Martin

    [size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 29. Januar 2016 um 14:38
    • #10

    Bisschen Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen, und nicht nur warten, dass man alles mundgerecht serviert bekommt. Das Forum und auch google ist voll davon.

    Haldex:

    http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=133386

    [8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation ( Post 408 )

    Haldexölwechsel und Differentialölwechsel

    http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q3325253

    Differnetial:

    http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q3418844

    Winkelgetriebe:

    http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q3438460


    Ich habe auch noch alle TN für die Öle, Schrauben, Filter usw.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Cow
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 30. Januar 2016 um 20:25
    • #11

    Voll ja... Mit teilweise sehr viel müll....
    Dank dir

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum