Hallo Leute,
ich möchte mir eine neue Ansaugung für meinen S3 kaufen, und habe ich mich für die HG-Motorsport Ansaugung entschieden. Jetzt frag ich mich nur welche Version ich nehmen soll. Die Plus Variante kostet 150€ mehr. Ist die Plus Variante so viel besser, dass diese einen Aufpreis von 150€ rechtfertigt? MfG

HG-Motorsport V2 oder V2 Plus
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So wollte hier mal meine Erfahrung mit der Ansaugung teilen.
Also entschieden habe ich mich für die normale HFI V2. Einfach super.
Angekommen ist die Ansaugung wirklich sehr gut verpackt, alles in Schaumstofftüten und Blasenfolie eingepackt. Im Lieferumfang ist wirklich alles enthalten was benötigt wird, sogar Loctite um die Schrauben an der Box zu sichern.
Die Qualität sticht einem sofort ins Auge, die Carbonteile sind sehr hochwertig und auch die Aluteile sind sehr gut gefertigt. Der Einbau ging auch sehr leicht, da die Passgenauigkeit 1a ist. Alles passt perfekt!
Ob die Box jetzt ohne Chip etwas an Leistung bringt sei mal dahin gestellt, jedoch geht der Audi mMn. auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen etwas besser. Nachdem die Downpipe und das HD Upgrade verbaut wurden, wird der S3 auch abgestimmt mit vorher nachher Messung, dann wird man sehen, was die Box bringt. Jedenfalls wird der Klang des S3 viel satter und kerniger. Alles in allem ist die Ansaugung wirklich jedem zu empfehlen. Von mir gibt es auf jeden Fall volle Punktzahl.
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Hast du diese Ansaugung, Downpipe und das HD Upgrade gekauft da du den Wagen in der großen Stufe tunen möchtest?
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Ja ich möchte so ca. 350Ps. Die Downpipe und das HD Upgrade sind noch nicht vorhanden, werden aber dieses Jahr noch folgen.
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Ah ok, na dann mal viel Spaß damit, pass aber mit zu hohem Drehmoment auf, so ab 450 NM fängt es an kritisch zu werden.
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Danke für den Tipp. Beziehst du dich auf die Kupplung, oder auf den Motor (Pleuel...)?
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Auf die Kupplung und das ZMS, OberpfalzS3 hatte das ja bei seinem S3 ganz gut erfahren, dass der hohe Drehmomentwert von über 500 NM am Ende für Kupplung und ZMS nicht ideal war. Es gab auch Probleme mit der Zylinderkopfdichtung aber ob das nicht auch generell am Motor liegt ist schwer zu sagen, davon gehe ich aber aus. Natürlich war die Leistung und das Fahren eine Wucht mit dem Maximum was ging, die Vernunft sagte zum Schluss aber das auf 450 NM zu gehen und bei ca. 350 PS zu landen die bessere Alternative ist.
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Über die Kupplung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur weis ich nicht ob Sachs oder Spec und ob es ein EMS oder ZMS wird. Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.
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