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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

A3 3.2 zuckt/ruckelt im Leerlauf

  • Marc80
  • 8. Februar 2016 um 18:50
  • Marc80
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    • 10. Februar 2016 um 16:44
    • #21

    Jetzt war ich mal fleißig beim Auslesen. Motorsoftware 8088. Kein NWT. Tank Otto hatte ich noch nicht drin.
    Keine Zündaussetzer. Klopfregellung hat nicht eingegriffen. 90/91 zwischen 0-0.5 manchmal auch bis -1.0. Der Wert für die Einlassnockenwelle schwankt öfters mal. Im Oktober bei -2 letzte Woche -2. Heute morgen -4 und gerade ebend -3. Ist das normal?

    So unruhig ist er eigentlich auch nicht. Aber als 6ender und stand der Technik hätte ich gedacht das er so etwas normalerweise nicht macht....Vielleicht mein 23 Jahre altes Cabrio ;)

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  • Marc80
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    • 12. Februar 2016 um 06:34
    • #22

    Was sagen denn die Experten dazu, jemand eine Idee?
    Aufgefallen ist mir das bisher nur bei Modellen mit DSG.
    Hat jemand das auch beim Schalter? ?(

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Februar 2016 um 06:57
    • #23

    Wie gesagt, mein Handschalter läuft total ruhig und sauber

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Philbert
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    • 12. Februar 2016 um 07:20
    • #24

    Ich habs beim Handschalter.

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  • Marc80
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    • 12. Februar 2016 um 09:15
    • #25

    Ok....dann hat das nicht nur der DSG....Ist ja jetzt nicht so das es großartig stört, man merkt es halt. Und schwanken eure Werte für die Kette auch oder sind die immer Konstant? :)

    Philbert
    Du hast doch ein S3. Beim 4Zylinder auch so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc80 (12. Februar 2016 um 09:19)

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  • Philbert
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    • 12. Februar 2016 um 09:39
    • #26

    Kann ich dir leider nicht sagen. Hab keine Kette.

    Ja, hab im Innenraum leichte Ruckler die man nur spührt. Bei geöffneter Motorhaube sieht man auch dass der Motor zuckt. Ich denke nicht dass das normal ist. Aber den Grund hab ich noch nicht lokalisieren können.
    Bin momentan dabei alle Fühler und Sensoren zu prüfen. VCDS ist auch schon bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert (12. Februar 2016 um 09:56)

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2016 um 17:35
    • #27

    Zündkerzen oder Zündspulen. Ggf. mal prüfen ob eure Zündkerzen nicht leicht lose sind oder mehr....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 12. Februar 2016 um 20:07
    • #28

    Zündkerzen sind noch nicht so alt, hat er aber vor dem Wechsel auch schon gemacht. Die Zündspulen sind von Audi getauscht gegen die neuen....Allerdings ist das schon 5 Jahre her. Die auf Verdacht zu tauschen, sehr kostspielig.....Vielleicht sollte ich mal wie Para schrieb den Tank Otto ausprobieren. Bei mir sieht man es auch das sich der Motorblock dann immer mitbewegt. Minimal so alle 5-10 Sekunden.

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2016 um 21:20
    • #29

    zieh mal die Kerzen nach...

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    • 13. Februar 2016 um 09:32
    • #30

    Ich hab die Zündkerzen konzrolliert und 2x Tank Otto verwendet. Hat an den Rucklern nix verändert. Ich tippe so langsam auch auf die Zündspulen. Kann man die irgendwie testen oder durchmessen?

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    • 13. Februar 2016 um 10:16
    • #31

    Zündspule defekt

    http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

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    • 13. Februar 2016 um 10:29
    • #32

    Dann warte ich mal bis das VCDS da is.

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    • 13. Februar 2016 um 12:38
    • #33

    zieh doch nacheinander die Zündis, dann merkste doch ob sich was verändert und wie bei welchem Zylinder.

    VCDS setzt bei Zündaussetzer ab einer bestimmten Anzahl, glaub 116 wieder auf 0

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    • 13. Februar 2016 um 13:59
    • #34

    ich denke aber, wenn es eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] sein sollte, dass diese nur kurze Aussetzer hat. Aber wenn ich den Stecker ziehe sie ja komplett aufhört zu Zünden und dann natürlich ein Unterschied da ist. Hoffe du weist was ich meine.

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  • coolhard
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    • 13. Februar 2016 um 14:45
    • #35

    ja, schon, nur wenn man ein feines Gespür dafür hat, könnte man feststellen auf welchem Zylinder.

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    • 15. Februar 2016 um 07:51
    • #36

    Vor allem im kalten Zustand macht der Wagen diese Ruckler. Ihr müsst das mal bei meinem Passat 3,6 erleben, da sind die Ruckler teilweise noch deutlich häufiger und ausgeprägter. Dies hatte der Wagen bereits mit den 17.000 Kilometern als ich ihn beim Händler abgeholt habe.
    Zeitweise dachte ich auch ob das ggf. am DSG liegt, da es aber im kalten Zustand schlimmer ist, tippe ich auch eher auf den Motor. Aber weiterhin glaube ich nicht, dass dies wirklich ein Fehler ist, da ich das bei zu vielen VR6 schon gespürt habe und die 3,0 TFSI von OberpfalzS3 und unserer haben das auch (wenn auch deutlich geringer als der 3,6).

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