Hallo,
bei unserem alten Skoda Fabia mit 1.4 Liter Motor ist die Zylinderkopfdichtung durch, dadurch ist wohl auch einiges an Wasser im Öl. Wenn der Motor im Leerlauf ist, klappert der Vertiltrieb sehr stark, immer so für ca. 10-15s. Danach ist für 10-15s wieder Ruhe, dann fängt das ganze von vorne an. Hat jemand eine Idee woher dieses komische Verhalten kommt? Tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist. Nach dem Kaltstart sind keine anormalen Geräusche zu hören. Wenn ein Hydrostössel kaputt ist müsste der doch eigentlich immer klappern?
Gruß
Wasser im Öl => dadurch kalppernde Hydros?
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- [Benzin]
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Gasolin -
13. März 2016 um 13:40
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Also wenn dieser Zustand nicht sofort behoben wird, dann brauchen wir uns nur noch darüber unterhalten,
wo du einen Komplettmotor bekommst. ** Schimpf ** -
Reparatur ist für das nächste WE geplant. Habe einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft und diesen beim Motoreninstandsetzer planen lassen. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wird auch getauscht, rasselt mittlerweile ganz schön. Ist bei dem alten Motor aber kein grosser Aufwand. Sollte das Auto aber noch möglichst am Stück in die Werkstatt kriegen wo ich schrauben kann. Das Wasser müsste sich ja unten in der Wanne absetzen, kann mal versuchen was abzusaugen. Mal sehen was da kommt...
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Wasser kommt nicht viel, denn es wird eine Emulsion sein - Öl und Wasser Mischung.
Alle Flüssigkeiten neu machen also Kühlwasser und [lexicon]Motoröl[/lexicon], Ölfilter natürlich auch.Wenn er in den ersten Tagen nach der Instandsetzung Probleme macht, dann nochmals
Ölwechseln, damit alle Öl/Wasser Reste raus sind. -
Ich hoffe trotzdem, dass ich die Mischung (wenn man das so nennen kann) etwas verbessern kann. Habe erst im Januar das Öl gewechselt, das ist jetzt nach ca. 2500 km total schwarz.
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Reparatur ist durchgeführt, Auto läuft wieder.
Bin auf Nummer Sicher gegangen und hab das komplette Öl gewechselt bevor ich das Auto bewegt habe. Die Hydos waren dann auch wieder leise. Die alte Kette hat sich ca. 1cm hin und her bewegen lassen, am Deckel ist sie aber noch nicht angeschlagen. Überspringen konnte die Kette noch nicht, die Geräusche waren aber schon extrem. Die neue sitzt jetzt straff und ist fast nicht mehr zu hören. Der Motor lief die letzten Jahre mit Mobil1 0W-40, die Reinigungswirkung hat mich aber enttäuscht. War schon relativ versifft innen, selbst der Rüssel der das Öl ansaugt war total schwarz. Hoffe mit dem Addinol - Öl passiert das nicht mehr so schnell.
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