1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Fehlercode 01130 ABS-Betrieb

• [Benzin]
  • GheddoFish
  • 21. Mai 2016 um 15:59
  • GheddoFish
    Anfänger
    • 21. Mai 2016 um 15:59

Hallo Com. ,
    1.8 TFSI cdaa
    Bei bisschen schnelleren Kurvenfahrte bekomme ich ein Fehler und da steht irgendwas mit bremse bitte werkstatt aufsuchen und es gehen die ABS ESP Handbremssymbol leuchten an, sobald ich motor ausmache und starte ist alles weg und kann normal weiterfahren.
    Daheim habe ich mit VCDS mein Fehlerspeicher aus gelesen und da stand fehlercode" 01130 ABS-Betrieb unplausibles signal - sporadisch" , bin dann auf erweiterte Messwerte und habe alle 4 Drehzahlfuhler angeklickt und bin auf die schnell Straße um zu schauen ob alle Drehzahlfuhler mitarbeiten was die auch taten. Der Fehler lässt sich auch löschen und bleibt auch gelöscht auch wenn ich ne runde fahre...
    Meine frage wäre ob das schonmal jemand hatte, ob es ein Drehzahlfuhler sein kann der aus der reihe tanzt wenn ich zügig in die Kurve fahre... oder mal auslesen und fahren wenn alle leuchten wieder leuchten?

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 21. Mai 2016 um 16:22

Wurde vor kurzem an den Bremsen etwas repariert?

Ab zu Audi und mit dem VAS die Bremsen prüfen ggf. ABS entlüften.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• GheddoFish
    Anfänger
    • 21. Mai 2016 um 17:24
    Zitat von DIDI007

Wurde vor kurzem an den Bremsen etwas repariert?

Ab zu Audi und mit dem VAS die Bremsen prüfen ggf. ABS entlüften.

Neim wurde nichts gemacht, die bremsen wurden aber entlüftet, die habe ich aber selber entlüftet bin Nfz'ler

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 21. Mai 2016 um 18:18

Gut dann mußt du noch den ABS Block entlüften und das geht nur mit dem VAS Tester.
    Beim VCDS fehlt der richtige Code um das durchzuführen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• A3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum