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DAB+ an RNSE nachrüsten

  • Paramedic_LU
  • 26. August 2016 um 10:51
  • Nightfly
    Saarländer
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    • 10. September 2016 um 21:38
    • #41

    Ich bin gespannt :)

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  • Martin
    ...a
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    • 10. September 2016 um 22:37
    • #42

    Das Teil darfst Du halt mangels Prüfzeichen nur nicht fest mit der KFZ-Elekztik verbinden... :whistling: ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. September 2016 um 22:39
    • #43

    Ich bin zuversichtlich, Dank Deiner Hilfe.

    Ich werde morgen testweise auf den Klinkenstecker umstecken und das Reset probieren.
    Der Klang ist schon einzigartig im 8P. Wenn beides funktioniert hab ich die Wahl. MMI + DVD, oder nur DAB+
    Bilder werde ich dann noch machen. Falls wer das nachmachen möchte. Empfehlen kann ich das Albrecht-Gerät jetzt schon.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 10. September 2016 um 22:41
    • #44
    Zitat von Martin

    Das Teil darfst Du halt mangels Prüfzeichen nur nicht fest mit der KFZ-Elekztik verbinden... :whistling: ;)

    Halb so schlimm. Das wird ja hinter dem geschalteten Strom angeschlossen. Wenn das Auto steht ist Null Power drauf. Die ist nur drauf wenn ich DAB+ hör.
    Last but not Least, der MMI-Adapter hat auch kein Prüfzeichen und läuft seit zig Jahren

    Und meine Eigenbau Schalterlösung mit Stromstoßrelais und Gußmasse in einer alten Musikkassettenhülle hat auch kein Prüfzeichen und läuft seit 11 Jahren jetzt.

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    • 11. September 2016 um 13:27
    • #45

    Wie hoch ist der Aufwand von DAB Nachrüstung nun? hab den thread nur ab und zu verfolgt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Nightfly
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    • 11. September 2016 um 13:44
    • #46

    Das kommt drauf an, wie man das Bedienteil integrieren möchte. Wenn du einen AUX IN hast und diesen verwendest, sowie das Bedienteil im Handschuhfach unterbringst, denke ich ist die Nachrüstung der eines Navis vergleichbar. Ich denke das Aufwändigste ich die unsichtbare Verlegung der Antenne.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. September 2016 um 13:44
    • #47

    Nun ja, mit dem Albrechtteil, wenn man vorab alles überlegt was man braucht und das besorgt, und sich n Bild macht was man Schritt für Schritt macht, würd ich sagen, keine 30 Minuten

    Allerdings am A3 mit RNSE. Die Begebenheiten bei anderen Modellen kenn ich nicht.

    Im Prinzip muss man nur so nen Klinkeadapterkabel ans RNSE anschliessen, das Kabel ins Hanschuhfach führen.
    Die Antenne wird seitlich im Armaturenbrett untergebracht und an Masse angeschlossen. Das Antennenkabel kommt auch ins Handschuhfach.
    Falls keine Steckdose im Handschuhfach, muss man da noch Strom mit Sicherung hinlegen. Das wars im Prinzip.

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    • 11. September 2016 um 14:31
    • #48

    Aja, aux in benutze ich nie da ich nur sd Karte oder cd als Tonträger verwende.

    Dann muss ich mir das mal überlegen, denn die normalen Radio Sender sind öfters nicht mehr so der Hit.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 11. September 2016 um 15:07
    • #49

    Wenn DU AUX-In hast, ist es ein Kinderspiel. Dann musst nur die Antenne verstecken und den Reciever

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    • 11. September 2016 um 16:59
    • #50

    Hey,

    klingt super. Könnt ihr mir sagen wo und welche Teile kaufen muss?

    Muss nur das Navi raus oder das ganze Armaturenbrett fürs Kabel verlegen in das Handschuhfach?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 11. September 2016 um 17:31
    • #51

    Also beim A3 muss das Navi nur raus, wenn du den Adapter für Klinke, oder ein MMI-Adapter nachrüstest.
    Das Handschuhfach würde ich rausbauen, damit kannst du am bequemsten alles einbauen und verkabeln.

    Ich hab die Teile verbaut

    1.)
    DAB+ Reciever
    https://www.amazon.de/Albrecht-40326…=albrecht+dr+56

    2.)
    vor Jahren nachgerüstet:
    http://www.caraudio-systems.de/c1-rnse_de.html
    Damit Kannst nen DVD-Player, oder Cam anschliessen, oder mittels Adapter Klinke-Cinch ein Audiosignal einschleusen

    3.) neulich nachgerüstet
    AUX-IN

    Punkt 2 und 3 brauchst Du nicht wenn Du schon einen AUX-in hast

    Um den Strom zu schalten, der den DAB+ ansteuert, nutze ich den Funktaster
    http://www.a3-quattro.de/golf2me/funktaster.pdf

    http://www.a3-quattro.de/golf2me/dvdplayereinbau.pdf

    4.) Stromadapter auf Micro-USB
    damit kann man das Albrechtteil mit Strom versorgen
    https://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-…ASIN+B00NMC5ZJY

    Mehr isses nicht

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    • 12. September 2016 um 18:11
    • #52

    Da ja nun der AUX funktioniert, siehe hier AUX-IN am RNSE nachrüsten
    schloß ich mal den Reciever an.

    Allerdings hörte ich mir erst den Klang über den MMI Adapter an. Der Klang super wie schon geschrieben.

    Dann klemmte ich um auf den AUX-Anschluß. Und der Klang war noch besser. Fast kommts mir vor als sein eine Art Grundrauschen oder was dumpfes beim hören über MMI dabei.

    Fakt ist:

    Der Albrecht DR56 in Verbindung mit dem Kufatec AUX-IN-Adapter, bildet ein super DAB+ Tool für wenig Geld.
    Kann ich nur weiterempfehlen. Wer schon AUX-In hat, umso besser.

    Das Ding macht auf der Serienanlage, damals das Audi Soundsystem ohne Bose, super Druck und tollen Klang. So gut klang das noch nie.
    Naja, hatte auch nicht immer Highend MP3 Komprimierungen :rolleyes:
    Und Radio war ja analog.

    Jetzt ist Deutschlandweit Sunshine Live angesagt.

    Das Tolle Teil kam während der Inbetriebnahme, zieh ich mir nochmals rein :D

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  • Nightfly
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    • 12. September 2016 um 20:26
    • #53

    Klingt super, vllt. sollte ich das auch überlegen :)

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Oktober 2016 um 20:20
    • #54

    Blöde Frage jetzt....

    wie bekomm ich raus, was Plus und Minus ist?

    Das Hauptkabel kommt aus dem Schacht und geht auf den DVD-Player, den ich nun abklemme. Stattdessen will ich den Adapter auf Micro-USB anschliessen.
    Ich hab ein Multimeter von Conrad, so n großes Gelbes.

    Da gehn zwei Prüfer raus , schwarz und rot. Rot ist plus und schwarz Minus.

    Wenn ich mit den Prüfspitzen an die 2 Kabel geh, wie erkenn ich dann welches Plus oder Minus ist?

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    • 7. Oktober 2016 um 22:08
    • #55

    Blöde Fragen gibt es nicht
    Ganz einfach wenn du die beiden Kabel angeschlossen hast und dein Multimeter zeigt Ca + 12 V an dann ist an der roten messspitze das + Kabel. Wenn das Multimeter aber - 12 V anzeigt dann ist an der roten Messspitze -.


    Andere Methode wäre eine messspitze an eins der Kabel zu halten und das änder an die Karosserie ( zumbeispiel der schlossbügel der Tür ) wenn dein Multimeter jetzt ca 12 V anzeigt hast du das Plus Kabel. Wenn es 0V anzeigt hast du das Minus Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (7. Oktober 2016 um 22:10)

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  • Nightfly
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    • 8. Oktober 2016 um 20:11
    • #56

    Para, das hatte ich dir doch schon in Post 26 hier im Thread geschrieben ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Oktober 2016 um 23:26
    • #57

    8|

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    • 10. Oktober 2016 um 08:49
    • #58

    Hat alles geklappt. Danke :thumbup:

    Jetzt kann ich mit dem Funktaster mein DAB+ einschalten :)

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    • 10. Oktober 2016 um 19:18
    • #59

    Freut mich für dich, wenn jetzt alles läuft. Viel Spaß weiterhin.

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    • 11. März 2017 um 13:24
    • #60

    Ab und an hatte ich ein paar leichte Aussetzer. Meist bei Bodenwellen oder Brückendurchfahrten.
    Daher hatte ich mich entschlossen, beim letzten Werkstattbesuch am Dienstag die Antenne verbauen zu lassen. Jetzt ist alles wirklich perfekt ^^

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