Jetzt kann ich mich (nachdem ich ja schon seit längerem mitlese und sehr sporadisch gepostet habe) auch offiziell vorstellen!
Seit gestern ist nun endlich der A3 8P 3.2 mit DSG von einem ehemaligen(?) Foren-Mitglied hier in meinem Besitz - danke nochmal für die relativ reibungslose Abwicklung, falls du mitliest.
Gestern hatte ich dann gleich mein erstes kleines Problem mit dem 3.2: das Auto stand über 1 Monat ohne gefahren zu werden, Ergebnis -> Batterie komplett leer.
Hab dann mit dem kleinen Bruder (2.0 TDI) Starthilfe geben müssen um überhaupt aus der Garage zu kommen - tja, und da die Batterie ja wieder geladen werden sollte, musste ich natürlich "leider" etwas länger mit dem Auto herumfahren.
Ergebnis: bin von 19:30 bis ca. 24:00 non-stop in Wien + Umgebung herumgekurvt. Und es hat VERDAMMT viel Spaß gemacht.
Weiteres kleines Problem war, dass schon beim Wegfahren der Tank fast bei der Restanzeige war (Restreichweite waren ca. 40km). Ausmachen wollt ich den Motor aber nicht, aus Sorge nicht mehr starten zu können. Nunja, nach einigem hin und her überlegen haben ein Freund und ich dann mit laufendem Motor nachgetankt. Ich weiß ich weiß, das sollte man nicht machen... aber: "gut 'is 'gangen, nix is g'schehen"
Tja, und die ersten 4 1/2 Stunden mit meinem 3.2 haben wie gesagt SAUVIEL Spaß gemacht. Am Anfang bin ich ihn natürlich noch eher vorsichtig gefahren, musste mich ja auch erst mal an Motor / DSG / Bremse etc gewöhnen. Vom 2.0TDI ist das ja doch ein größerer Sprung
Hatte auch schon ein, zwei ganz witzige Begegnungen:
Bin wie gesagt abends in Wien herumgekreist. Muss übrigens dazu sagen, dass ich mit dem DSG und dem V6 wesentlich gemütlicher und "ruhiger" fahre als mit dem 2.0TDI. Das Wissen, dass jederzeit genug Leistung vorhanden ist bzw. wäre, lässt einen irgendwie viel entspannter fahren.
In 2 Situationen konnte ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, dem Buben ein wenig die Sporen zu geben:
1.) Bin flott, aber nicht übermäßig schnell, den Gürtel (große 3 bis 4-spurige Straße hier in Wien) entlang gefahren, kaum Verkehr. Hinter mir auf einmal ein, zunächst unidentifizerbares, Fahrzeug mit Xenon, das sehr schnell näher gekommen ist und recht aggressiv Spuren gewechselt hat. Bei der nächsten roten Ampel hat er sich dann neben mich gestellt: Megane RS. Fands recht lustig, dass ich gleich bei der ersten "Ausfahrt" mit dem 3.2 auf ein sonst doch sehr selten anzutreffendes Auto stoße.
Nunja.. der Fahrer (jung, solariumgebräunt) grinst komisch rüber, rutscht im Sitz herum, sieht dauernd zur Ampel rauf. Bei der ersten Ampel hab ich ihn mal vordüsen lassen, da hat er schonmal fest aufs Gas getreten.
Bei der nächsten Ampel wieder neben ihm. Grinst wieder. Ich seh die Querampel langsam rot werden, grins diesmal auch einmal kurz rüber und konnte diesmal auch nicht anders: Grün-> Gaspedal runter (ohne LC) und los gings. Nuja, hatte bis zur nächsten Ampel schon deutlichen Abstand, schneller als 70-80 wollt ich aber dann nicht fahren.
Und ein letztes mal stand er wieder neben mir an der roten Ampel: diesmal kein Grinsen mehr. Warum nur?
2.) Halbe Stunde später, wieder Gürtel (diesmal in die andere Richtung). Ich diesmal noch gemächlicher unterwegs als vorhin (bin glaub ich mit 40 entlanggegurkt ), Mini Cooper S düst an mir vorbei, wird kurz langsamer und fährt auf gleicher Höhe neben mir, stechende Blicke zu mir inklusive.
Diesmal wollt ich nicht lange warten, also schon bei der ersten Ampel mal LC ausprobiert. Bin absichtlich ca. 1 Sek später als der Mini weggefahren, der arme hat aber trotzdem absolut kein Land gesehen.
Bei den nächsten paar roten Ampeln hab ich mich zurückgenommen und ihm den Vortritt gelassen. Und obwohl er genau gesehen hat, dass ich ganz gemächlich losfahre, hat er dennoch pausenlos Vollgas-Start-Stop-Sprints von einer zur nächsten roten Ampel gemacht. Natürlich nicht ohne bei jeder Ampel ein wenig provokant rüber zu sehen. Nunja.. soll sein.
Den Rest des Abends hab ich meine Runden eher sehr dezent gedreht.
Also man sieht: ich hatte schon in den ersten wenigen Stunden absolut Spaß, das DSG ist v.a. in der Stadt ein absoluter Traum. Auch das Navi+ hat mich recht positiv überrascht. Sehr schnelle Routenberechnung, angenehme Anzeige im FIS, wirklich nicht schlecht.
Und jetzt noch ein paar Eckdaten & ein erstes Foto:
EZ 11/04
ebonyschwarz metallic
34000km
S-Line
Navi+
KW Gewinde Fahrwerk V2
Feines Teil