Hallo zusammen,
ich möchte m ich erst einmal Vorstellen. Ich bin 30 Jahre Jung und Selbstständiger Handwerker und komme aus dem Großraum Köln. Vor einigen Jahren habe ich Sogar mal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht, bin aber nun seit fast 10 Jahren raus. Letzte Woche habe ich mir dann einen Traum erfüllt und meinen A3 3.2 Q gebraucht gekauft. Ein Schnäppchen wie ich noch Hoffe.[size=10] [/size][size=10]Der Wagen soll mir als Hobby und Zweitwagen für das Wochenende dienen. Ich möchte noch etwas dran Schrauben ich dachte an einen Kompressorumbau.[/size]
Der Wagen hat nun 94 t KM gelaufen. Bei der Probefahrt verhielt sich der Kollege sehr brav. Ruckelte nicht machte keine Geräusche und machte mir einen guten eindruck. Ich bekam den Hinweiß das machmal die MKL an geht aber nach dem neu starten dann wieder aus ist. Da ich keine Geräusche die auf die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hin deuten gehört habe und der Motor in allen Drehzahlbereichen Schnurrte wie ein Kätzchen habe ich zugeschlagen. Ich habe mir als gelernter Schrauber gedacht naja da wird einsporadischer Fehler an irgendeinem Sensor Vorliegen Kontakte am Stecker reinigen oder im Schlimmsten Fall nen neuen Drehzahlsensor einbauen. Nachdem ich den Wagen Mal Richtig heiß gefahren habe Glaube ich das es nicht damit getan ist. Nun seht mir bitte nach das ich trotz meiner Ausbildung nicht mehr ganz Fit in meinem Lernberuf bin, ich bin Ja schon ein par Tage raus.
Also Fahrzeugdaten:
A3 [size=10]3.2 Schalter EZ 04/05 Modelljahr 05[/size]
[size=10]Modellbezeichnung: 8P1B19[/size]
MKB: BDB
GKB: GUM
Fehlerbeschreibung:
Kalt und bei Normaler Fahrt ( Früh Schalten keine Vollgas) keine Auffälligkeiten.
Bei etwas mehr Beanspruchung fängt er an im Leerlauf zu Ruckeln, erst nur etwas, teilweise ist die Leerlaufdrehzahl erhöht Ca 1000-1100 rpm
Wenn ich Ihn dann weiter Fordere, also Voll durchbeschleunigen Schalten erst bei 6200 rpm und Fahren bis V max, wird es noch schlimmer. Der Motor hat im Leerlauf Starke Zündaussetzer die Leerlaufdrehzahl sinkt Stark ab ca 500 rpm. Es entsteht ein Großes leistungshoch bei ca 2000 rpm. V max war bisher 220 km/h also auch fehlende Leistung. Dann werden im Speicher auch Fehler für Zündaussetzer abgelegt die MKL geht an und er legt mir den Fehler P0018 Nockenwellen-, Kurbelwellen- sensor falsche Zuordnung.
Fahre ich jetzt den Wagen ca. 5 Km mit 120 km/h im 6. Gang über die Autobahn ist alles wieder gut. Keine Zündaussetzer kein Ruckeln normale Leerlaufdrehzahl.
So also habe ich mich mal ins Forum eingelesen. Ich finde in den Beschreibungen aber keinen Ähnlichen Fall. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] habe ich für mich mal ausgeschlossen ( Vielleicht auch nur verdrängt) weil ich keine Kratzenden oder Rasselnden Grätsche höre und weil der Fehler nur auftaucht wenn ich den Wagen wirklich Heiß fahre. Ich habe Trotzdem mal von Liqui molli den Motor Reiniger und den Einspritzdüsen Reiniger eingefüllt, ich wollte eh das öl auf 15tk umstellen und einen Ölwechsel machen. Außerdem bin ich zum Freundlichen gefahren und habe mir den Fehlerspeicher mal richtig auslesen lassen ( bisher nur mit der App). Da musste ich erst mal erfahren das es die guten alten Messwerkblöcke anscheinend nicht mehr gibt. Hier können nur noch einzelne Sensorgruppen Angezeigt werden. Mir sagen die werte nicht viel. Ich hoffe von euch weiß einer mehr.
Die aussage des Freundlichen war nachdem er den Fehlerspeicher gesehen hat und zwar nur den Fehlerspeicher Zitat: " Ich würde mal mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an fangen" Zitat ende. Da ich das nicht tun werde wende ich mich an euch in der Hoffnung das einer noch Ideen hat.
Ich mache jetzt erst mal neue Zündkerzen rein so wie einen neuen Luftfilter. Ich könnte mir Vorstellen das die Zündkerzen verbraucht sind und wenn sie Heiß werden sie nicht mehr richtig zünden. Den Motorreiniger habe ich jetzt schon 100 KM gefahren ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Die Zündkerzen sollen am Montag kommen und werden dann getauscht aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder könnt mir einen 3.2er Profi in der Nähe nennen zu dem ich mal fahren kann.