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Audi S3 8P Spurverbreiterung

  • Hopalla
  • 25. September 2016 um 14:21
  • Hopalla
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    3
    • 25. September 2016 um 14:21
    • #1

    Hallo wollte mal fragen was für Spurplatten ich auf mein Audi S3 8P drauf machen kann?

    Sind gerade 25mm/25mm federn drin.

    Original Reifen/Felgen drauf also 225/40/18

    Weiß halt nicht wie viel mm die Platten haben dürfen wegen den federn, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

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  • earlgrey
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    • 25. September 2016 um 16:27
    • #2

    Auch wenn es schon oft genug geschrieben wurde,Spurverbreiterung durch [lexicon]Felgen[/lexicon] mit geringerer ET sind in der Regel besser
    als Spurplatten.
    Also wäre meine Empfehlung: lieber 8-18 ET 45 [lexicon]Felgen[/lexicon] ,am besten leichte.Also zB OZ Ultraleggera(crystal-titanium) oder autec wizard(gun-metal).

    Beide fahre ich zusammen mit dem Bilstein B12 FW,die wizard im Winter. Sind für diese "Leichtigkeit" insbesondere gegenüber den OZ
    sehr günstig(Ca 600€ der Satz).Wenn auch ein ca kg Unterschied zugunsten OZ.

    Mit diesen [lexicon]Felgen[/lexicon] solltest Du beim S3 keine Probleme bekommen,bei mir wurde lediglich hinten die Schraube im Radlauf bearbeitet.
    Der S3 hat laut Audi Datenblättern etwas mehr Platz.

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  • Hopalla
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    • 25. September 2016 um 18:16
    • #3

    Was hat das mit meiner frage zutun?

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  • earlgrey
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    • 25. September 2016 um 19:57
    • #4

    Anhand der Angaben zu meiner Tieferlegung sowie der Einpresstiefen darfst Du auch selber gerne rechnen ,wieviel mm passen.

    Ansonsten hat zu deiner Frage der eine oder andere sicher bereits hier im Forum etwas geschrieben.Manchmal kann man eine
    Antwort auch einfach nur lesen. Hätte ich bei Deiner Frage auch tun sollen,sorry.

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  • Hopalla
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    • 25. September 2016 um 23:16
    • #5

    Wie rechne ich den was drauf passt ?

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  • Nostra
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    • 26. September 2016 um 06:31
    • #6

    Der Grund warum mein Vorredner dir andere [lexicon]Felgen[/lexicon] empfehlen möchte ist die Reduzierung der bewegten Masse am Rad. Das hat was mit den fahreigenschaften zu tun.
    Aber um deine Frage zu beantworten deine [lexicon]Felgen[/lexicon] habe eine Angabe die nennnt sich ET = einpresstiefe das giebt an. wie weit die Radbefestigung außerhalb der Rad Mitte sitzt. ( korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Also eine geringere ET bedeutet das das Rad weiter nach Außen rückt. Ich nehme mal an du hast eine ET von 33 da erlgrey dir gesagt hat das eine ET 08 noch passt kannst du eine 25mm Spurverbreiterung mit einer Scheibe vornehmen.

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    • 26. September 2016 um 08:31
    • #7
    Zitat von Hopalla

    Hallo wollte mal fragen was für Spurplatten ich auf mein Audi S3 8P drauf machen kann?

    Sind gerade 25mm/25mm federn drin.

    Original Reifen/Felgen drauf also 225/40/18

    Weiß halt nicht wie viel mm die Platten haben dürfen wegen den federn, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Ich persönlich finde 10mm VA + HA perfekt, fahre ich im Winter mit Originalen 7,5x18 ET 56 + Gewinde (also bissl tiefer als die 25mm Deiner Federn) ohne Nacharbeiten!!

    HA 15mm pro Seite und VA 11mm pro Seite ist das Maximum was geht an Distanzen beim S3 8P und je nach Reifenhersteller (225er sind nicht alle gleich breit ;) ) muss hinten die Schraube (Halterung Stoßstange) raus. Hatte die auch verbaut, allerdings mit breitbauenden Dunlop [lexicon]Reifen[/lexicon] und da musste die Schraube hinten raus, was aber kein Akt ist.
    Hab leider keine Bilder mehr.

    Bilder dazu findest Du aber bei dem User Turbomanu

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  • earlgrey
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    • 26. September 2016 um 08:47
    • #8

    Die Original 7,5-18 Felge des S3 sollte eine ET von 52/A3 54 haben laut Datenblatt.
    Eine Felge mit ET 45 kommt also 7mm nach aussen.
    Eine 8 Zoll Felge hat 12,5 mm mehr Breite gegenüber 7,5 Zoll , also geht hier der Aussenrand der Felge noch einmal 6,25 mm weiter
    nach aussen.
    Zusammen also 13,25 mm.
    Da eine 8-18 ET 45 Felge mit (wenn überhaupt,je nach Prüfer)nur sehr geringen Arbeiten (Schraube hinten) passt,sollte man bei originalem Rad mit einer 15 mm
    Spurplatte hinkommen können.
    Oder -um bei der Tieferlegung-sicher zu gehen- 10 mm.
    Auch eine Kombi von 10 vorne und 15 hinten wurde glaub ich von zB quattrofever gefahren.

    Spurplatten erhöhen das Gewicht der ungefederten Massen noch weiter,die originalen [lexicon]Felgen[/lexicon] sind bereits sehr schwer.
    zB.OZ UL zu OEM ergibt einen Gewichtsvorteil pro Felge von mindestens 3,5 kg, was deutlich spürbar ist bei Komfort und Fahrdynamik.

    Spurplatten können zudem Zentrier-/Unwuchtprobleme machen.Müssen bei vorhandener Tieferlegung trotz eventueller ABE trotzdem
    TÜV abgenommen werden.

    2,5 cm tiefer zZt ? Der S3 ist ja bereits ca 2,5 cm tiefer zum normalen A3 ,also 5 cm kürzere Federn/GewindeFW ?

    So,das wars für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (26. September 2016 um 08:50)

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    • 26. September 2016 um 09:24
    • #9

    Also meine [lexicon]Felgen[/lexicon] haben ET 56
    Original S3 VFL [lexicon]Felgen[/lexicon]


    Wichtiger Hinweis:
    Die S3 Facelift [lexicon]Felgen[/lexicon] haben ET 54, da würde ich dann grundsätzlich "nur" die 10mm (pro Achse) rundum empfehlen.

    Die Originalfelgen als "sehr schwer" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Meine wiegt 11,8 kg, viel mehr werden die FL [lexicon]Felgen[/lexicon] auch nicht wiegen.

    Ich habe mit Distanzen auch keine Unwuchten, Vibrationen oder ähnliches. Ganz im Gegenteil, mit den Distanzen hat sich das Fahrgefühl nach meinem Empfinden verbessert.

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  • earlgrey
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    • 26. September 2016 um 10:44
    • #10

    Ich verweise gerne auf @coolhards thread "Reifengewichte Sammlung" wo auch Felgengewichte OEM und Zubehör aufgeführt sind.

    Wenn Distanzen deinen Fahreindruck verbessern ,wird das sicher auch bei der Verwendung von spurverbreiternden [lexicon]Felgen[/lexicon] mit noch dazu
    breiterer Aufstandsfläche und geringerem Gewicht so sei.

    Bei ca 8,5 kg zu 11,8 (meine hatten 12,5) bleibt ein deutlicher Gewinn.

    7,5-17 OEM hat ET 56
    7,5-18 OEM hat ET 54,in einem Audi Datenblatt steht ET 52 für S3.

    Jeder soll auf seine Weise glücklich werden/sein ,aber informiert sein eben auch.

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  • Turbomanu
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    • 26. September 2016 um 20:46
    • #11

    11mm vorne pro Rad und 15 hinten hatte ich verbaut, passt soweit ohne Probleme, allerdings hatte ich immer Vibrationen im Lenkrad.
    Nach einer genervten Saison hab ich den Mist abgemacht und mir [lexicon]Felgen[/lexicon] in 8x18 ET45 geholt, diese kommen noch ein paar mm breiter aber dafür war von Anfang an Ruhe mit Vibrationen.

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