1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Hardyscheibe gewechselt, keine Markierungen gemacht = Unwucht ab 100 kmh

• Emrah88
  • 21. Dezember 2016 um 21:57
  • Emrah88
    Anfänger
    • 21. Dezember 2016 um 21:57

Hallo,

Geht um folgendes fahrzeug:
    A3 8p 2.0 tdi quattro bmn 170ps bj. 2006 mj 07

Wie oben beschrieben habe ich die hardyscheibe vorne und hinten getauscht und leihenhaft keine markierungspunkte gesetzt und alles stumpf eingebaut, sprich die dreieckflansche haben sich auch verdreht. Vermute das die starken vibrationen daher kommen.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Bei anderen autoherstellern gibt es wohl eingestanzte sowie auch teilweise farblich markierte punkte woran man sich orientieren kann. Gibt es sowas wohl auch bei meinem?

Oder spielt das alles keine rolle? Was noch in frage käme wäre die verschraubung vom mittellager, ist böderweise mit längslöchern versehen und mann könnte dies geschätzt etwa 1 cm verstellen. Hatte schon beim zusammenbau ein ungutes gefühl, da davor noch das schutzblech sitzt und man nicht 100 pro sagen konnte ob es nun mittig ist oder nicht.

Bitte um Hilfe, der örtliche konnte nicht weiterhelfen...

Vg

Einmal editiert, zuletzt von Emrah88 (21. Dezember 2016 um 22:15)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 22. Dezember 2016 um 07:01

Die hintere Hardyscheibe ist sehr schwer (2,5kg) und hat deshalb eine Markierung.

Man müsste im Reparaturleitfaden nachschlagen, wie es korrekt zusammen gehört.

Viel schlimmer im Sinne der Vibrationen ist eine korrekte Ausrichtung der Kardanwelle.
    Dazu gibt es eine genau beschriebene Vorgehensweise.

Tipp: Wenn man als Laie am Auto schraubt einfach mit einem Farbstift Markierung
    anbringen bevor man zerlegt.

Gibt es Bilder der ausgebauten Teile.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Emrah88
    Anfänger
    • 22. Dezember 2016 um 10:16

Hat jemand eventuell diesen leitfaden? Die teile habe in der werkstatt liegen gelassen fahre nachher dahin.

Der fehler ist natürlich gross, jetzt gehts darum das wieder auszubessern mit der hoffnung das keine folgeschäden entstanden sind.

Wo genau dürfte die markierung denn sein, wenn eine bereits vom werk angebracht wurde....

Vg

• andi123
    Schüler
    Bilder
    4
    • 22. Dezember 2016 um 13:51

Da hilft leider nur die Geldtasche aufmachen und entweder die Welle in der Werkstatt korrekt einstellen lassen oder mittels erWin dir den Reparaturleitfaden zu kaufen.

A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 17. Januar 2017 um 13:35

Habs Bild gefunden :D

Dateien

Kardanwelle Markierungen.png 10,7 kB – 0 Downloads

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum