Hallo liebe Fachleute.
Ich habe in diesem Forum schon viel über dieses Problem gelesen und meine Fehlersuche danach gerichtet, so gut es ging.
Nun habe ich mich dazu entschieden es mal über diesen Weg zu probieren. Ich währe echt dankbar, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.
Es geht um den A3 3.2 quattro mit BDB Motor und 6 Gang Schaltgetriebe
Problem: Der motor läuft unrund im Leerlauf und im unteren Teillastbereich. Je grösser die Last, desto besser läuft er. bei vollgas zieht er ab wie er soll.
Ausserdem habe ich grosse Probleme beim Anfahren. Ich muss immer etwas mehr gas geben, damit er nicht abstellt und auch dann ist es ein sehr unkonfortables Anfahren. Man hat das Gefühl er spuckt und teilweise schaukelt es sich noch auf. Dabei leuchtet in keinem Fall irgendeine Kontrolllampe.
Das ganze ist jedoch nur im Betriebswarmen Zustzand der Fall. Wenn ich am Morgen mit kaltem Motor ausparkiere läuft alles einwandfrei und macht spass.
Ich gebe euch eine Kurzfassung, was ich schon gemacht habe:
-Alle zündkerzen neu
-Luftmassenmesser neu
-beide Lambdasonden vor kat. neu (gab anfangs Fehler)
-Ölspulung mittels Lambda oil primer + aktuell oil extra im Öl (addinol super light 5w40)
-Verwendung von Lambda otto Tank.
Optisch sieht es im Öleinfüllstutzen schon ziemlich verkokelt aus. sofern ich das beurteilen kann.
trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Ölspülung etwas gebracht hat. Deshalb steht eine weitere Spülung ev. mit diesel in Planung.
Nun zur eigentlichen Frage:
Als ich den lambda tank otto beim Grenzpaket abgeholt hatte und nach einer ca. 40 min Fahrt direkt eine 250ml Flasche auf ca. einen halben Tank dazugab, merkte ich sofort einen Unterschied. Das Anfahren funktionierte wieder fast einwandfrei, wobei der unrunde Lauf jedoch bestehen blieb.
allgemein aber war es wieder ein annehmbares Fahren.
Woran könnte das liegen?
Ps.: wenn er im Leerlauf so vor sich her stottert, gibt er geräusche von der Kupplung. Wäre es möglich, dass alles an einem defekten 2 Massen Schwungrad liegt?
Danke im voraus
mit freundlichen Grüssen Michi