Unrunder Lauf im Leerlauf und unteren Teillastbereich und Probleme beim Anfahren.

  • Hallo liebe Fachleute.

    Ich habe in diesem Forum schon viel über dieses Problem gelesen und meine Fehlersuche danach gerichtet, so gut es ging.
    Nun habe ich mich dazu entschieden es mal über diesen Weg zu probieren. Ich währe echt dankbar, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.

    Es geht um den A3 3.2 quattro mit BDB Motor und 6 Gang Schaltgetriebe

    Problem: Der motor läuft unrund im Leerlauf und im unteren Teillastbereich. Je grösser die Last, desto besser läuft er. bei vollgas zieht er ab wie er soll.
    Ausserdem habe ich grosse Probleme beim Anfahren. Ich muss immer etwas mehr gas geben, damit er nicht abstellt und auch dann ist es ein sehr unkonfortables Anfahren. Man hat das Gefühl er spuckt und teilweise schaukelt es sich noch auf. Dabei leuchtet in keinem Fall irgendeine Kontrolllampe.
    Das ganze ist jedoch nur im Betriebswarmen Zustzand der Fall. Wenn ich am Morgen mit kaltem Motor ausparkiere läuft alles einwandfrei und macht spass.

    Ich gebe euch eine Kurzfassung, was ich schon gemacht habe:
    -Alle zündkerzen neu
    -Luftmassenmesser neu
    -beide Lambdasonden vor kat. neu (gab anfangs Fehler)
    -Ölspulung mittels Lambda oil primer + aktuell oil extra im Öl (addinol super light 5w40)
    -Verwendung von Lambda otto Tank.

    Optisch sieht es im Öleinfüllstutzen schon ziemlich verkokelt aus. sofern ich das beurteilen kann.
    trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Ölspülung etwas gebracht hat. Deshalb steht eine weitere Spülung ev. mit diesel in Planung.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Als ich den lambda tank otto beim Grenzpaket abgeholt hatte und nach einer ca. 40 min Fahrt direkt eine 250ml Flasche auf ca. einen halben Tank dazugab, merkte ich sofort einen Unterschied. Das Anfahren funktionierte wieder fast einwandfrei, wobei der unrunde Lauf jedoch bestehen blieb.
    allgemein aber war es wieder ein annehmbares Fahren.
    Woran könnte das liegen?
    Ps.: wenn er im Leerlauf so vor sich her stottert, gibt er geräusche von der Kupplung. Wäre es möglich, dass alles an einem defekten 2 Massen Schwungrad liegt?

    Danke im voraus
    mit freundlichen Grüssen Michi

  • Also am Einfüllstutzen/Kettenkasten bringt die Ölspülung am wenigsten. Der reinigt sich erst nach längerer Fahrt mit gutem Addinol. Ist bei mit das gleiche...

    Was mir zu deiner Problematik einfällt:

    Vielleicht ein Kabelbruch oder defekte [lexicon]Zündspule[/lexicon] die aufhören zu funktionieren, wenn es warm wird... Wobei er dann bei Vollgas nicht sonderlich gut gehen sollte.
    Alternativ verstopftes Kraftstoffsystem/Einspritzdüsen. Hier kann sich durch Tank Otto was im Benzinfilter lösen (darum habe ich vor der ersten Anwendung diesen getauscht), wobei
    hier die Frage ist wieso er dann kalt gut läuft. Das Selbe, wenn ihm irgendwo Unterdruck fehlt. Dann läuft er auch miserabel, aber das hat nichts mit der Betriebstemperatur zu tun.
    Sonst mal die Kettenwerte checken (obwohl ich wirklich niemandem wünsche, dass es daran liegt)...

    Tappe leider auch nur im Dunkeln, aber das fällt mir dazu ein :)

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

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  • Was du noch nicht erwähnt hast und wenigstens nicht zu teuer kommt: alle Massepunkte reinigen.

    Ich fürchte aber ,daß man aus der Ferne und ohne die Situation selber "erfahren" und dann einordnen zu können ,nicht so weiter kommt.Sorry.

  • alle Massepunkte reinigen.

    Genau. Das und ein Motorsoftwareupdate in Verbindung mit mehreren Ölspülungen hat bei Nostra gut funktioniert.

    Zündaussetzer auf allen Zylindern Sporadisch

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  • Den Hinweis von mad90mad finde ich aber trotzdem ganz gut, schau dir mal die Unterdruckschläuche an und horch mal im Motorraum, ein Unrunder Lauf ohne Fehler deutet gerne mal auf Falschluft hin, diese wirkt sich bei kleinen Leckkagen auch gerne erst im warmen Zustand aus. Gerne ist die dickere Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löchrig oder defekt, die mal als erstes kontrollieren, danach alle anderen Unterdruckleitungen mal abziehen, zuhalten und schauen ob sich am unrunden Lauf etwas verändert.

    Zudem mal die Bordspannung prüfen, nicht das die Zündspulen einfach zu wenig Spannung bekommen und du vielleicht einfach eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] benötigst, in dem Zusammenhang kann auch sowas helfen was earlgrey geschrieben hat das man zusätzlich die Massepunkte reinigt. Wenn du VCDS hast lies doch einfach mal die Bordspannung aus, sie sollte schon so bei 12,2 bis 12,4 V liegen im Ruhemodus, bei knapp über 14 mit laufender Lichtmaschine.

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