Minimal Tuning Audi S3/ Golf 7R

  • Ein einfachen und quasi kostenloses Tuning ist beim S3 / 7R wie folgt möglich:

    OEM sind typisch Mann & Hummel oder Knecht Luftfilter verbaut.

    Es gibt 2 Varianten:
    1. kalte Regionen 71mm Bauhöhe (Serie in Deutschland)
    2. warme Regionen 62mm Bauhöhe
    Mahle verwende ich deshalb lieber, weil deren Filter Oberflächen immer etwas größer und feiner vs. den anderen sind, insbesondere auch Ölfilter, Innenraumfilter.

    Subjektiv ist das Ansprechverhalten mit 62mm etwas besser, Geräusch etwas präsenter, Turbo Pfeifen, was sicherlich primär am zusätzlichen Entfernen des sogenannten Schneesieb liegt.

    Übrigens war der alte Filter (71mm) nach 10K km bereits ordentlich zugemüllt, einschließlich Luftterroristen

    Turbo Inlett Pipes:

    Ein Umbau auf diese ZB Teile für 129,00€ kann man sich sparen. Es wird mit besserer Strömungsverlauf und Luftdurchsatz geworben. Natürlich ist das nicht so, da der Querschnitt vor Eingang in den Turbo ebenfalls auf OEM Maß vereengt ist, um überhaupt im Turbo aufgenonmen zu werden. Im Gegenteil, OEM läuft sanft konisch zu, so dass die Luftzufuhr systematisch angepasst wurde und der Luftstrom ohne Prallverluste und Verwirbelungen erfolgt.

    Warnung vor Airbox Zubehör Bauteilen:

    Aktuell wurde wieder ein Fall bekannt, bei dem die Schaufelräder eines Turbos wie sandgestrahlt waren und als defekt getauscht werden musste. Hintergrund sind die Schaumstoffilter, welche die Partikel vs. OEM Filtern nicht reinigen bzw. aufnehmen können und im Turbo landen.

  • Kenne ich aber inhaltlich etwas anders.
    Mein Hinweis bezog sich speziell auf die Filter Thematik, die bislang nicht beleuchtet wurde, sowie Kanal zum Turbo.
    Wegen mir kann ein Mod das auch gerne zusammenführen.

    Der Kanal in der Airbox dient dem Druckausgleich.

    Mann könnte auch noch die Luftzufuhr Fahrer seitig im Frontgrill öffnen, bürgt aber gewisse Risiken bei schlechter Witterung, da hier doch Salzwasser direkt eintreten kann.

  • Kenne ich, aber inhaltlich etwas anders......

    War nur als Ergänzung gedacht.

    Denke aber auch das es bei einem Benziner etwas Sinn macht dem Lader die Ansaugarbeit etwas zu erleichtern.
    Ein Sportler kann ja auch besser und leichter atmen wenn beide Nasenlöcher frei sind bzw. alle Nasenhaare entfernt sind. :D

  • Natürlich ist es bessr dem Turbo die Arbeit zu erleichtern.

    1. Schneesieb
    2. Flachfilter
    3. Luftzuführung Fahrer seitig aufmachen mit gewissen Restrisiken.

    Ich wechsel Lufi und Innenraumfilter 2 x p.a., nach dem Winter und davor.

    Bitte auch beachten, die Simos 18 Motorsteuerung passt sich sehr schnell den Veränderungen an, in sofern kann man Leistungs technisch kaum etwas über die Luft raus holen und lediglich die Arbeit des Turbos erleichtern bzw. Ansprechverhalten.

    Selbst eine Downpipe ist nur anfänglich deutlich spürbar und kippt dann in der Leistunsgzunahme auf 10-12 PS runter.

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