[size=10]Sooooo,[/size]
[size=10]bald ist es ja soweit und ich darf meinen neuen Gebrauchten in Empfang nehmen. Ich habe dazu zwar schon Para per PN gelöchert, aber er scheint im Moment wenig Zeit zu haben und wenn wir das hier besprechen, haben alle etwas davon. Also:[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Das Auto ist 4 Jahre alt, hat 65000km runter und wurde, wie in der Schweiz meistens üblich, im Longlife gefahren - macht auf die Distanz und Zeit 2 Ölwechsel. Macht im Schnitt 1200km/Monat bzw. 15k/Jahr. Also zumindestens ist der Wagen nicht nur in der Kurzstrecke genuckelt worden. Auf der Autobahn richtig Feuer bekommen hat er allerdings auch nicht, denn in den Kühlern vorne ist kaum ein Einschlag zu finden.[/size]
[size=10]
Ich habe mir folgendes überlegt: Sobald ich ihn habe, Ölwechsel und Filter!!!!!! Darüber hinaus die Verkokungen aus dem Ansaugbereich reinigen lassen.
Danach erst einmal fahren, inklusive einem geplanten Ausflug mit Kumpels, wo es auch Vollgas geben wird. Danach dann nochmal ein Ölwechsel und er sollte wieder halbwegs sauber sein. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Soweit der Plan. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Frage: Ölwechsel nach Erhalt ist klar. den 2. Ölwechsel vor oder nach dem Ausflug? Das neue Öl ist bis zu dem Ausflug ja noch nicht alt und sollte noch Aufnahmefähig für sich lösenden Rückstände sein, die danach mit dem 2. Wechsel raus wären. Wenn ich allerdings vorher wechsel, ist es ganz neu. Meinungen? [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Frage 2: Bei mir wird es nur noch Festintervalle geben. In meinem S3 habe ich mit dem Castrol LL 5W30 gute Erfahrungen gemacht mit meinem Fahrprofil, ich weiß aber nicht, was standardmäßig in dem 5 Zylinder drin ist. Ölempfehlungen? [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Gruss vom Junky[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Edit: Ach ja, für die, die die Vorstellung von dem Auto nicht gelesen haben - es handelt sich um einen TT RS 8J.[/size]