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Ölspülung

  • Philbert
  • 1. April 2017 um 13:30
  • Philbert
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    • 1. April 2017 um 13:30
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe heute an meinem S3 eine ausführliche Ölspülung mit dem Oil-Primer gemacht.
    Zuerst habe ich 0,5l Öl abgelassen. Dann hab ich 2 Dosen Oil-Primer eingefüllt und eine 35 km Reinigungsfahrt gemacht. Nun hab ich das alte sehr schwarze Öl (7500 km alt) abgelassen + das Öl aus dem Ölfiltergehäuse. Nun hab ich ein billiges Öl eingefüllt und bin nochmals 5 km gehfahren. Als ich dann dieses Öl auch nochmals abgelassen habe ist mir aufgefallen dass es nach nur 5 km Fahrt komplett schwarz war. Zum Schluss hab ich dann den Ölfilter gewechselt und frisches Addinol eingefüllt.

    Ich denke durch das "Spülen" mit einem billigen Öl bekommt man nochmal ein gutes Stück mehr Schmutzpartikel aus dem Motor. Wird auch so im Ölshop beim Oil-Primer beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Hätte nie gedacht dass das Öl so schwarz nochmal rauskommt nach nur 5 km.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

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  • Asphaltjunky
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    • 1. April 2017 um 21:43
    • #2

    Was kannst Du zur Laufkultur, Geräuschen und Fahrgefühl vorher/nachher sagen?

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  • Philbert
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    • 1. April 2017 um 23:09
    • #3

    Er lief vorher schon sehr ruhig. Trotzdem muss ich sagen dass das Hochbeschleunigen gefühlt sauberer geht und der Motor sich nicht mehr so rau anhört. Ich hatte ab und an mal das Problem dass er nach einer längeren Autobanfahrt mit gleicher Geschwindigkeit und kurzem Stop an der Raststätte nicht wieder anging. Musste dann kurz warten und dann sprang er wieder an. Ich denke dass der Nockenwellenversteller dann immer festhing. Muss jetzt testen ob dieses Problem durch die Reinigung gelöst wurde.

    Aber es liegt auf der Hand dass der Oil-Primer ganze Arbeit geleistet hat wenn ich daran denke wie viel Dreck mit der billigen Ölfüllung noch rauskam.

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  • kawandy85
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    • 2. April 2017 um 00:03
    • #4

    wieviele KM hat deiner gelaufen, welchen wechselintervall fährst du?

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  • Philbert
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    • 2. April 2017 um 07:38
    • #5

    Meiner hat jetzt 107.000 km runter und ich fahre einen Festintervall von 15.000 km bzw. 1x jährlich.

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  • videoschrotti
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    • 2. April 2017 um 11:06
    • #6
    Zitat von Philbert

    Zum Schluss hab ich dann den Ölfilter gewechselt und frisches Addinol eingefüllt.


    Wenn du den Ölfilter vor dem Spülen mit dem Billigöl nicht getauscht hast, dann hast du nur den Dreck aus dem Filter wieder in Umlauf gesetzt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Philbert
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    • 2. April 2017 um 12:08
    • #7

    Warum sollte der Dreck aus dem Filter wieder in Umlauf kommen???

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  • casey1234
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    • 3. April 2017 um 12:26
    • #8

    Und wieder ein zufriedener Anwender! :thumbup:

    Philbert:

    Vielleicht könntest du deine Erfahrung noch kurz im Sammelthread zum Oil Primer posten, wo das Feedback gesammelt wird:
    Lambda Service Oil Primer

    Danke! :)

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
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  • michA3l
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    • 26. April 2017 um 12:39
    • #9

    Hallo zusammen,

    ist eine Ölspülung denn wirklich zu empfehlen? Es hat ja eine geringere Schmierwirkung, weshalb man es nicht lange drin lassen sollte. Klar, mit der Nachspülung wird der Großteil wieder rausgewaschen, aber ein Restbestand bleibt ja zurück.
    Ist es da nicht empfehlenswerter hochwertige synthetische Öle zu verwenden?

    Gruß, Micha

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  • Paramedic_LU
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    • 26. April 2017 um 12:57
    • #10

    Wenn Du Lambda Oil Primer nimmst hab ich keine Bedenken, das hat schmierende Stoffe. Da kann und soll man mit fahren. Aber max so 30 km.
    Addinol Flushing Oil würd ich nur so 5-7 Minuten im Leerlauf anwenden.

    Vollsynthetisch und teilsynthetisch, das ist nur Marketing. Les mal hier:
    [Allgemein] FAQ Motoröl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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