Das stimmt, da gebe ich dir Recht, sollte andersherum sein. Mir fiel Gleiches erst auf als ich auf einmal im Geschäft etwas für 25 Euro gekauft habe und keiner eine Unterschrift oder PIN von mir haben wollte. Da fragte ich ob nicht was vergessen wurde und sie sagte "Ne, mit den neuen Karten geht das jetzt so", daraufhin sagte ich "Ach so, das ist ja praktisch, dann lasse ich in einer Woche die Abbuchung stornieren und keiner kann mir nachweisen das auch ich es wirklich gekauft habe". Da hat sie dann schon auch sparsam geschaut, kann aber ja als Kassiererin auch nichts dazu.
Aber damit sind wir beim Thema, wie läuft das damit jetzt, sind somit jegliche Zahlung die ohne PIN oder Unterschrift funktioniert automatisch nicht mehr stornierungsfähig? Wenn jemand meine Karte hackt und ich sage das habe ich nicht gekauft, bin dann ich schuld?
Ja, das ist Problem mit dem RFID bezahlen. Denn ähnlich wie bei KeylessGO, lässt sich das Signal der Karte verlängern. Heißt einer steht mit einem Gerät nahe bei dem Geldbeutel und an der anderen Kasse zahlt einer seine Sachen damit. Ziemlich schwer dagegen vorzugehen, denn wie willst du beweisen, dass es nicht so war. Daher gibts ja immer mehr Geldbeutel, die schon eingebaute Blockerfolie mit drin haben :-D.
Und bis 25 kann man eben ohne PIN zahlen. Allerdings gibt es bei den Banken vorschriften. Also bei der Sparkasse (bei mir ist es so) - dass die Bank für alle Zahlungen unter 25 Euro haftet, ich hafte dagegen bis zu 50 wenn ich den Verlust der Karte nicht sofort melde. Allerdings ist das also eine schwierige Situation - ich mein 50Euro ist keine sooo HOhe Summe. Aber a) weise nach, dass du es gleich gemerkt und gemeldet hast - ich schau nicht immer in meinen Geldbeutel und merke das vllt erst 2-3 Tage später. b) Wenn nur das Signal der Karte abgefangen und verlängert wird wie beim Autodiebstahl wirds doppelt schwer - man hat ja die Karte noch, und bis einem auffällt, dass öfter was abgebucht wurde (sind ja nur kleine Beträge) ist es meist zu spät.
ich seh das kritisch, ich hab jetzt so einen Geldbeutel mit Schutzfolie drin (meinen hab ich eh verloren letztes Jahr und msuste alles neu beantragen) und ich hab von der Sparkasse noch kostenlos so eine HÜlle für die Karte bekommen die auch abgeschirmt ist. Alternativ bietet die Bank auch eine Karte ohne NFC-Zahlung an, allerdings muss man die Karte wie einen Neuantrag selber zahlen (15euro).... manche Banken machen das vllt auch kostenlos, muss man nachfragen.
Edit:
was ich noch sagen wollte, was ich viel schlimmer finde:
Man kann mit Handyapps und entsprechneder Nähe zur Karte nicht nur dsa Signal, sondern persönliche DAten auslesen:
Die meisten Karten speichern diese Daten:
Die letzten Aufladungen auf der Karte (man kann ja auch Geld auf die Karte laden - war sozusagen der "vorgänger" vom NFC und ging auch bis glaub ich 30Euro)
Die letzten 10-15 Transaktionen die mit NFC durchgeführt wurden - zwar ohne HÄndlerangabe und was gekauft wurde, aber trotzdem finde ich das nicht okay.
Edit 2:
Interessant ist auch das aus den AGB der Sparkasse:
[size=18]4. Können meine Bewegungen durch das Tragen der kontaktlosen Karte/der digitalen Karte im mobilen Endgerät überwacht
werden?[/size]
Theoretisch ist es möglich, durch eine Vielzahl innerhalb eines bestimmten Bereichs aufgestellter Lesegeräte ein Profil der Bewegungen
einer kontaktlosen Karte bzw. einer digitalen Karte zu erstellen. In der Praxis ist eine solche Überwachung jedoch angesichts der erforderlichen kurzen Distanzen zu den Lesegeräten äußerst unwahrscheinlich. Auch durch eine deutliche Vergrößerung der Lesegeräteleistung
Ich mein ist jetzt eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und wenn von einem Geschäft oder wem gewollt, einigermaßen einfach durch zu führen