Hier noch was zu den "Guten Ami" ...Ich bin ja auch bei der IG Area One zugange, die Interessensgemeinschaft die sich um das alte US Atomwaffenlager Fischbach Depot kümmert.
Dort sagte mal ein EX-GI zum Thema "Schutzmacht USA" in Deutschland."Glaubt nicht, dass wir da waren, um Euch vor den bösen Russen zu beschützen. Wir waren nur hier um den Krieg von den USA (dem Kontinent) fernzuhalten.
Sprich: Deutschland wäre das ureigene Schlachtfeld der Großmächte gewesen.
Es lagerten zehntausende atomare Flak-Granaten und Artileriegranaten im Lager. Die fliegen max. 30-50km. Auf einer Lance-Abwehrrakete ein paar hundert Kilometer. Also die wären spätestens kurz vor Hessen runtergegangen, in Deutschland.
Wobei man auch sagen muß, daß das Gleichgewicht des Schreckens eben auch solche Szenarien sehr gut verhindert hat und die jederzeit mögliche gleichzeitige und vollständige Vernichtung des jeweils Anderen einen offenen, konventionellen Krieg mit all seinen drastischen Begleiterscheinungen effektiv verhindert hat. So gesehen war der kalte Krieg zumindest im Vergleich zur aktuellen Lage eine sehr viel friedlichere Zeit, da eh niemand gewillt war, auf den Knopf zu drücken, weil man ja doch irgendwie am Leben hängt und die Verfügung über diese Waffen in den Händen rational denkender Menschen lag.