1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Felgen und Reifen

Welche Rotor Felgen RS3 8V

• Domski82
  • 5. Juli 2017 um 09:53
  • Domski82
    Anfänger
    • 5. Juli 2017 um 09:53

Servus,

bin gerade am konfigurieren und frage mich welche Rad/Reifenkombi sinnvoller ist. Ich hätte gerne die glanzschwarzen Rotor. Allerdings gibts die nur mit der Mischbereifung. Hat jemand Erfahrungen mit der Mischbereifung? Was fährt sich besser bzw. ist sinnvoller. Zur Not könnte man vorne auch 235er draufschnallen. Danke und Grüsse

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2017 um 10:48

Fahrdynamisch haben 255er vorn Vorteile ,mindern Untersteuern zB.

Verhindern aber einen vorne/hinten Wechsel. Und sind manchmal empfindlich bzgl unterschiedlicher Abrollumfänge und damit der Haldex.

Ein Wechsel auf 235 vorne bei 8,5 Zoll Felge ist nicht von der ABE gedeckt.Ebensowenig 8,5 hinten.

Die Frage der WR ist auch zu klären ,will man zB die Serienfelgen für die WR benutzen und für SR dann zB leichtere [lexicon]Felgen[/lexicon] haben.

Kurz : kann man nur selber entscheiden…

Trotzdem meine persönliche Meinung: ich würde auf gleiche Größe rundum setzen.

• Domski82
    Anfänger
    • 5. Juli 2017 um 12:43

Genau das hab ich mir gedacht. Hätte eben auch lieber rundrum das Gleiche. Schade, dass es die Schwarzen nur so gibt. Schwarz passt zu Nardograu halt super. ABer dann kann man die Rotor immer noch im Winter nehmen und wie Du gesagt hast leichtere im Sommer montieren.

Nachteile sicher auch bei Regen. Sind härter und schlechtere Beschleunigung/Vmax etc.

Einmal editiert, zuletzt von Domski82 (5. Juli 2017 um 12:49)

• weckle
    VR6-Fan
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2017 um 19:00

bei bestimmten [lexicon]Felgen[/lexicon] muss man eventuell im Winter aufpassen:

Bspw. bei den Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8J x 19, mit [lexicon]Reifen[/lexicon] 235/35 R 19 steht beim Infobubble:

Hinweis: Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Inwieweit das jetzt wirklich gefährlich ist, kann ich nicht abschätzen. Kann natürlich auch sein, dass sich der Hersteller gegen Gewährleistungsansprüche absichern möchte, wenn die durch Salz fleckig werden...

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2017 um 20:16

Ist wirklich ein Problem,gut ,daß du das erwähnst.

Habe gerade dazu im RS3 forum meine Erfahrungen gepostet,habe mit glanzgedrehten Zubehörfelgen (AEZ tacana) da Schiffbruch erlebt. Spinnwebenartige
    Unterwanderung .

Wichtig auch: je nach Wohnort mehr oder weniger Salz aber oft Splitt. Und davon bekommen die [lexicon]Felgen[/lexicon] auch etwas ab ,also Steinschläge .Dann doch
    ein bisserl Salz…

Also: am besten gleich Audi-Winterräder bestellen und im Sommer eine eigene (zB leichte) Lösung finden.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum