Hey, wie Ihr seht bin ich neu hier. Ich bin jedoch nicht unerfahren mit dem 3,2 aber habe nun schon zum 2ten mla probleme nach dem Kettenwechel am R32 der 2 generation.
Fahrzeug A3 8P
Eckdaten BJ 2005
Code: BMJ
Sporalischer Unrunder motorlauf im stand.
Kein Fehler im Fehlerspeicher !
ich hab den wagen vor einiger zeit gekauft mit dem problem motor lauft unrund. Da der wagen über 140tkm runter hatte ich vermutet das die kette frühzeitig platt ist eventuell Lamdas da der auspuff total undicht war ect.
Step 1 Kette neu machen, dabei ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten stimmten wenn ich das richitg im kopf hatte. das macht mich schon etwas misstrauisch. MWB 208 209 zeigten sporalisch werte an teilweise auch mal garnichts.
Motor wieder zusammengebaut Probelauf.... und er lief immernoch sporalisch im stand schlecht. Gasstoss fängt er sich meist kurzzeitig. aufgrund des defekten auspuffes wurde das Hosenrohr mit Lamdas ersetzt.
fehler blieb unverändert.
Um den fehler einzugrenzen bin wurde der Stecker vom Ventil für die Nockenwellenverstellung einlass abgezogen. und der Motor läuft rund.
Sprich motor dreht im stand 1 min ohne probleme fängt an zu ruckeln man hört das sich das ansauggeräusch verändert. zieht man wärenddessen im leerlauf den Stecker vom Ventil einlass ab läuft der motor sofort rund. Stecker drauf fängt der motor LANGSAM wieder an unrund zu laufen. Fazit meinerseits: Eventuell ventil verdreht hält die Mittelstellung nicht...
also wieder motor öffnen. Steuerzeiten geprüft passen. also hab ich aus dem regal eine andere gebrauchte brille geholt( verbaut war eine brille mit endung L ich hatte jedoch nur eine mit endung K die jetzt verbaut ist) und 2 versteller ebenfalls gebraucht... alles schön gereinigt, ventile gezogen und leichtgänigkeit geprüft... alles super.
alles eingebaut. steuerzeiten geprüft alles gut.
zusammengebaut / Motor gestartet/ Läuft ab der 1 sek unsauber im stand, bei drehzahl gut. Fehlerspeicher sagt: 17755 Auslasswelle passt nicht/ Messwertblock 209 kein wert für die verstellung!!!! Sonsor vorne nach hinten getauscht. Fehler bleibt auf der auslasswelle.
Beide Sensoren gezogen. ot gestellt Position der versteller ist exakt gleich.( das hab ich zuvor auch mla geprüft passte aber nicht!)
Ansaugbrücke wieder runter und steuerzeiten geprüft. siehe da die nocken stehen nicht gleich.
1 frage: wenn die Nocken grade stehen sind bei Ot wohlgemerkt .sind bei mir die versteller zueinander versetzt wenn man durch das sensorloch schaut! ist das richtig?
Bilder der Steuerzeiten habe ich angehängt.
Das ich der Meinung bin die Steuerzeiten passen muss der fehler in der ansteuerung liegen bzw steuergerät.
2 frage .Wass mich nur sketisch macht ist warum er in messwertblock 209 nichts mehr anzeigt. das hat er eindeutig vor der 2ten demontage getan.
3. Sind die Steuerzeiten richitg eingestellt?
4 was wäre eure nächstes vorgehen? ich würde als nächstes einen anderen als vergleich testen. Kabelbaum testen.
ich hoffe Ihr könnt mir folgen und wird finden den fehler
Danke