Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich rechts vorne beim Überfahren von Unebenheiten ein klöterndes Geräusch. Dabei springt immer mein "akustisches Gedächtnis" an und sagt mir:"Kennste doch von Deinem Alfa 156 mit seinen defekten Koppelstangen".
Wegen des Geräuschs war ich mittlerweile schon zweimal in meiner Werkstatt und habe das Fahrwerk prüfen lassen. Ergebnis: alles fest, nichts ausgeschlagen, aber die Hitzeschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind vergammelt und scheppern. Wenn ich durch die Felge hinter die Scheibe zum Blech greife, spürt man schon, dass es locker ist, nur macht es höchstens ein blechernes schepperndes Geräusch und kein Klötern, so als wäre ein miteinander verbundenes Gestänge locker.
Donnerstag nun war ich beim ADAC und habe für rund 40 euro den Fahrwerkscheck incl. Dämpferprüfung machen lassen. Fazit: alles fest, Dämpfer mit 80% Wirkung
Der Prüfer sprach mich auch uf die Bleche an und meinte dass die evtl. bei bestimmten Frequenzen Geräusche machen könnten.
Dennoch klingt das ganze so, als ob es sich durch das Fahrwerk in den Innenraum pflanzt.
Andererseits, wenn mir zwei unabhängige Stellen sagen, alles wäre in Ordnung... komme mir dann schon ein wenig "hypochondrisch" vor.
Frage: hatte von Euch schon mal jemand diese losen Bleche und evtl. eine ähnliche Geräuschkulisse?
Kann so ein Geklappern und Geklöter auch von einem ausgenudelten Domlager stammen?
P.S. Bleche werde ich in jedem Fall rel. zeitnah tauschen lassen, bevor die noch vor haben, irgendwelche "Flugstunden" auf der Autobahn zu nehmen.
THX und ein schönes Wochenende
Smartos