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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Klötern Vorderachse - Hitzeschutzbleche Bremsen

  • Smartos
  • 5. August 2017 um 16:26
  • Smartos
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    • 5. August 2017 um 16:26
    • #1

    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit habe ich rechts vorne beim Überfahren von Unebenheiten ein klöterndes Geräusch. Dabei springt immer mein "akustisches Gedächtnis" an und sagt mir:"Kennste doch von Deinem Alfa 156 mit seinen defekten Koppelstangen".

    Wegen des Geräuschs war ich mittlerweile schon zweimal in meiner Werkstatt und habe das Fahrwerk prüfen lassen. Ergebnis: alles fest, nichts ausgeschlagen, aber die Hitzeschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind vergammelt und scheppern. Wenn ich durch die Felge hinter die Scheibe zum Blech greife, spürt man schon, dass es locker ist, nur macht es höchstens ein blechernes schepperndes Geräusch und kein Klötern, so als wäre ein miteinander verbundenes Gestänge locker.

    Donnerstag nun war ich beim ADAC und habe für rund 40 euro den Fahrwerkscheck incl. Dämpferprüfung machen lassen. Fazit: alles fest, Dämpfer mit 80% Wirkung ;(

    Der Prüfer sprach mich auch uf die Bleche an und meinte dass die evtl. bei bestimmten Frequenzen Geräusche machen könnten.

    Dennoch klingt das ganze so, als ob es sich durch das Fahrwerk in den Innenraum pflanzt.

    Andererseits, wenn mir zwei unabhängige Stellen sagen, alles wäre in Ordnung... komme mir dann schon ein wenig "hypochondrisch" vor.

    Frage: hatte von Euch schon mal jemand diese losen Bleche und evtl. eine ähnliche Geräuschkulisse?

    Kann so ein Geklappern und Geklöter auch von einem ausgenudelten Domlager stammen?

    P.S. Bleche werde ich in jedem Fall rel. zeitnah tauschen lassen, bevor die noch vor haben, irgendwelche "Flugstunden" auf der Autobahn zu nehmen.

    THX und ein schönes Wochenende

    Smartos

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
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    • 5. August 2017 um 16:33
    • #2

    was ist klötern ? 8|

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    • 5. August 2017 um 16:42
    • #3

    Ok, 'klötern' ist ein wenig sehr norddeutsch :)
    So eine Art Klappern und Klackern.

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    • 5. August 2017 um 16:59
    • #4

    Also nicht so ne Art Knatschen/ Gummiartig?

    Ist das reproduzierbar wenn du auf der Seite des Sicherungskastens im Motorraum, die Schnautze kräftig rauf und runterdrückst?

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    • 5. August 2017 um 17:19
    • #5

    Mehr metallisch. Etwa so, als hätte jemand ein paar Schraubenschlüssel im Motorraum vergessen und die Klappern dann irgendwo gegeneinander und gegendas Blech.
    Kommt aus der Beifahrerseite. Wenn ich versuche, diese Seite rauf- und runterzudrücken (was mir aufgrund der straffen Federung eh nicht so gut gelingt) höre ich nichts. Auch auf der Rüttelplatte beim ADAC war alles still :(

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    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (5. August 2017 um 17:20)

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    • 5. August 2017 um 17:29
    • #6

    OHA

    Das kenn ich, und könnte eventuell wissen was das ist.
    Bei mir klapperte das auch mal. Wurde immer lauter, und der Meister zauberte nach einem Besuch auf der Bühne ein Steck Blech aus Alu hervor. Das war das Hitzeschutzblech der Antriebswelle, welches am Winkelgetriebe angeschraubt ist.


    Winkelgetriebe-Defekt

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    • 5. August 2017 um 17:38
    • #7

    Da werde ich demnächst mal auf Tauchstation gehen und nach einem ähnlichen Querulanten bei mir suchen. Der AXX müsste etwas ähnliches ja auch verbaut haben, oder?

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    • 5. August 2017 um 17:44
    • #8

    Wenn Du nen quattro hast ja

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    • 5. August 2017 um 17:46
    • #9

    Hab nur den zweibeinigen 2.0 TFSI.

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    • 5. August 2017 um 18:03
    • #10

    Dann hat er kein Winkelgetriebe mit angeschraubtem Blech, aber vielleicht ein Blech was am Hauptgetriebe angeschraubt ist

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  • AndiG
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    • 5. August 2017 um 22:10
    • #11

    wenn "unten" alles fest und soweit "ok", würde ich mal die Domlager und die Axiallager prüfen!

    Problem dabei: Dämpfer müssen raus, die Lager neu, alles ordentlich zusammen bauen und dann hoffen, Ruhe zu haben

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    • 9. September 2017 um 08:26
    • #12

    Da bin ich wieder :(

    Das entsprechende Domlager (Axiallager hatte schon etwas vertikales Spiel) und die Kopperstangen sind getauscht.
    Das Klappern ist weg, das Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern etc. leider nicht.

    Könnten es die Gummipuffer am Stabilisator sein?
    Wäre deren Austausch aufwändig, oder sind das diese "herkömmlichen" gut zugänglichen aufgeschraubten Schellen?

    Wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.

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  • videoschrotti
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    • 9. September 2017 um 10:08
    • #13

    die Gummis sind beim originalen Stabi fix drauf
    aber wenn ich so an meinen 8P 3,2er zurückdenke, hat da immer irgendwas an der VA gepoltert,
    war von Anfang an so

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 9. September 2017 um 15:12
    • #14

    dann mach mal deine Domlager, die sind ja wohl nicht getauscht?

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    • 10. September 2017 um 12:57
    • #15

    coolhard: doch mittlerweile auf beiden Seiten. Das auf der Beifahrerseite war schon reichlich rostig und hatte Spiel nach oben und nach unten.
    Aber vermutlich muss man wohl nach fast 13 Jahren mit einer gewissen Geräuschkulisse leben lernen.

    videoschrotti: muss dann der ganze Stabi neu??

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  • coolhard
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    • 10. September 2017 um 13:13
    • #16

    Es könnten auch die Dämpfer sein, die Klopfgeräusche machen.

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    • 15. September 2017 um 16:50
    • #17

    Vorhin die Sportbacke vom DEKRA-Prüfer auf der "Rüttelplatte" gequält... nix zu finden. Ist auch ein Dutzend Mal vor zurück über diese versenkten Rollen im Hallenboden gefahren. Dabei hörte er auch das Poltern rechts im Innenraum. Ich von außen mit dem Ohr fast am Kotflügel konnte nix hören.
    Auch im Motorraum hängt alles in der betreffenden Region fest. Ebenso keine Teile an der Abgasanlage, die irgendwo anstoßen würden.
    Fazit: bereits der vierte Check des Fahrwerks ohne Befund an ausgeschlagenen Buchsen, Lenkern oder Lagern. Alles ohne Befund.

    Nicht mal etwas zahlen musste ich :)

    Sein Rat:"Reparieren durch ignorieren".

    Weiß jemand eigentlich, was sich unter dem Amaturenbrett hinter dem Handschuhfach verbirgt? Außer den Lüftungsschläuchen und ein paar Kabelsträngen doch sicher nichts von solchem Ausmaß, dass es so doch rel. wuchtiges Klopfen verursachen könnte.

    Verdammt, ich muss mich wohl damit anfreunden und mit dem Poltergeist leben lernen *heul*.

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    • 15. September 2017 um 22:56
    • #18

    hast du eine Standheizung?

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    • 16. September 2017 um 06:54
    • #19

    Guten Morgen.
    Nein, es ist keine [lexicon]Standheizung[/lexicon] verbaut.

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  • coolhard
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    • 16. September 2017 um 11:12
    • #20

    dann bleib ich bei klopfenden Dämpfern

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