Mal was feines vor der Linse gehabt

  • Hi Leute

    die Tage hatte ich ein paar Schöne Schätze vor der Linse! 2 Modelle Audi A6 Modell C4, beide vom selben Besitzer, beide im Bestzustand, einmal einen A6 C4 1,8l 125PS, vom Vater neu gekauft, und vom Sohn übernommen, in wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, erstem Lack und Motorseitig alles Original, und da der Sohn das C4 Virus angsteckt hat, ein S6 Modell, wunderbarer 2,2l 5Zylinder Turbo, neu lackiert, Traumhafter Zustand.

    Der 1,8l dient als Daily Auto und wird täglich gefahren, der S6 hat Saisonkennzeichen und dient als Spaß/Genußfahrzeug.
    Der 1,8l wurde vom Sohn optisch etwas umgebaut, sprich [lexicon]Felgen[/lexicon], Fahrwerk und eine kleine Anlage im Innenraum, dazu ein Endtopf.

    Der S6 wurde leistungsgesteigert, hat nun knapp 300PS, liegt bei knapp 220tkm mit dem ersten Lader, erster Kupplung, Serienmäßig schon 6 Gang Getriebe, und allerhand technische Raffinessen die einen für das Baujahr verwundern, sprich elektrische Rollos in der Heckscheibe, Sitzheizung hinten! Volleder, 4 elektr Fensterheber, elektrische Sitze usw.
    Das Auto hat wirklich Dampf, wiegt es ja unter 1,5 Tonnen und das Fahrverhalten des V5 ist ein Traum! Ich bin selbst schon in den Bann gezogen wie sich der Motor fährt, zuerst Saugermäßig mit breitem Drehmoment, dann der Turbo der sanft einsetzt und wirklich enorm Druck aufbaut bis zum Begrenzer. Die kraft kommt spürbar aus dem Nichts und der Schub wächst stetig an, man kann teilweise nicht glauben wieviel Bumms der Motor entwickelt mit der Technik von vor über 20! Jahren.
    Vor allem wie ellenlang das Getriebe ist und der Schub nicht aufhört.
    Der Besitzer ist KFZler von Beruf und hat den S6 Motor schon überholt, neue Ventile, Kolbenringe, Schaftdichtungen, Wastegate überholt usw.
    Ladedruck liegt teilweise bei bis zu 1,5Bar.
    Die Drehmomentwerte liegen bei denen meines S3, die Kupplung die 4x um die Erde gefahren ist, hält trotzdem, obwohl das Getriebe viel länger ist, Getriebe schaltet Butterweich, man kann nur staunen was damals schon für eine Technik angesagt war.

    Hier ein paar Impressionen der beiden Fahrzeuge:
    Der S6 ist nicht schwarz sondern sehr stark dunkelblau.
    IMG_5751 by Manuel Groß, auf Flickr

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  • Ja, das war damals noch Qualität bei den alten 20V turbo.

    Das ist übrigens ein R5, also ein Reihenfünfzylinder und kein V5.

  • Der S6 gefällt mir richtig gut, wirklich schönes Auto. Ist der 2,2-Liter-R5-Turbo eigentlich in den Grundzügen der gleiche wie im Urquattro und RS2? Wäre auch ganz klar mein Favorit im C4.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Ist der 2,2-Liter-R5-Turbo eigentlich in den Grundzügen der gleiche wie im Urquattro und RS2? Wäre auch ganz klar mein Favorit im C4.


    Es gab im Urquattro verschiedene Motoren, abhänging vom Baujahr, zwischen 2,0 und 2,2 Litern Hubraum (10 Ventile), und gegen Ende der Bauzeit (1990-1991) mit 20 Ventilen.
    Der erste Motor im S2, [lexicon]MKB[/lexicon] 3B mit 220 PS, stammt vom letzten Urquattro 20V, [lexicon]MKB[/lexicon] RR, ab.
    Der Nachfolgemotor im S2, [lexicon]MKB[/lexicon] ABY, welcher sich durch Einzelzündung, ein 6 Gang-Getriebe und 10 PS Mehrleistung zum 3B unterscheidet, ist dem Motor im Audi 100 S4 C4 bzw. S6 C4 (MKB AAN) sehr ähnlich. Die Unterschiede zwischen S2 und S4/S6 sind meines Wissens hauptsächlich den unterschiedlichen Platzverhältnissen im Motorraum geschuldet.

    Der Motor des RS2 wiederum basiert auf dem 230 PS-igen ABY aus dem S2, wurde aber, um die Mehrleistung von 85 PS zu erreichen, stark modifiziert.
    Hoffe, ich hab das alles noch richtig in Erinnerung, ist schon lange her :D

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