Hallo Forum,
vorab die obligatorische Vorstellung und ein paar Anmerkungen dazu.
Auf der Suche nach einem 8P Sportback war ich hin und wieder recht lang, kannte die Preise, aber etwas passendes war nicht dabei. Im Februar letzten Jahres allerdings nicht mehr. Da mein IVer Vari Golf mir mehr und mehr auf die Nerven ging und mein Kollege dringend Ersatz suchte und zudem in Halle/ S. ein Exemplar stand, entschied ich mich für ihn.
Es handelte sich um einen dakarbeigen, 07er Ambition s-line und einem 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] mit knapp über 100k auf der Uhr. Audi-werkstattgepflegt war er und macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Probegefahren, zugesagt und abgeholt.
Die nächsten Tage schon, stellte sich beim Blick in die Historie heraus, dass er einen Unfall gehabt haben muss. Die Historieneinträge endeten mit einem diffusen "Fahrzeug vermessen". Ein Anruf beim Vorbesitzer bestätigte den Verdacht - Bagatellunfall vorn links. Der Wagen fand dann über den Audi-Partner in Delitzsch den Weg nach Halle - man scheint sich zu kennen und oft Geschäfte dieser Art zu machen. Der Händler in Halle war daraufhin angesprochen, natürlich "überrascht" und ahnungslos. Repariert bzw. ersetzt wurden dort in jedem Fall der Kotflügel und die Front - mit nicht s-line Stoßfänger und Teilen aus dem Zubehör. Alles in allem habe ich nach diesem blind-vor-Liebe Fehler meinen Frieden damit gemacht.
Im Sommer kamen dann schon 30mm Eibach-Federn und Tönungsfolie. Im September entschied ich mich, wieder auf original s-line Front umzurüsten. Die meisten Teile dafür orderte ich wesentlich günstiger bei Wipprecht in Erfurt - ein echter Tipp! Noch im Oktober fand ich hier in der Region einen Satz 18-Zoll Speedline, welche ich seit April nun fahre.
Etwas Kleinkram wie die Innenleuchte mit Ambientelicht, schwarzer Innenspiegel, einen Becherhalter und das s-line Lenkrad kamen ebenso hinzu. Seither konzentriere ich mich nun im Wesentlichen auf die Fahrzeugpflege.
EIn Paar Bilder anbei: