Hallo zusammen,
mein Dicker geht auf die 200Tkm zu und hat mich nie im Stich gelassen.
Seit ca. 10Tkm habe ich folgendes Phänomen.
Kühlwasserstand wird angemeckert. Optisch ist kaum Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen.
Also schraube ich den Deckel auf und glucksender Weise kommt das Wasser hoch.
So geht das Spiel im Moment jedes Wochenende.
Kein Kühlwasser verlust (!), sondern nur kommen und gehen!
Alle Schrauber bis jetzt verstehen die Welt nicht.
Was kann das sein?
Gruß Olaf

Kühlwasser verschwindet und kommt wieder!
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da ist eine große Luftblase im Kühlsystem
einfach mal ordentlich entlüften -
Da ich am Wochenende immer 400 km am Stück fahre, möchte ich das mal ausschliessen. Bei kleinen Strecken habe ich nie diese Schwankungen.
Gruß Olaf -
1. Besorg dir einen neuen Kühlwasserdeckel und schau ob es dann o.k. ist, der scheint den Kühlwasserdruck nicht mehr zu halten.
2. Ggf. kann es auch die Wasserpumpe sein, dass die defekt ist und nicht mehr regelmässig fördert bei höherer Beanspruchung ( Flügel brechen gerne nach entsprechender Laufleistung ab).
3. käme noch der Thermostat bzw. die gesamte Einheit in Frage.
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Exakt das gleiche Problem habe ich auch, aber nur wenn es kalt ist. Fahre ich 30 Sekunden, ist der "Fehler" wieder weg.
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Der Ausgleichsbehälter ist letzte Woche komplett getauscht worden. Die Pumpe ist ebenfalls erst ein paar Wochen alt. Riemen ist mit getauscht worden.
Mir kommt es beim Öffnen des Deckels vor, als würde Luft durch das Wasser ins System gesaugt. Dadurch wird Wasser verdrängt und geht in den Ausgleichsbehälter. Das passiert im kalten wie auch im warmen Zustand.
Habe 4 freundliche schon durch und auch eine freie Werkstatt.
Ich kapiere einfach nicht, was da vor sich geht.
Meine Bedenken: wo Luft ist, ist keine Wasserkühlung. Und dass macht mir Kummer.
Achso, ich hab auch noch eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] verbaut (Serie).
-> Aber keinen Wasserverlust!
Gruß Olaf -
mit Deckel? ansonsten Thermostat als verdächtiger. Was sagt den die Wassertemp ?
Lass den mal kalt mit offenem Deckel laufen und einige Zeit entlüften bis der richtig warm ist, Heizung auf max. Temp. Und dann während der noch läuft Deckel drauf.
Füllstand auf max.
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Der komplette Ausgleichbehälter ist getauscht worden.
Seit dem ist die Temperatur eine Zeigerbreite höher, aber immer unter 90°C
Ich kenn das eigentlich nur, wenn ich über die Bahn gebrettert bin und direkt ist Parkhaus fahre, dass dann die Temperatur über 90°C steigt und die Lüfter anspringen.Mit Heizung an und entlüften habe ich eben gemacht.
Seit Sonntagabend ist der Wagen kalt.
Deckel aufgedreht
Gegluckert bis max.Markierung.
Während des warm laufens ein paar vereinzelte Luftbläschen
Als die Lüfter nach ca. 40min angesprungen sind, war der Wasserstand ca. 2mm über der max.MarkierungAlso nix ungewöhnliches.
Lieben Gruß Olaf
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Na, dann mal schauen wie es sich nun mit Deckel zu in den nächsten Tagen verhält.
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Vielen Dank für all die lieben Antworten.
Der Dicke hat gestern die Hose runtergelassen.
Hat doch Wasser gebraucht. 4mm.
Hat den Behälter vorher noch einmal glucksenderweise bis fast Oberkante gefüllt.
Hab ihn dann nach dem neuerlichen Entflüften bis Sonntag in Ruhe gelassen.
Hatte dann wie schon gesagt den Wasserverlust.
Beim starten hat er dann für 20 Sekunden weiß gedampft.
Das war es dann wohl für die Kopfdichtung.
Bin heute Abend dann mit den Passat nach Mannheim gefahren.
Vielen Grüße und guten Wochenstart
Olaf -
schade, dann leider doch Zyl. Kopf D
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Hallo zusammen,
mein Dickschiff war diese Woche in Koblenz beim AUDI-Zentrum.
Zylinderkopfdichtung wechseln
1801,01€
Das war es.
Es gluckert nix mehr!Vielen Dank auch für Eure Unterstützung
Gruß Olaf -
Hallo zusammen,
schade 1 Woche danach schleift die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Soll 4500€ kosten. Schluß.
Jetzt ist der Dicke für 4400€ verkauft und der neue Gebrauchte steht vor der Türe.
S3
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß
Ciao
Olaf
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