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Kühlwasser verschwindet und kommt wieder!

  • Zaunkoenig
  • 9. Oktober 2017 um 20:53
  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 9. Oktober 2017 um 20:53
    • #1

    Hallo zusammen,
    mein Dicker geht auf die 200Tkm zu und hat mich nie im Stich gelassen.
    Seit ca. 10Tkm habe ich folgendes Phänomen.
    Kühlwasserstand wird angemeckert. Optisch ist kaum Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen.
    Also schraube ich den Deckel auf und glucksender Weise kommt das Wasser hoch.
    So geht das Spiel im Moment jedes Wochenende.
    Kein Kühlwasser verlust (!), sondern nur kommen und gehen!
    Alle Schrauber bis jetzt verstehen die Welt nicht.
    Was kann das sein?
    Gruß Olaf

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

    Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;)
    [/font]

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  • videoschrotti
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    • 9. Oktober 2017 um 21:19
    • #2

    da ist eine große Luftblase im Kühlsystem
    einfach mal ordentlich entlüften

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 9. Oktober 2017 um 21:49
    • #3

    Da ich am Wochenende immer 400 km am Stück fahre, möchte ich das mal ausschliessen. Bei kleinen Strecken habe ich nie diese Schwankungen.
    Gruß Olaf

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  • coolhard
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    5
    • 9. Oktober 2017 um 22:35
    • #4

    1. Besorg dir einen neuen Kühlwasserdeckel und schau ob es dann o.k. ist, der scheint den Kühlwasserdruck nicht mehr zu halten.

    2. Ggf. kann es auch die Wasserpumpe sein, dass die defekt ist und nicht mehr regelmässig fördert bei höherer Beanspruchung ( Flügel brechen gerne nach entsprechender Laufleistung ab).

    3. käme noch der Thermostat bzw. die gesamte Einheit in Frage.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Bobba
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    • 10. Oktober 2017 um 19:57
    • #5

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch, aber nur wenn es kalt ist. Fahre ich 30 Sekunden, ist der "Fehler" wieder weg.

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
    Beiträge
    34
    • 10. Oktober 2017 um 21:05
    • #6

    Der Ausgleichsbehälter ist letzte Woche komplett getauscht worden. Die Pumpe ist ebenfalls erst ein paar Wochen alt. Riemen ist mit getauscht worden.
    Mir kommt es beim Öffnen des Deckels vor, als würde Luft durch das Wasser ins System gesaugt. Dadurch wird Wasser verdrängt und geht in den Ausgleichsbehälter. Das passiert im kalten wie auch im warmen Zustand.
    Habe 4 freundliche schon durch und auch eine freie Werkstatt.
    Ich kapiere einfach nicht, was da vor sich geht.
    Meine Bedenken: wo Luft ist, ist keine Wasserkühlung. Und dass macht mir Kummer.
    Achso, ich hab auch noch eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] verbaut (Serie).
    -> Aber keinen Wasserverlust!
    Gruß Olaf

    [font='Courier New'] [/font]S3 Sportbacke

    [font='Courier New'] Passat

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  • coolhard
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    5
    • 10. Oktober 2017 um 23:36
    • #7

    mit Deckel? ansonsten Thermostat als verdächtiger. Was sagt den die Wassertemp ?

    Lass den mal kalt mit offenem Deckel laufen und einige Zeit entlüften bis der richtig warm ist, Heizung auf max. Temp. Und dann während der noch läuft Deckel drauf.

    Füllstand auf max.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (10. Oktober 2017 um 23:41)

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
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    • 11. Oktober 2017 um 19:49
    • #8

    Der komplette Ausgleichbehälter ist getauscht worden.
    Seit dem ist die Temperatur eine Zeigerbreite höher, aber immer unter 90°C
    Ich kenn das eigentlich nur, wenn ich über die Bahn gebrettert bin und direkt ist Parkhaus fahre, dass dann die Temperatur über 90°C steigt und die Lüfter anspringen.

    Mit Heizung an und entlüften habe ich eben gemacht.
    Seit Sonntagabend ist der Wagen kalt.
    Deckel aufgedreht
    Gegluckert bis max.Markierung.
    Während des warm laufens ein paar vereinzelte Luftbläschen
    Als die Lüfter nach ca. 40min angesprungen sind, war der Wasserstand ca. 2mm über der max.Markierung

    Also nix ungewöhnliches.

    Lieben Gruß Olaf

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2017 um 20:17
    • #9

    Na, dann mal schauen wie es sich nun mit Deckel zu in den nächsten Tagen verhält.

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  • Zaunkoenig
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    • 15. Oktober 2017 um 21:06
    • #10

    Vielen Dank für all die lieben Antworten.
    Der Dicke hat gestern die Hose runtergelassen.
    Hat doch Wasser gebraucht. 4mm.
    Hat den Behälter vorher noch einmal glucksenderweise bis fast Oberkante gefüllt.
    Hab ihn dann nach dem neuerlichen Entflüften bis Sonntag in Ruhe gelassen.
    Hatte dann wie schon gesagt den Wasserverlust.
    Beim starten hat er dann für 20 Sekunden weiß gedampft.
    Das war es dann wohl für die Kopfdichtung.
    Bin heute Abend dann mit den Passat nach Mannheim gefahren.
    Vielen Grüße und guten Wochenstart
    Olaf

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  • coolhard
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    • 15. Oktober 2017 um 22:28
    • #11

    schade, dann leider doch Zyl. Kopf D

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
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    • 17. November 2017 um 17:18
    • #12

    Hallo zusammen,
    mein Dickschiff war diese Woche in Koblenz beim AUDI-Zentrum.
    Zylinderkopfdichtung wechseln
    1801,01€
    Das war es.
    Es gluckert nix mehr!

    Vielen Dank auch für Eure Unterstützung
    Gruß Olaf

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  • Zaunkoenig
    Benzinmengentester
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    • 29. November 2017 um 21:02
    • #13

    Hallo zusammen,
    schade 1 Woche danach schleift die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Soll 4500€ kosten. Schluß.
    Jetzt ist der Dicke für 4400€ verkauft und der neue Gebrauchte steht vor der Türe.
    S3
    Wünsche Euch weiterhin viel Spaß
    Ciao
    Olaf

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