ABT-Tuning - Eure Meinung dazu?

  • Danke für das zahlreiche Feedback. Das sind ja relativ vernüchternde Worte - dabei wird ABT doch eigentlich als Numero Uno Tuner gehandelt, oder?

    Hm... was wäre denn jetzt eure Empfehlung: So lassen und nix machen - und dann nächstesmal (so 2021-2022) direkt die neue RS3 Limo bestellen? :D

    ich würde genau das machen ;) oder halt wieder einen "S"....
    Denn....
    die male, an denen ich seit ich meinen S3 am 14. Juni bekommen habe und seither fast 12tkm abgespult habe, die komplette Serienleistung abrufen konnte (!), kann ich an einer Hand abzählen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (20. November 2017 um 14:23)

  • ich würde genau das machen ;) oder halt wieder einen "S"....
    Denn....
    die male, an denen ich seit ich meinen S3 am 14. Juni bekommen habe und seither fast 12tkm abgespult habe, die komplette Serienleistung abrufen konnte (!), kann ich an einer Hand abzählen

    Ja, das denke ich auch! Ich hatte beide Angebot vorliegen ... S3 Limo und RS3 Limo.
    Mein Händler hat auch gesagt, mit der "Vernunftvariante" (S3) kann man nix falsch machen.

  • Ich hab mir mal eben die Seite von HGP angeschaut für meinen S3: http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

    Da geht es erst ab rund 5.000 Euro (310 PS -> 390 PS) los und das teuerste Paket kostet 18.500 Euro (310 - 480 PS) 8o

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-Liter 4-Zylinder Motor für eine Leistungssteigerung
    von 310 auf 480 PS wirklich ausgelegt ist, jedenfalls nicht langfristig. Und der Preis ist mir persönlich auch einfach zu teuer.

    Da würden mir die 370 PS von ABT für ca. 3.000 Euro locker reichen im Zweifel. Aber ich denke, ich belasse es erstmal bei
    den 310 PS, ich will ja kein Rennen fahren und Spaß hat man damit auch ausreichend! In 3-4 Jahren gebe ich den S3 dann
    in Zahlung und bestellt mir dann direkt die neue RS3 Limo mit 5-Zylinder und 4XX PS. Da brauche mir mir dann keinen Kopf
    machen, ob mir die Karre nicht doch irgendwann mal um die Ohren fliegt. Oder was meint ihr?! :rolleyes:


    Wenn der 2.0 nicht dafür ausgelegt wäre, dann würde Martin Gräf von HGP das nicht machen ;)
    Nur mal zum Vergleich, ein R36 hat 20mm Kolben Bolzen, ein 2.0 23mm. Dazu wurde die gesammte Rippenstruktur des Block mehrfach verstärkt.
    Ich hatte da anfänglich auch meine Bedenken, mittlerweile aber nicht mehr.
    Alle Motoren die hoch gegangen sind, waren Motoren die geöffnet und zusätzlich umgebaut wurden. Die belassen wurden ala HGP laufen bestens.
    Problem ist Zyl. 2 der gerne stärker anmagert.Zudem ist die Motorentlüftung etwas klein ausgelegt, was auch auf Zyl. 2 allerdings nur Track Bedingungen Probleme macht und zu Schäden führen kann.
    Aber auch da kann ein CTS oder VW-R Catch Tank System Abhilfe schaffen.
    Für street aber nicht erforderlich.

    Abt macht aber kiene DSG Optimierung und dass ist einfach ein fataler Fehler der Box. Vermeintlich Leistung, die aber nicht wirklich auf der Strasse ankommt.
    Entweder richtig und nicht am falschen Ende sparen oder lassen ;)

    rainer,

    die FL S3 oder R, haben allerdings ein Problem....der LAder hat eine deutlich höhhere Denksekunde als die VFL, da hilft auch das 7 Gang nicht drüber hinweg, wenngleich das 381 ein abgespecktes DQ500 ist und natürlich ideale Tuning Vorraussetzungen bezgl. Drehmomente bietet.
    Allerdings auch das 6 Gang in der verstärkten VFL Version kann richtig was ab, kein Vergleich zum DIcken 6 Gang.
    Ich finde es immer geil, wenn bei LC mit komplett deaktiviertem ESP der 7R die Hinterräder qualmend in den Asphalt presst, dass ist dann mehr Heck als 4 Motion Antrieb :D

  • Hier ging es aber um Tuning ;) Rainer und LC bezog sich meinerseits eher darauf, wie sich die Haldex Gen. deutlich unterscheiden. Den Sinn und Unsinn dessen, lass ich mal im Raum stehen.

  • Oder nen 3.2er 8P kaufen und Turbo-/ oder Kompressorumbau (Stage3 mit LLK) und Du hast Deine 4xx PS.


    Natürlich kann man das für viel Geld machen, hat aber eine alte Technik, wenn auch mit geilem VR6 Sound ,Technik mit nicht mehr zeitgemäßer Abgasnorm. Bei vergleichbarer Leistung hat der T Pupser jedoch die Nase immer vorne.

  • Hab dazu ebenfalls ne Frage: Was hat es mit der Option "Erstzulassung" auf sich? Diese wirkt sich ja nicht unerheblich auf den Kaufpreis aus... ?(

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]


  • Natürlich kann man das für viel Geld machen, hat aber eine alte Technik, wenn auch mit geilem VR6 Sound ,Technik mit nicht mehr zeitgemäßer Abgasnorm. Bei vergleichbarer Leistung hat der T Pupser jedoch die Nase immer vorne.


    Abgasnorm hin oder her - der 3,2 rußt laaange nicht, wie die TFSI-Geschwüre. Und ein 3,2 wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit älter, als jeder TFSI mit Todes-Abgasnorm. (Die TFSI sind ja soooo toll, das sie demnächst noch einen Partikelfilter bekommen :dash: )

    Mein nächstes Auto wird viel PS haben und ein H am Ende des Kennzeichens. Bei allen neuen Geschwüren hilft nicht mal mehr die rosa Brille :rosabrille: . Scheiss Technik und schlicht VIIIIIEL zu Teuer!

    Aber mein TT bleibt bei mir (irgendwann auch mit H-Zulassung)

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (26. November 2017 um 08:41)


  • Selber schon Erfahrungen damit gemacht, oder nur wieder Hörensagen...?
    Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Boxen (Speed-Buster, KW-Systems in diversen [lexicon]TDI[/lexicon] und TFSI Motoren..) und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Mein jetziger A6 3.0 TFSI läuft seit fast 4 Jahren mit einer Box von Speed Buster, der geht richtig gut, keinerlei Probleme, und vor einem S6 muss ich mich nicht verstecken. ;)


    Da hab ich doch was überlesen ;)

    Du hattest deine Erfahrungen diesbezgl. bereits kund getan.

    1. greifen die Boxen nur einige wenige Parameter ab und können nicht alles berücksichtigen (Abt macht das schon etwas umfänglicher)
    2. bei DSG ohne deren ebenfalls Drehmoment begrenzende Optimierung (siehe auch Videoschrotti) hast du keinen optimalen Leistungsverlauf
    3. verarschen die Boxen die relevanten Kennfelder
    4. hast du nominal zwar teils die angegebenen Leistung aber eine wenig optimale Leistungskurve vs. mapping
    5. die Langzeit Probleme sind erst spät fest zu stellen und und und

    Funktionieren tun die Boxen, dass ist unstrittig, diese agieren aber nur suboptimal.
    Probleme in dem Sinne treten damit auch in der Regel nicht auf.

    Das Hauptproblem bei den S3/7R ist die wenig gut abgestimmte DSG SW und ohne das hast du einfach ein kastriertes Motortuning.

    Hier mal etwas aus bekannter Tuner Hand dazu:

    also die Boxen funktionieren bei über Druck gesteuerten Benzinern schon.
    Nur, mehr als dem Ladedrucksensor vorgaukeln Du hast nun statt 3.3Volt nur 3.0 und beim Railsensor ähnlich tun sie nicht. Trotzdem läuft das Ding zu mager und mit viel zu viel Vorzündung, genau den gleichen Effekt wie ein verschlissener [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] so hat wo halt einfach zu wenig misst. Wobei hauptsächlich die Zündung das Problem ist. Mag vielleicht mit 102Oktan gerade noch so gehen, Sprit wird über die Langzeitregelung auch noch halbwegs hingebogen (dem Tribut gezollt das Volllast bei den meisten Autos zu fett gefahren wird, nur halt eben nicht beim 7er, der ist größtenteils Lambda 1 fahrend).
    nunja, ich sags mal so. Leistungsplus mit einer teils geschlossenen Drosselklappe fahren geht auf Verschleiss hinaus. Ich fahr da 1.4bar ansteigend auf 1.55 und hab ne offene Drosselklappe und hab ein schönes Drehmomentplateau was NICHT durch zuziehende Drosselklappen erzeugt wurde (also durch krampfhaftes Begrenzen). Man muss aber dafür schon etwas Augen und Ohren haben und sich natürlich auch Mühe geben und das verifizieren was man da macht, und zwar nicht nur plump auf seinen Prüfstand vertrauen von wegen, da kommt so und soviel raus...

  • MTM weiss schon auch wie es geht und mappen wenigstens mit TÜV Gutachten, was mich wundert, dass keine DSG Anpassung aufgeführt ist und wirklich preiswert ist das dort auch nicht.

  • MTM ist ebenso wie Abt eine bekannte Firma,die laut Angebot auch recht vernünftig dasteht.

    Das einzig verlockende für mich wäre eine TÜV Zulassung,obwohl ich vom Programmiervermögen eindeutig Zoran (CC) vorziehen würde,wo ich am A3q3,2 auch entsprechende
    eigene Erfahrungen habe.Nicht nur beim Leistungsverhaltn ,sondern auch Problemlösung(Magerrruckeln bei 80 im 6.Gang),wo Audi nur die Schultern zuckt. Oder Programmierung einer Abgasklappe.

    Aber: mich lockt keine Leistung mehr,der S4 reicht völlig wie auch der viel leichtere S3. Und dswegen auch meine Meinung: der aktuelle Motor in Kombi mit dem 7G DsG ist eigentlich "Tuning" genug und setzt sich auch gut vom VFL mit 300/6G ab;ich
    würde nicht an Garantien rütteln und auch nicht Garantieversprechungen vertrauen. Und schon garnicht,wenn man den eigenen Wagen noch nicht mal selber im
    normalen Betrieb genutzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!