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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Zu giftige Bremsen

  • My666
  • 19. Dezember 2005 um 17:22
  • My666
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 19. Dezember 2005 um 17:22
    • #1

    Hallo

    Mir kommt es vor, dass meine Bremsen zu giftig sind. Schon bei ganz leichter Berührung packen die voll zu. wie ist es bei euch?

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
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    1.462
    • 19. Dezember 2005 um 18:00
    • #2

    Nunja, musste mich auch erstmal an die kräftig zupackenden Bremsen gewöhnen. Weiß noch wie heute als ich das Auto aus dem Showraum meines Freundlichen gefahren hab und erstmal ne Nickbremsung hingelegt habe. Alles lachte. :)

    Einen Vergleich wirst Du wohl nur mit einem anderen 3.2er machen können.

    Gruß

    • Zitieren
  • p&p
    Anfänger
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    14
    • 19. Dezember 2005 um 18:12
    • #3

    Die Bremse ist leider so, es wird mit der Zeit etwas besser, aber Taugen tut sie nicht viel. Für mich ist die Bremse Schrott, einige sind begeistert von der Bremse, vielleicht nur deswegen, da sie so riesig ist 8-| oder Einfach nur, weil sie keine Ahnung haben.
    Macht euch eine Porsche Anlage drauf 4/6/8 Kolben egal, jeder so wie es sein Geldbeutel zulässt. Glücklich wird man mit der Bremse nicht.

    Die Bremse ist genau wie das Schalten beim 3.2, einfach zum Vergessen. Der Rest ist aber ganz gut :D


    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

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  • My666
    Anfänger
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    39
    • 19. Dezember 2005 um 18:15
    • #4

    Die Porsche Bremse muss richtig fest betätigt werden, dadurch ist sie aber auch viel besser dosierbar. Daran muss ich mich halt gewöhnen.

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  • MikeA3
    Fortgeschrittener
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    201
    • 19. Dezember 2005 um 19:49
    • #5

    Finde die Bremse auch recht bescheiden, einerseits ist sie viel zu giftig, andererseits ist sie nach 2Runden Rundstrecke fertig!

    p&p Was ist denn mit dem schalten?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

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  • p&p
    Anfänger
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    14
    • 19. Dezember 2005 um 20:29
    • #6

    Du kannst mit dem Auto einfach nicht normal Schalten, man hat sich schon darauf Eingestellt, normal ist das aber nicht. Wenn ich mal wieder einem im Tee hab, lieg so schön auf dem Beifahrersitz und las meine Freundin damit Fahren (irgendwie muss ich ja Heimkommen), muss ich Kotzen. Bis sie als das Zusammenspiel Kuppeln/Gas herausgefunden hat, sind wir zu Hause. Das sind zum Teil schon Schläge ins Gesicht was da abgeht. Kann dir das im Moment nicht so Erklären, Höre gerade volles Rohr Musik zum Abreagieren. Hab aber im Forum gelesen es soll ein Update geben für mein Problem.


    P&P

    OBD CAN Diagnose im Raum MA/LU/WO/AZ. Je nach Art und Anzahl der ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’â€Ãâ€Â¦Ãƒâ€šÃ‚¾nderungen fällt eine Aufwandsentschädigung an.

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 19. Dezember 2005 um 22:24
    • #7

    wüürde gerne mal nen schalter fahren, ich finde beim selber schalten spürt man die beschl. besser!

    wieso update? fürs e-gas?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

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  • rs3
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    • 21. Dezember 2005 um 09:45
    • #8

    Tach Jungs!

    Stellt doch erst mal bitte ein paar Bilder von Euren Autos rein,
    kann mir schwer vorstellen dass einer von Euch überhaupt schon mal nen 3.2er bewegt hat.

    Die Bremsen sind wirklich mehr als in Ordnung.
    Und dass sich jemand beschwert weil sie gleich kräftig zubeissen höre ich hier das erste mal.
    Sogar ein Kumpel von mir der ne MKIV fährt auf der Bremsen verbaut sind die die vom 993er Turbo alt aussehen lassen hat sich nicht über meine Bremsen beschwert.

    Und dass sie nach 2 Runden Rundstrecke hinüber wären kann ich mir nun gar nicht vorstellen, hab mit meinem Baby jetzt insgesamt 43.000 km runtergespult, inkl. zwei Fahrertrainings und brauche jetzt das erste mal neue Bremsbeläge.

    (was versteht Ihr eigentlich unter "Rundstrecke"???????
    ne Rundstrecke ist für mich ein Oval in dem ich eigentlich nicht bremsen muss)

    Meinen Fahrstil würde ich eher als "ruppig" bezeichnen, daran kann es also wohl nicht liegen.

    Hab den Handschalter und bin mehr als zufrieden was das Getriebe angeht.

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  • Race-Hugo
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    • 21. Dezember 2005 um 09:54
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von rs3

    Tach Jungs!

    Stellt doch erst mal bitte ein paar Bilder von Euren Autos rein,
    kann mir schwer vorstellen dass einer von Euch überhaupt schon mal nen 3.2er bewegt hat.
    ...
    (was versteht Ihr eigentlich unter "Rundstrecke"???????
    ne Rundstrecke ist für mich ein Oval in dem ich eigentlich nicht bremsen muss)
    ...

    Mit 30 km/h auf dem Racetrack, brauche ich auch nicht bremsen. :)

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Dezember 2005 um 09:59
    • #10

    Ich denke er meint die Schaltfolge 1.Gang in 2.Gang als hauptsächliches Manko. Auch der 2. in den 3.Gang
    Mir ging es ähnlich als ich ihn neu hatte. Ich dachte ich hab das Fahren verlernt. Mit der Zeit hab ich aber den Bogen raus.
    Der 1.Gang ist extrem kurz übersetzt, ruckzuck biste bei 5-6000 Touren, dann schalten, und es ruckt stark. Fährt man im 1. Nur leicht an und geht dann in den 2.Gang ist es milder. Die Abstufung fand ich anfangs nicht so harmonisch wie im Golf GTI den ich hatte.
    Mittlerweile wurde ich vom A3 assimiliert und das Schalten klappt :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • rs3
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    • 21. Dezember 2005 um 10:23
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von MikeA3

    Finde die Bremse auch recht bescheiden, einerseits ist sie viel zu giftig, andererseits ist sie nach 2Runden Rundstrecke fertig!

    p&p Was ist denn mit dem schalten?


    War mit meinem Baby auch nochmal auf dem Sachsenring,
    nach 12 Runden kein Anschein von Bremsenverschleiß, TopSpeed 190 km/h

    Und wer die Senke kennt weiss dass dort nur mit einer Vollbremsung die nächste Kurve angefahren werden kann.

    • Zitieren
  • My666
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    39
    • 21. Dezember 2005 um 14:12
    • #12

    rs3

    Meiner

    http://putfile.com/pic.php?pic=12/35407005943.jpg&s=x12

    Mein Bremsvergleich :D

    http://putfile.com/pic.php?pic=12/35407035619.jpg&s=x12

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  • MikeA3
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    • 21. Dezember 2005 um 16:56
    • #13

    Hab ihn mal eben ins avatar gestellt, ist leider etwas dunkel, da ich es grade eben mit dem Handy gemacht habe!

    Die Belage sind auch noch nicht runter, aber man merkt deutlich beim bremsen das die scheiben stark gelitten haben!
    Soll auch keine "richtige" Kritik sein! Es bewegen wahrscheinlich nur sehr wenige ihren 3.2er wirklich so flott!

    Meine Erfahrungen habe ich übrigens in Assen gemacht, und das sogar bei meistens feuchter Strecke(da hat sich allerdings der Allrad bezahlt gemacht, waren nur wenige schneller als ich ;) ), und das gleiche hast du auch beim E46 M3, die derzeitigen sportlicheren Autos sind einfach sau schwer!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

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  • rs3
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    • 22. Dezember 2005 um 12:33
    • #14

    Ok, mit`m Schorsche hast da natürlich schon ein ziemlich leckeres Referenzfahrzeug was die Bremsen angeht.

    Ich glaub die Brembo sehen nach 43 tkm auch nicht so (starke Wellenbildung) aus:

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  • RedDevil3,2Q
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    • 22. Dezember 2005 um 12:35
    • #15

    Also bei mir greift die Bremse nicht so start zu! bei meinem Golf 4 war das viel schlimmer!!

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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  • rs3
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    • 22. Dezember 2005 um 12:46
    • #16

    welchen golf hattest Du?

    R32?

    Die Bremsen vom normalen Golf IV sind mit Sicherheit nicht so "giftig" wie die des 3.2ers

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  • RedDevil3,2Q
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    • 22. Dezember 2005 um 12:56
    • #17

    wollte dir und deiner Aussage auch nicht zu nahe treten!

    ich habe nur die subjektive Aussage getroffen das ich das Gefühl habe das mein 3,2er nicht so einen "Nicker" verursacht wie mein alter Golf4 1,4 Liter.

    Des weiteren empfinde ich die Bremse nich als extrem "nickerich" was für ein Wort.!!

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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  • matbold
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    • 22. Dezember 2005 um 13:51
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von RedDevil3,2Q
    Also bei mir greift die Bremse nicht so start zu! bei meinem Golf 4 war das viel schlimmer!!


    Die Erfahrung mach ich auch immer, wenn ich mit dem Golf IV meines Vaters unterwegs bin (ist selten, aber immerhin). Da kommt die Bremse ziemlich spät aber dann gewaltig!
    In meinem A3 (hat ja nur ne kleine Bremse im Vergleich mit dem 3.2er) ist das viel besser dosierbar.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
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    • 22. Dezember 2005 um 14:59
    • #19

    Danke ich leider doch noch nicht an Reflektionsstörungen :) : 8-)

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Dezember 2005 um 16:29
    • #20

    Beim A4 ( 1.8T quattro ) meines Vaters is es auch so. Im gegensatz zum 3.2er is die Bremse für mich bei weitem nicht so gut dosierbar, die haut auch immer gleich rein.

    • Zitieren

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