Hallo zusammen!
habe heute beim A3 BJ 2012 8P meiner Freundin die KGE gewechselt. Eigentlich nur mehr abgezogen da der Schlauch mit dem Rest des Ventils nur mehr lose am Ventildeckel lag. (Grundsätzlich ein bekanntes Problem dieser Motoren)
Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Bei dem kleinen 1.2 TS(F)I ist die KGE eigentlich eine Art Dose mit 2 Ausgängen. Einer davon konisch mit Rippen. Dieser steckt im Idealzustand in einer Gummitülle, welche direkt in den Ventildeckel (Guss) gesteckt ist.
Da nun aber am defekten KGE Ventil der konische Rüssel (siehe) Foto) abgebrochen war, musst nur die Gummi Tülle rausgezogen werden.
Der abgebrochene Teil des Rüssels war aber nur mehr zu einem Teil in der Tülle. Der Rest, ca. 1 cm, also die Spitze dürfte sich schon irgendwie im Ventildeckel verteilt haben. Ebenso war die Tülle teilweise ausgerissen.
Die Frage, stellt sich nun wie folgt:
Kann es da zu Beschädigungen am Ventiltrieb kommen?
Ich hab natürlich versucht ggf. vorhandene Splitter und Teile rauszubekommen, nur ist dieses Loch ca. 1cm im DM und aufgefallen ist die defekte KGE erst letzte Woche weil Ölgestank durch die Klima in den Innenraum gezogen wurde. Also das Öl welches aus dem KGE Loch[size=10]auf heiße Teile [/size][size=10] rausgespritzt ist. Sie meinte es riecht schon seit ein paar Monaten wenn sie länger gefahren ist.[/size]
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Sobald ich zu einem Endoskop komme werde ich da mal reinschauen, aber eben den Ventildeckel zu demontieren ist halt schon ein riesen Aufwand.