1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)

  • Paramedic_LU
  • 21. März 2018 um 18:55
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. August 2020 um 14:46
    • #241

    Gerade eben brachte der Postbote die Mechanik von PSG und andere Kleinteile.
    Das ist echt schon eine klasse Mechanik. Bin mal gespannt wie die final läuft. Ist schon richtig hochwertig gearbeitet.
    Jetzt muss ich dann noch die fehlenden Teile organisieren für das Winterprojekt.

    Dateien

    9A0AF4E1-C17B-4DC9-8264-27984CE905AC.JPG 1,49 MB – 0 Downloads 117358801_3291748934201937_2891083109188743098_n.jpg 77,44 kB – 0 Downloads IMG_6389.JPG 1,92 MB – 0 Downloads 117325080_3291748800868617_4935837290996473946_n.jpg 62,63 kB – 0 Downloads 117445138_3291748840868613_1312559360373301720_n.jpg 49,3 kB – 0 Downloads IMG_5533.JPG 1,89 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. August 2020 um 13:09
    • #242

    Gestern war ich in Offenbach bei Landau zum Scale-Helimeeting.
    Wegen Corona nur für Piloten und ohne Publikum. Aber es war dennoch Klasse gewesen.
    Leider war es gegen 17 Uhr bei 40 Grad dann unerträglich. Auch der leichte Wind hatte gefühlt 40 Grad. Ich brach dann mit meinem Fliegerkollegen ab.
    Er hatte übrigens die gleiche MasterArtHelis BK117 dabei, nur in der ADAC Lackierung. Es war echt toll, 2 BK von Christian Molenda beisammen stehen zu sehen.

    Dateien

    IMG_6416.JPG 2,32 MB – 0 Downloads IMG_6408.JPG 6,46 MB – 0 Downloads IMG_6414.JPG 5,09 MB – 0 Downloads IMG_6413.JPG 3,77 MB – 0 Downloads IMG_6411.JPG 4,36 MB – 0 Downloads IMG_6409.JPG 4,58 MB – 0 Downloads IMG_6405.JPG 4,15 MB – 0 Downloads PBWW6942.JPG 1,34 MB – 0 Downloads Christoph 53 Datenblatt.pdf 6,1 MB – 1 Download

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. August 2020 um 14:22
    • #243

    Im Rotor Magazin ist ein Bild von meiner Tango mit der ADAC Maschine :)

    https://www.facebook.com/ROTORmagazin/p…?type=3&theater

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. August 2020 um 08:45
    • #244

    In Kleinen Schritten gehts weiter. Samstag machte ich mal den Rotorkopf und setzte ihn zur Probe auf die Mechanik. Und alle wichtigen Flächen und Lager wurden gut geschmiert.

    Dateien

    BUOZ9307.JPG 2,23 MB – 0 Downloads HRCW9166.JPG 2 MB – 0 Downloads IMG_6473.JPG 2,58 MB – 0 Downloads FOQS9067.JPG 1,73 MB – 0 Downloads IMG_6472.JPG 3,25 MB – 0 Downloads IMG_6474.JPG 2,71 MB – 0 Downloads IMG_6475.JPG 2,75 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. August 2020 um 14:03
    • #245

    Gestern hatten wir einen kleinen Vereinsflugtag.
    Den nutzte ich für ein kleines Shooting.

    Schaut fast wie die Originalmaschine aus :)

    Dateien

    IMG_6780.JPG 1,6 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 31. August 2020 um 11:21
    • #246

    Ja, echt Wahnsinn, wenn jetzt das Gras noch etwas kürzer wäre und nicht so dick wirken würde, fiele es gar nicht auf, dass es ein "Modell" ist. Echt toll was du da geschaffen hast.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. August 2020 um 11:37
    • #247

    Danke ^^

    Aus dem Grund mach ich lieber Bilder auf Beton oder Asphalt, da kommt das noch besser rüber

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. September 2020 um 13:57
    • #248

    Ein Fliegerkollege schickte mir Montag 2 Bilder :)
    Meine Tango ist im aktuellen Rotor-Magazin abgebildet. Neben der ADAC-Schwestermaschine :)

    Dateien

    119991994_3435700249806804_8664537054641959217_n.jpg 85,84 kB – 0 Downloads 120022144_3435700259806803_4988743436378394767_n.jpg 95,17 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. September 2020 um 16:26
    • #249

    Oh Klasse, das ist ja auch schon eine kleine Auszeichnung für deine tolle Arbeit, ich hoffe es werden noch viele Weitere folgen. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. September 2020 um 17:10
    • #250

    Danke Dir. Ich hoff es doch :)

    Bald kommt Zuwachs in die Flotte. Die Tango wird gerade aufgebaut in Ihrer Erstlackierung. Das ist dann genau die Variante auf der ich geflogen war <3

    https://www.helifotos.de/eurocopter/bk-…bad-saarow.html

    Dateien

    b32.jpg 36,64 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. September 2020 um 14:50
    • #251

    Die letzten 4 Tage hatte ich wetterbedingt reichlich Zeit, mich meiner neuen Maschine zu widmen.
    Als erstes erstellte ich ein Bauplan, was der Rumpf alles enthalten muss und welche Schritte MasterArtHelis als Extraposition umsetzen muss.
    Dann ging es an den Lackierplan, das war etwas schwierig. Denn irgendwie ist das bei der DRF wie mit den Antennen. Ein heilloses durcheinander verschiedenster Bauzustände. Da immer im Regelbetrieb umgebaut und lackiert wurde, und nicht wie heute wo von vorne ab Werk alles bestellt wurde was es gibt. Ein Corporate Design war damals auch nicht so vorhanden. Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt unzählige Variationen der verschiedenen Registermaschinen. Und von denen gibt es gerade nicht allzuviele Bilder oder Videos. Wie auch. Das waren Maschinen aus den Anfang und Mitt-90er Jahren.
    Wenn es Videos gibt, dann nur wenn sich jemand echt die Mühe macht das von analog nach digital zu konvertieren. Und dann muss es auch noch wer sein der das wo hochläd. Von daher gibts nicht viele Videos und Bilder von der Lackierung der ersten Generation. Die Triple Tango ist da auch sehr selten zu finden, und dann auch noch in verschiedenen Ausbaustufen. Folglich musste ich mich auf einen Zeitabschnitt festlegen. Das gilt auch für die Antennen. Ich kann ja unmöglich eine GPS-Antenne auf das Cockpitdach kleben, nur weil es schick aussieht. Damals gabs halt kein GPS, und die dicken Antennen auch nicht. Lediglich auf dem Dach eine Drahtstab-Antenne, von der es aber auch kaum Bilder gibt. Da muss ich noch lange recherchieren denk ich.

    Mein Baustand der Triple Tango wird der vom 4.7.2001 sein
    https://www.helifotos.de/eurocopter/bk-…bad-saarow.html

    Vergleicht man die Bilder mit Videos, fällt auf dass die Tango am Bauch kein Logo hat wie die Tripple Sierra oder die Triple Whiskey
    Lediglich Notarzt steht da.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist auch klasse. Da behindert doch der Polizeiheli den Start des RHT ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seltene Aufnahmen übrigens. Sollte man sich aufbewahren.

    Durch glückliche Umstände bekam ich dann auch noch den Lackierplan. Hier stellte sich heraus, dass es damals den schwarzen Trittschutz auf dem Dach noch nicht gab. Bei der Tango kam der erst beim vorletzten Design. Also quasi das heutige minus "DRF" , plus Star of life von der Steiger Stiftung.

    Dann ging ich daran die PSG Mechanik zu bestücken. Der Rotorkopf war ja schon im August gebaut worden. Den setzte ich dann auf die Welle , und machte die Anlenkstangen, Taumelscheibe etc dran. Was mir hier gut gefiel. PSG hat eine Abstandshülse für das Nickservo. Das zieht man über die Anlenkstange und dreht beide Gabrielgelenkköpfe auf Block, dann hat man das Maß 85mm. Das ist das Urmass. Die anderen Stangen werden dann bis fast Gewindegangende gedreht, und wenn man die Servos mit den richtigen Abstandplatten montiert hat, ist das mechanisch schon fast auf Null.
    Auch kann man alles leicht montieren und anziehen. Immer ist gut Luft oder ein Serviceloch oder Spalt da zum Anschrauben.

    Ein Verständnisproblem hatte ich bei einer Schraube am Servohorn. Doch nach einer Email an PSG kam gleich die Lösung mittels 3D-Zeichnung im Detail. Sowas finde ich super.

    Für den Heckrotor musste ich noch ein paar Teile bestellen. auch weil die Blatthalter nicht passend waren, von dem Teil was ich noch hatte. Allgemein wird bei TREX Teilen die Versorgung echt schwierig.
    Auf das Heckritzel und die Lagerstelle machte ich das Addinol Multiplex XMK2, das passt für diese Werkstoffkombinationen, und auf die Welle wo die Schiebehülse läuft einen feinen Hauch Addinol PTFE Gleitlackspray.

    PSG hat so Alustreben dabei um sie zwischen das Chassis zu schrauben, beispielsweise als Aufnahme für den Regler oder sonstiges. Ich bau mir da vorne noch ein Blech dran, was umgekantet wird für den Akkupack. Ich will die Mechanik erstmal als Trainer aufbauen und fliegen. Als ich mir hier Gedanken zum Landegestell machte wie ich das realisieren soll, fiel mein Blick auf das alte Gestell der TREX600 Mechanik in der Tango. Die Löcher an einer Strebe passen exakt zu der Stütze von PSG. Da die Stütze innen hohl ist, musste ich bei der einen Kufenaufnahme nur ein Loch bohren. Fertig ist das Landegestell .

    Die nächsten Schritte werden sein, dass Christian die Mechanik auf das umgelenkte Heck umbaut, einpasst und in den Rumpf setzt. Dann soll der Trainer flugfähig gemacht werden, und dann in den Rumpf kommen.
    Also zumindest ist jetzt der Plan so.
    Im Oktober, wenns klappt hab ich dann noch ein Fototermin mit der D-HAID die aktuell als Christoph Weser noch im Dienst ist. Sie ähnelt mit den Antennen der Tango am ehesten von der Handvoll DRF BK117 die noch da sind. Ich hoff das klappt alles. Dann kann auch die bisherige Tango wieder in die Luft, wenn die Bilder im Kasten sind.

    Anbei ein paar Bilder

    Dateien

    BZMV7728.JPG 135,93 kB – 0 Downloads IMG_7089.JPG 198,41 kB – 0 Downloads CJXN4709.JPG 124,41 kB – 0 Downloads IMG_7095.JPG 157,07 kB – 0 Downloads IMG_7086.JPG 138,21 kB – 0 Downloads IMG_7096.JPG 143,86 kB – 0 Downloads IMG_7087.JPG 164,33 kB – 0 Downloads MNMA8507.JPG 144,59 kB – 0 Downloads QMMO2725.JPG 152,17 kB – 0 Downloads RUKA8832.JPG 118,45 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2020 um 13:42
    • #252

    Der Pilot für die alte Tango kam heute, ganz ein seltenes Kerlchen <3

    Dateien

    120442019_264974118025602_3667048027947574160_n.jpg 272,39 kB – 0 Downloads 120370790_766962794086798_1255274988600645331_n.jpg 238,75 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2020 um 22:08
    • #253

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Oktober 2020 um 11:14
    • #254

    Ich werd mal am Wochenende versuchen in der Cockpithaube die Bodenstruktur und das Mittelteil aus Pappe und grauem Lack einzuziehen, damit es beim Fototermin nicht so weiss und durchscheinend ausschaut. Dass das Cockpit noch fehlt, retuschiert dann das reflektierte Licht vom Cockpitglas.
    Aktuell ist ja echt gutes Bastelwetter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Oktober 2020 um 13:51
    • #255

    Man kann echt sehr viel Zeit mit Recherchen verbringen.
    Umso schlimmer wenn das Thema 30 Jahre zurückliegt und es kaum Bilder und Videos gibt.

    Es kamen jetzt einige Fragestellungen auf

    Und zwar geht es um die Lackierung der BK117 B2, so Stand 2000 bis 2001. Deutsche Rettungsflugwacht / Björn Steiger Stiftung.
    Hier sind recht gute Bilder, aber für meine Recherche zu klein.
    HELIFOTOS.de - D-HTTT - Christoph 49 - Bad Saarow

    Auf der Nase ist ein Logo "Deutsche Rettungsflugwacht" mit Schwingen und einem Star of Life mit Aesculapschlange und Stab in der Mitte. Auf der Schnautze im Bild ist der Star of Life symmetrisch und der Stab der Schlange oben mittig zwischen 2 "Zacken". Die Schwingen schauen aus, als seien Sie leicht nach unten geneigt.
    Gleiches Logo findet man hier: "Hubschrauber der DRF Luftrettung - Helicopters of DRF Luftrettung"
    Dort sind die Schwingen aber horizontal waagrecht und der Star of Life assymetrisch.
    Gab es beide Logos, oder ist das von der Seite DRF-Helicopter.de falsch gezeichnet?
    Dann gibts das Logo ja noch am Bauch.
    Aber das hat den Zusatz "DRF" und darunter, das könnte ein waagerechter Strich sein, oder ein Wort bestehend aus kleinen Buchstaben. Hier im Video gegen Ende zu sehen.
    BKK117 MEDIVAC GERMAN AIR RESCUE / Rettungshubschrauber Christoph 41 DRF * 1994 * - YouTube
    Frage: Gabs da am Bauch nur dieses Logo, oder etwa auch eine Variante mit dem Wort "Luftrettung" wie auf der Nase statt "DRF" ?
    Hauptfrage: Hatte die damalige D-HTTT am Bauch ein Logo oder nicht? ������

    Bei Tailormadedecals gibts ein Satz, wo das Logo bis auf die geneigten Schwingen stimmt.
    BK117 DRF Wartungsbeschriftung Sticker, Tailormadedecals

    Nach langer Rechereche also das Fazit. Dieses Logo mit geraden Flügeln. Krumme gabs laut Nachfrage bei DRF Experten nie.


    Desweiteren bin ich gerade dabei Cockpitattrappen aus Pappe und Klebeband zu basteln, dass beim Shooting mit der D-HAID es da unten nicht hell ist und die Sonne durchscheint.
    Muss keine Schönheit werden, nur von der Ferne ersehbar, dass da was drin ist und kein Licht durchkommt.

    Es muss fest in der Haube fixiert sein, und der Abstand muss so sein, dass es beim Anbau der Haube am Rumpf auf den Boden des Rumpfes fügt, ohne großen Spalt.

    Jetzt mach ich noch die Fußplatten dran, aber die kommen auf die Bodenplatte am Rumpf. Fest und dass sie in den Haubenraum ragen. Ob ich die Pedalerie noch mache, keine Ahnung. Ich glaub das krieg ich so filigran und schnell bis zum Termin hin

    Dateien

    Tango Logo.JPG 29,32 kB – 0 Downloads IMG_7145.JPG 1,77 MB – 0 Downloads IMG_7149.JPG 2,14 MB – 0 Downloads IMG_7152.JPG 2,09 MB – 0 Downloads IMG_7147.JPG 1,83 MB – 0 Downloads IMG_7151.JPG 1,87 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Oktober 2020 um 11:55
    • #256

    Wenn man eine mal baute, geht die zweite fixer ^^

    Die ersten Teile des Rumpf sind laminiert. Komplettiert wird er nächste Woche, und die Woche darauf lackiert.
    Dann wird die Mechanik an den Rumpf angepasst und eingesetzt.

    Blätter nahm ich die vom Blattschmied.
    Für den Hauptrotor 620er und das Heck 105er
    https://derblattschmied.com/epages/5bb1418…T-L4G-620/43%22

    https://derblattschmied.com/epages/5bb1418…ObjectID=465558


    Für den Transport hab ich mir noch Schnellverschlüße von Behr-Modelltechnik geholt. Bin gespannt wie die sich gegenüber meiner Schraublösung machen

    https://shop.strato.de/epages/6206919…alter%206-15%22

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2020 um 14:14
    • #257

    Heute schickte ich die Mechanik, Heckrohr, Heckrotor und Rotorblätter zu MasterArtHelis.
    Erste Teile des Rumpfes sind schon laminiert. Nächste Woche kann dann wenn es klappt schon lackiert werden.

    Die Blätter vom Blattschmied Helitec mit S-Schlag finde ich deutlich besser als die von Spinblades. Der S-Schlag ist deutlich ausgeprägt. Ich bin gespannt wie sich das Teil fliegt.


    Wie ich gerade erfahren habe, bekomme ich eine Facelift BK117 :) :D :love: :love: :love:
    Der Rumpf wird jetzt noch stabiler gebaut.

    Zitat MasterArtHelis auf Facebook:

    Update zur BK 117 600er:
    Ab jetzt wird der gesamte Heckausleger, inkl. der Leitwerke, in CFK hergestellt. Gewichtszunahme gibt es keine, aber der Heckausleger und die Leitwerke werden dadurch NOCH steifer.
    Das Rumpfzentralstück bleibt GFK, wird aber zusätzlich mit CFK verstärkt.
    Und die Bodenplatte im Rumpf, auf der die Mechanik verschraubt wird, ist ab jetzt in GFK.


    Und hier liste ich mal alle bisherigen Komponenten auf:

    Sender: Jeti DS14
    Empfänger: Jeti RSAT2
    Regler: Jive Pro 80+ HV
    Motor: Kontronik Pyro 650-62L
    Taumelscheiben Servos: Futaba BLS 276 SV
    Heckservo: Savöx SB-2292SG

    Rumpf: MasterArtHelis BK117 600er Klasse (MAH 601) mit komplettem Carbon Heck und Carbonverstärkter Rumpfzelle
    Mechanik: PSG Dynamics Scale TT-H (PSG C 104 )
    4-Blatt Hauptrotorkopf: Rotorkopf PSG 700/4 Pro Kit (PSG700/4P)
    2-Blatt Heckrotor: Align V2 mit Umlenkhebel von Microhelis.de
    Heckrohr: Align 600 Carbon
    Hauptrotorblätter: Blattschmied Helitec HT-L4G-620/43
    Heckrotorblätter: Blattschmied Helitec HD-GE-105
    Akku: 10S 2x Tattu 7000mAh 18.5V 25C 5S1P
    Beleuchtung: Individualanfertig vom LEDProfishop.de

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Oktober 2020 um 18:06
    • #258

    Ich habe mir heute mal diese Schnellhalter auf die Transportplatte gebaut.
    Das ist echt schon viel besser als meine Schraubvariante wo man gefühlt 5-10 Minuten die Befestigung über der Kufe anschraubt ^^

    Jetzt mach ich vorne und hinten noch eine kleine Auflage und bespann die mit Moosgummi, Elastoflex oder Stoff, dann sollte das Transportproblem auch der Vergangenheit angehören.

    Dateien

    IMG_7247.JPG 261,28 kB – 0 Downloads IMG_7248-2.JPG 255,95 kB – 0 Downloads IMG_7249.JPG 292,98 kB – 0 Downloads IMG_7250.JPG 203,79 kB – 0 Downloads LUPL0626.JPG 125,04 kB – 0 Downloads SURJ9670.JPG 140,16 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2020 um 12:50
    • #259

    Das Carbon Heckrohr wird jetzt zur Aufnahme an der Mechanik vorbereitet.
    Hierzu wurden 2 GFK-Platten angefertigt, die dann die Heckrohrhalterung aufnehmen, in diese wird dann das Heckrohr gesteckt.

    In der aktuellen ROTOR Zeitschrift ist meine BK117 wieder drin, diesmal zum Thema Höherlegen des Heckantriebes :)

    Dateien

    IMG_7266.JPG 1,95 MB – 0 Downloads 122001486_4635393669867294_5708701697858678561_o.jpg 469,55 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2020 um 10:16
    • #260

    Wir wussten es schon länger, aber nun ist der Fall eingetroffen.
    Im deutschen Flugrettungsdienst gibt es nun aktuell keine BK-117 B2 als Regelmaschine.
    Die letzte war die D-HAID der DRF Luftrettung, die jetzt in die Werft nach Rheinmünster kommt.

    Anbei noch ein paar Bilder von mir, als ich sie als Christoph 54 "Freiburg" vor mir hatte, am Flugtag in Freiburg.

    Hier ein paar schöne Worte eines Mitgliedes einer Facebook-Fangruppe. Besser kann es nicht verfassen.

    Mir werden die BK117 am Himmel sehr fehlen.
    Es bleibt übrig die D-HJJJ beim NHC in Emden, die noch im Kleid der DRF fliegt, aber ohne die Buchstaben "DRF",

    https://www.northernhelicopter.de/flotte

    und zwei beim Heliservice Emden, die auf der Polarstern dienen. Das sind aber BK-117 C1
    Die D-HARK und D-HAPS
    https://www.heliservice.de/offshore-trans…tern/#iLightbox

    Letzlich noch die D-HAOE, die aber auch eine BK117-C1 ist
    http://www.helionline.net/624-570116-554…//117+7530.html

    Hier dann noch der Text zum Abschied:

    Nun ist in Bremen die Ära der BK-117 in der Öffentlich rechtlichen Luftrettung zu Ende gegangen. Heute am 20.10.2020 trat die BK-117 B2 D-HAID ihren letzten Dienst als Christoph Weser betrieben von der DRF Luftrettung, bei Typisch Norddeutschen Mistwetter an. Geflogen wurde ein diesen Tag nur ein Einsatz, die die Crew in das Bremer Umland führte. Um ca. 18.15 Uhr war es dann so weit der Christoph Weser wurde bei der Feuerwehr-und-Rettungsleitstelle zum Sonnenuntergang abgemeldet. Damit ist nun keine Aktive BK-117 in der Öffentlich rechtlichen Luftrettung vertreten.

    Goodbye BK-117 morgen wird dem Himmel über Bremen etwas fehlen.

    In Bremen wird dann wie erwartet eine EC-145 als Christoph Weser zum Einsatz kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt hoff ich, dass Corona mein Shooting mit der D-HAID in Rheinmünster nicht vermasselt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    P1010690.JPG 5,32 MB – 0 Downloads P1010747.JPG 5,91 MB – 0 Downloads P1010765.JPG 5,92 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum