1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)

  • Paramedic_LU
  • 21. März 2018 um 18:55
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Februar 2019 um 20:29
    • #81

    Weiter gehts :D

    Heute kam eine von mir bestellte Leinwand mit Motiv der D-HTTT.
    Es mag für Fotografen bestimmt nicht gerade ideal sein, da es auf den ersten Blick durcheinander wirkt, wegen dem Supermarkt, mit dem die Maschine verschmilzt, und daß die Maschine nicht ganz drauf ist.
    Für mich zählt, dass es eine Momentaufnahme war, auf Höhe des Balkon in nächster Nähe. Zudem sieht man schön die heiß-wabernde Abgasluft aus dem Turbinenschacht.
    Und der Hauptrotor ist sehr gut getroffen.
    Die Durchbiegung der Blätter und deren verschiedener Blattanstellwinkeln. Auch schön zu sehen die Tilgergewichte am Schaft des Rotorblattes die durch die Rotation nach oben gedrückt werden.
    Für mich perfekt :)

    Ein Cockpit lasse ich im 3D-Druck erstellen. Mit dem Rumpfhersteller telefonierte ich auch noch über eine Stunde. Der Plan der Fertigsatellung bis Ende März sollte klappen. Dann kann ein Fototermin mit der DRF Luftrettung vor der Originalmaschine vereinbart werden.


    Hier das Original, sehr schön gefilmt :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man ist schon verliebt in die Maschine ^^ :P :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    IMG_1189.JPG 564,46 kB – 0 Downloads IMG_1188.JPG 520,26 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2019 um 16:27
    • #82

    Nach Rücksprache mit dem Rumpfbauer wegen der Größe wird von der Heli-Factory das BK-117 Cockpit bestellt.
    Die Fertigen das mit einem High-End 3D-Drucker in beliebigem Maßstab.
    Für meine BK117 wäre das 1/7,3

    http://www.heli-factory.com/zubehoer/cockpit/bk-117-15.php

    http://www.heli-factory.com/zubehoer/cockp…12202/d015.html

    https://www.turbosquid.com/3d-models/3d-l…ot-seat-1245199

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2019 um 16:48
    • #83

    basse hat Nachtschichten eingelegt, und für mich überraschenderweise das Heck von rechts auf links umgebaut (wie es beim Original so ist) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke Dir :thumbup:


    Morgen wird das Cockpit bestellt, der Rumpf soll Ende nächster Woche laminiert werden.

    Dateien

    Heck links 1.jpg 49,08 kB – 0 Downloads Heck links 2.jpg 42,71 kB – 0 Downloads Heck links 3.jpg 59,88 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Februar 2019 um 20:53
    • #84

    Scale-Pilots schrieb, dass der Pilot mit Helm auf die Reise ging :thumbup:

    Und der Rumpfhersteller begann heute mit den ersten Teilen des Rumpfes :love:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2019 um 12:52
    • #85

    Gerade eben kam der Scale Pilot :)

    ...aus der Schweiz :)

    jetzt wird die Uniform der DRF Luftrettung geschneidert, und Ken die Beine gekürzt :P

    Dateien

    Scale Pilot.jpg 289,71 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2019 um 17:34
    • #86

    Hier noch ein paar Detailaufnahmen

    Dateien

    52476623_2200020223374819_3489471498467409920_n.jpg 102,24 kB – 0 Downloads 53027830_2200020143374827_6907323236158013440_n.jpg 49,78 kB – 0 Downloads 53050792_2200020226708152_6568855486538448896_n.jpg 97,7 kB – 0 Downloads 53355779_2200022900041218_5243835020338003968_n.jpg 29,55 kB – 0 Downloads 53485344_2200020150041493_5576620777333063680_n.jpg 55,74 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. März 2019 um 07:57
    • #87

    Letzten Samstag war Basteltag angesagt.
    Die Puppe war ja nun da, somit konnte man damit beginnen, einen Schnitt für die neue Uniform, die der DRF Luftrettung, zu erstellen.
    Problem weiterhin war der Rückendruck. Hier komm ich über 50 mm Breite nicht raus.
    Ich fuhr dann noch in die Stickerei. Zum Sticken ist es zu klein und schmal. Aber es ginge mit geplotteter Aufbügelfolie. Allerdings nicht in ganzer Breite.
    Es wäre dann wohl das weisse Logo, darunter Luftrettung, darunter der Titel. Das sieht zu komisch aus. Wir wollen nun folgendes probieren. Zentral das weisse Logo, darunter der Titel. Da Rettungsassistent, bzw. neuerdings heisst das ja Notfallsanitäter, zu lang ist, wird der internationale Titel benutzt.
    HEMS ( Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member / https://de.wikipedia.org/wiki/HEMS_Technical_Crew_Member )

    Somit ein Problem weniger.
    Jetzt gings darum, die Patches am Arm und auf der Brust umzusetzen.
    Hierzu orderte ich spezielle Transferfolie für Laserdrucker zum Aufbügeln auf Stoff. Das Motiv wollte ich auf Stoff drucken und dann aufnähen.
    Das ging aber ordentlich in die Hose. Denn die Folie nahm kaum Toner an und schmolz im letzten Drittel im Laserdrucker auf.
    Dann überlegte ich mir, dass auf dem Textilgewebe der Druck in der Größe (12mm) eh nicht rauskommt. Es gibt aber bewegliches Spezialpapier. Da drucke ich drauf und klebs dann auf die Uniform.

    Wieder ein Problem weniger.
    Nach der Papiervorlage wurde erst mal mit weissem Stoff ein erstes Kleid erstellt, und der Puppe angezogen. So sieht man wo was fehlt oder zuviel ist.
    Abgeändert, und die 2.te Variante erstellt. Passt schon besser.
    Damit es auch gut ersichtlich wird, wurde Variante 3 in Rot gemacht. Sieht schon besser aus. Aber es stellte sich raus dass der Stoff etwas zu dick ist. Das plustert auf. Ich wollte jetzt dünnen kaufen, aber wegen Fasching ist erst am Mittwoch geöffnet.

    Zwischenzeitlich übte ich am Aufbringen der aufbügelbaren Reflektorstreifen. Das klappt sehr gut.
    Auch der schwarze Schulterbesatz und die schwarzen Bein und Knieschonstücke gehen gut von der Hand.

    Jetzt muss ich warten bis ich dünnen roten Stoff bekomme.
    Zeitgleich bestellte ich noch einen Komplett-Pilot und einen dritten Helm. Hinten kommt der Notarzt in Form eines 3D-Gerippes rein, das ne Uniform bekommt und mit Füllwatte ausgestopft wird.

    Paralell arbeitet der Rumpfhersteller am Rumpf.

    Dateien

    52956970_814059208955094_553505745539170304_n.png 1,73 MB – 0 Downloads 53121387_1968219269942775_430877724794421248_n.jpg 141,26 kB – 0 Downloads 53152812_415058482426298_1870954128562192384_n.jpg 97,59 kB – 0 Downloads 53278913_2269248629805951_5372774843416576000_n.jpg 94,47 kB – 0 Downloads 53164944_263859271167897_8318083073631584256_n.jpg 404,29 kB – 0 Downloads 52946166_2052497921515511_772287840544358400_n.jpg 358,92 kB – 0 Downloads 53055575_405599226669815_653188599289741312_n.jpg 282,38 kB – 0 Downloads 53055716_408509389909292_3479664696561238016_n.jpg 97,22 kB – 0 Downloads 53110936_2483179821910019_3646005434155794432_n.jpg 108,97 kB – 0 Downloads 53380612_387700585340945_196457567965151232_n.jpg 451,98 kB – 0 Downloads 53112111_2334644939912874_7627788048553476096_n.jpg 424,7 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. März 2019 um 21:02
    • #88

    Heute war Üben, üben, üben...angesagt

    3,5 Std 8|

    Neues Schnittmodell, Schulterklappen vom Pilot und Reissverschlüße einnähen :D

    Morgen bekomm ich den extra dünnen Roten Stoff für die finale Uniform

    Dateien

    53165035_408642419942667_6391638985512321024_n.jpg 76,79 kB – 0 Downloads 53343560_2193599400705180_8215328467860848640_n.jpg 87,78 kB – 0 Downloads 53625637_377863706278368_4607047007071109120_n.jpg 109,46 kB – 0 Downloads 53857873_364334520824934_6635020711863779328_n.jpg 93,99 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2019 um 22:15
    • #89

    Gerade wurde die erste Musteruniform fertig. Jetzt gehts an die 3 Finalen Overalls von Pilot, Notarzt, HEMS

    Dateien

    53460678_397165917507360_8283197931914264576_n.jpg 115,55 kB – 0 Downloads 53761023_2054037991563642_5735249196773015552_n.jpg 111,25 kB – 0 Downloads 53825903_1281436485348823_8838962138761396224_n.jpg 134,03 kB – 0 Downloads 54099069_269690617279424_2301736303219179520_n.jpg 81,74 kB – 0 Downloads 54257376_439022440240482_2181176609875165184_n.jpg 680,28 kB – 0 Downloads 54390927_2074575999292473_7222695387553857536_n.jpg 91,7 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2019 um 20:40
    • #90

    Die Piloten wollte ich so echt wie möglich erstellen.
    Und das war gar nicht so einfach gewesen. Angefangen bei der Suche nach Puppen in geeignetem Maßstab, bis hin zum Erscheinungsbild und der Detailtreue sowie die Suche nach geeigneten Materialien wie Stoffen und Zubehör.
    Letztlich entschied ich mich für die Piloten von Scale-Pilots.ch
    Die sahen sehr gut aus.
    Umsetzen möchte ich eine echte Besatzung bestehend aus Pilot, Notarzt und HEMS.
    Bevor ich allerdings 3 Stück ordere, muss ich mich an einer versuchen.
    Nach einigen Tagen kam dann ein Päckchen aus der Schweiz, samt Zollforderung.
    Der AHA-Effekt kam beim Auspacken. Ich war baff über die Details. Sowohl der Puppe, als auch dem Helm und Overall. Sowas zu schneidern, da frag ich mich wie das geht und wer das macht.
    Im Nachhinein weiss ich welch Arbeit mein Overall machte, und der ist von den Aufsätzen und Abnähern her nicht so fein . Mein voller Respekt an Scale-Pilots.ch
    So, da lag er nun vor mir, mit tollem Body aus PU-Schaum.

    Jetzt muss ein Plan gemacht werden.
    Ein Schnittmuster muss erstellt werden, und dann erste Probeanzüge geschneidert werden.
    Hierfür stellte sich meine Mutter zur Verfügung. Vielen Dank nochmal an Sie an dieser Stelle für diese lange und knifflige Arbeit.
    Ich besorgte dann erstmal in Speyer im Stoff-Basar.de einen roten Stoff der farblich an die Original-Kombi herankam. In etwa RAL3000.
    Zudem erstellte ich am PC den Patch der DRF-Luftrettung Station Mannheim vom Christoph 53 und den Patch für die Ärmel von der Organisation.
    Ich brauchte auch goldenes Material für die Schulterklappen des Piloten. Sowie bügelbares Reflexband.
    Und ich musste mir Gedanken über den Rückendruck machen.
    Hier steht ja DRF in weiss und daneben Luftrettung in schwarz.
    Darunter in schwarz dann Pilot, Notarzt und Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter. Wie soll man das so klein 2-farbig auf 50mm Breite unterbringen?
    Stick?, Einzelsiebdruck? Bügelbare Plottfolie? Schwer, sehr schwer…
    Für Stick ist es zu klein. Für Siebdruck total unrentabel, und Plottfolie wird schwer herzustellen sein.
    Ich fand eine Stickerei die wollte sich das mal ansehen. Im Laufe der Zeit klärte sich in einem Gespräch mit dem Rumpfbauer, dass er das mittels Airbrush machen kann. Problem Rückendruck somit gelöst.

    Meine Mutter schneiderte zwischenzeitlich erste Modelle aus weissem Stoff. Mit gutem Erfolg.
    Nach einigen Varianten passte Schritt, Schulter und Bein. Also wagten wir uns an den echten roten Stoff.
    Nachdem das erste Muster geschneidert war, stellte sich heraus, dass der Stoff zu grob gewebt und steif war. Der Overall plusterte sich auf.
    Also fuhr ich wieder in den Stoff-Basar, und holte feineren Stoff.
    Damit wurden auch ein paar Modelle geschneidert bis der Schnitt perfekt an den Body der Puppe angepasst war.
    Nach etlichen Modellen hatten wir ein Schnittmuster das für uns gesehen ideal passte.

    Dieses wurde nur zusammengereiht, nicht genäht, um Probeweise die Reflexstreifen und schwarzen Streifen zu üben.
    Die schwarzen Streifen wollten wir nähen. Entweder aufsetzen, oder ansteppen.
    Ersteres wäre zu dick gewesen. Zweiteres schwierig zu nähen.
    Durch Zufall fand ich die Lösung als ich mein Skalpell-Set suchte. Da fiel mir eine Rolle schwarzes Gewebeklebeband in die Hände. Und ein Geistesblitz flammte auf.
    Man könnte versuchen die schwarzen Flächen zu kleben.
    Und siehe da, es klappte und sah auch noch schön auf.

    Schwieriger war das Bügeln der Reflexstreifen. Ich bügelte die zuerst rundherum. Das gab leider in der Naht etwas Luft und ein Wulst. Zudem merkte ich, dass die Bereiche des Klebebandes, die ich mit dem Bügeleisen berührte, sich hell verfärbten, und der Kleber aufschmolz und verhärtet. Das darf nicht sein.
    Also muss zum Aufbügeln der Overall wieder aufgetrennt werden, und nach dem Aufbügeln wieder zusammengenäht werden.

    Nach einem weiteren Üb-Overall gings dann ans Ganze.
    Der Blutdruck stieg, denn ein Fehler, und Mutter müßte einen kompletten Overall neu fertigen.
    Da ich mir sehr viel Zeit liess, und alles genau überprüfte ob es passt, bevor ich das Bügeleisen ansetzte, gingen gute 5 Std ins Land.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Nach dem Applizieren der Patches sah es noch besser aus.
    Es fehlten dann nur noch die Schulterbesätze und das Namensschild, sowie der Rückendruck.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Alles in allem dauerte die Aktion gute 5 Wochen, und verschlang etwas über 100 Arbeitsstunden.

    Anbei die komplettierten Mini- DRF-Luftretter, und darunter eine Gallerie mit den wichtigsten Fertigungsständen.

    Dateien

    XRLO1706.JPG 430,7 kB – 0 Downloads JWJL9110.JPG 466,68 kB – 0 Downloads KUOG0181.JPG 503,4 kB – 0 Downloads QMDI9090.JPG 384,37 kB – 0 Downloads YAIM7339.JPG 488,05 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2019 um 20:44
    • #91

    Mit Streifen, aber ohne Schulteraufsatz

    Dateien

    IMG_1513.JPG 405,67 kB – 0 Downloads IMG_1515.JPG 510,51 kB – 0 Downloads IMG_1514.JPG 517,88 kB – 0 Downloads IMG_1516.JPG 466,21 kB – 0 Downloads IMG_1518.JPG 532,48 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2019 um 20:48
    • #92

    .

    Dateien

    IMG_1532.JPG 484,69 kB – 0 Downloads IMG_1534.JPG 522,93 kB – 0 Downloads IMG_1525.JPG 476,79 kB – 0 Downloads IMG_1526.JPG 514,37 kB – 0 Downloads IMG_1527.JPG 478,21 kB – 0 Downloads IMG_1528.JPG 524,23 kB – 0 Downloads IMG_1530.JPG 519,2 kB – 0 Downloads IMG_1531.JPG 490,24 kB – 0 Downloads IMG_1524.JPG 494,77 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. März 2019 um 20:54
    • #93

    Wenn im Garten der Polizei-Hubschrauber kreist, landet und 2 Kollegen absetzt :D

    Dateien

    55509659_2229814500395391_8880320706726854656_o.jpg 236,01 kB – 0 Downloads 54432707_2229814487062059_7652113201424760832_o.jpg 140,78 kB – 0 Downloads 54433102_2229814383728736_310832602892206080_o.jpg 148,6 kB – 0 Downloads 54516229_2229814590395382_7324663155315965952_o.jpg 152,78 kB – 0 Downloads 54516325_2229823613727813_7313886601333964800_o.jpg 345,42 kB – 0 Downloads 54516720_2229814203728754_962494865294229504_o.jpg 125,8 kB – 0 Downloads 54519705_2229814470395394_8742382394587217920_o.jpg 135,33 kB – 0 Downloads 54523807_2229814563728718_7716949924645961728_o.jpg 175,47 kB – 0 Downloads 54524326_2229814647062043_1072324935763886080_o.jpg 171,12 kB – 0 Downloads 54525453_2229814393728735_4252654828683001856_o.jpg 151,81 kB – 0 Downloads 54798857_2229814580395383_8369121535809552384_o.jpg 151,37 kB – 0 Downloads 55453631_2229814663728708_8802760641107460096_o.jpg 186,75 kB – 0 Downloads 55549710_2229814283728746_2083785829846614016_o.jpg 141,43 kB – 0 Downloads 55615887_2229814213728753_7237451967469977600_o.jpg 84,98 kB – 0 Downloads 55875311_2229814403728734_7775049858519400448_o.jpg 130,41 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2019 um 20:50
    • #94

    Jetzt gehts aber mal echt flott :love:
    Der Rumpfhersteller hat nun alle Anbauteile als Form erstellt, und kann nun mit der Produktion von ihnen beginnen.
    Die Sitze werden gerade im 3D Drucker gedruckt und sind morgen früh fertig.
    Dann kommt das Cockpit dran.
    Am Wochenende müßte ich diese Teile dann haben.
    Ich habe beschlossen die seitlichen Türen zur Belüftung der Mechanik und des Motors beweglich machen zu lassen, wie beim Original.
    Die Schiebeführungen werden aus Alu gefräst und beim Rumpf laminieren schon mit einlaminiert.

    Bei der Lackierung wird Weathering gemacht. Das heisst man lackiert Schmutz und Ruß wie es auch bei der Originalmaschine zu sehen ist. Das wirkt realistischer.

    Die Sitze werden 14cm hoch, das Cockpit (die Armaturentafel) wird 17,8cm breit.
    Was einem Maßstab von 1:7,5 entspricht.

    De DRF Luftrettung schrieb, dass der Flugtag dieses Jahr zumindest in Freiburg ausfällt. Schade. Aber es gibt ja noch andere Veranstaltungen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. März 2019 um 07:00
    • #95

    Jetzt geht’s an die Abdeckung des Hauptrotorkopf.
    Sie dient im Original erster Linie als Regenschutz für die Lager des Kopfes und in zweiter Linie der Aerodynamik.
    Beim Modellbau ist meist eine flache Scheibe drauf als Rotorbremse. Man kann das Ausdrehen verkürzen in dem man mit der Hand draufdrückt. Die Reibung lässt den Kopf dann anhalten.

    Im Zukauf bekommt nicht 100%ig passende Teile. Sei es vom Durchmesser, Höhe, Radius, Bohrung.

    In der Helicopter Gruppe bekam ich die Abmessungen genannt.
    Diese rechne ich auf 1: 7,5 um und ein Arbeitskollege erstellt mir im CAD Druckdaten für den 3D-Drucker.
    Das Teil druckt dann ein Fliegerkollege von mir.
    Der Rumpfbauer lackiert das dann Rot.

    Dateien

    29-03-_2019_06-42-15.jpg 49,94 kB – 0 Downloads Kopf.jpg 5,33 MB – 0 Downloads teil.jpg 817,14 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. März 2019 um 16:49
    • #96

    Ein weiteres Detail wird jetzt auch umgesetzt.
    Zu Zeiten als die BK117 entwickelt wurde (in den 80er Jahren), und meine D-HTTT wurde in den 90er gebaut, gab es noch kein GPS. Darum wurden die Maschinen nach um nach aufgrüstet mit GPS und Navi. Hier gabs kein Standart, und eigentlich hat fast jede Maschine ein anderes System an einem anderen Ort.
    Meine D-HTTT bekam eine kleine Haube aus Blech gedengelt, was dann auf dem Cockpit vernietet wurde. Darauf wurde die GPS Antenne von Garmin gesetzt.

    Dieses detail kann der Rumpfbauer zum Glück umsetzen. Somit ein weiteres individuelles Teil an meinem Modell, was die große Masse nicht hat.

    Diese Antenne ist es übrigens.
    https://buy.garmin.com/en-US/US/p/75580#devices

    In dem Video war es mit am besten zu sehen, bei 2:33 Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    55640012_2238584486185059_2719458805178957824_n.jpg 10,47 kB – 0 Downloads gps 2.JPG 32,31 kB – 0 Downloads lf-lg.jpg 15,9 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. April 2019 um 18:59
    • #97

    Heute kam das Cockpit und die Sitze frisch aus dem 3D-Drucker im Maßstab 1:7,5

    Die Teile kommen jetzt ins Finish und werden dann lackiert und mit den Instrumenten bestückt :thumbup:

    Dateien

    55726397_2243679145675593_6871553880933531648_o.jpg 708,49 kB – 0 Downloads 55793617_2243679155675592_3755075754975559680_o.jpg 739,36 kB – 0 Downloads 55822282_2243679259008915_8726788566631317504_o.jpg 756,51 kB – 0 Downloads 55954376_2243679135675594_3379928142834565120_o.jpg 731,49 kB – 0 Downloads 56539244_2243679245675583_1480161810282708992_o.jpg 628,97 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2019 um 20:36
    • #98

    Der 3D Drucker glüht :thumbup:

    Heut waren die Teile für die Notarzt-Puppe fertig.
    Jetzt muss er nur noch ausgestopft werden und die Uniform auf den Look der DRF Luftrettung angepasst werden

    Dateien

    56177131_2246849155358592_6372293623882448896_n.jpg 31,49 kB – 0 Downloads 56262589_2246849138691927_5300193624145788928_n.jpg 19,77 kB – 0 Downloads 56587599_2246849238691917_1981026027165450240_n.jpg 34,2 kB – 0 Downloads 55933704_2246863688690472_3296791075066216448_n.jpg 21,47 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. April 2019 um 17:16
    • #99

    Gestern sind die Farben und Zubehör gekommen, um dem Notarzt Farbe zu geben.
    Fast wie in der Kindheit als man die kleinen Revell Flugzeugmodelle gebaut hatte :thumbup:

    Dateien

    56798011_2257256014317906_5555268433320345600_n.jpg 33,44 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. April 2019 um 18:31
    • #100

    Ich bin neulich über Milanese Mesh von Heidecker gestolpert.
    Schon lange suchte ich geeignete Materialien, um die diversen Gitter in den Rumpfabdeckungen zu realisieren.
    Meist wird hier Fliegendraht-ähnliches Drahtgewebe genommen.
    Diese Lösung hier finde ich persönlich schöner.

    https://www.facebook.com/heideckermesh/

    https://www.heidecker.de/foerderbaender/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum