Ich nutze mal das blöde Sonntagswetter für kleine Basteleien und verpass dem kleinen Notarzt etwas Farbe

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)
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Mit den zuvor bestellten Heckblättern kam man nicht ganz an die gewünschten Leistungen, aufgrund der geänderten Drehrichtung.
Bei Spinblades wurden dann andere Blätter bestellt.
Scale 105 Heckrotorblatt (1862105)
Beschreibung von Spinblades:
Die angeraute Oberfläche dieser Blätter sorgt für eine perfekte Scaleoptik und eine laminar anliegende Strömung auch bei Steuerausschlägen. Die Blätter (und folglich der Helikopter) liegen dadurch ruhiger in der Luft, was zusätzlich eine Effizienzsteigerung bewirkt. Die dargestellten Farben können je nach Monitor und Bildschirmauflösung von den tatsächlichen Farben abweichen. Die Originalfarbe ist RAL 7000 (Fehgrau).Da unsere Heckrotorblätter, genauso wie alle unsere Blätter, feingewuchtet werden, haben Sie auch hier absolute Vibrationsfreiheit.
Diese Blätter passen optimal auf das Heck vom Gaui X7, TRex 700 oder ähnliche Helikopter dieser Größe (700er Größe/90er Klasse).
Desweiteren wurde die Vorlage und die Bügelfolie für das Flieger T-Shirt erstellt
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Ein Arbeitskollege hat mir ein kleines Ostergeschenk gebracht
Er hat die Druckdaten für die Rotorkopfabdeckung geschickt.
Ein Bekannter aus der Luftfahrt hatte mir den Originaldeckel vermessen. Diese Maße rechnete ich auf meinen Maßstab herunter.
Jetzt muss der 3D-Drucker zeigen was geht.
Falls es nicht so gut wird, werd ich das aus Alu drehen lassen. -
Weitere Anbauteile können nun gedruckt werden
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Rumpf mit Shading
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Die Kopfabdeckung wurde auch noch etwas verfeinert
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Der Notarzt hat jetzt etwas Farbe, aber tricky werden Augen, Augenbrauen und Mund
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Die Besatzung der D-HTTT ist komplett. Jetzt haben Pilot und HEMS Zuwachs vom Notarzt bekommen
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Der 3D-Drucker läuft
, 3 Versionen der Rotorkopf-Bremse werden über Nacht gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt
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Die ersten Prototypen sind fertig
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In 2 Wochen soll begonnen werden, den Rumpf zu laminieren
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Heute kamen die Teile aus dem 3D Drucker.
Ich habe die mal probeweise auf den baugleichen 4-Blattkopf der EC-135 montiert. Das Teil mit 10mm Abstand passt wunderbar.
Der Hebel vom Blatthalter schlägt erst bei gut 19° Pitch an die Kappe. Soviel Pitch wird nicht geflogen, und die Softwarebremse liegt glaub irgendwo bei 12° Pitch.Auf der EC135 gefällt mir die Kappe auch besser als das unförmige Teil das bisher drauf war. Ich werde das lassen. Natürlich schleifen und lackieren.
Für die BK117 werd ich dann ein Drehteil aus Alu oder PA6.6 anfertigen lassen, wegen der Oberflächengüte.
Zudem kam heute mein Poloshirt mit Logo. Passend zum Modell.
Das ist ja echt aufregender als ein Auto zu bestellen, wenn man gute 15 Monate auf den Baubeginn warten muss
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Ich werde mal nebenbei noch eine aus Alu drehen lassen. Denke da ist die Oberflächengüte am besten. Wenns zu schwer wird, ist das dann halt ein Show-Teil, und für den Flug kommt das leichte aus PLA drauf.
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Heute kam die Abdeckung in Alu. Macht sich schon gut
Die wird dann noch Rot lackiert, und kommt auf die BK-117. -
Ich lass jetzt noch eine weitere Kappe drucken.
Auf einem HP Multi Jet Fusion / Material: HP PA12
Das gibt eine gute Oberfläche, und wenig Gewicht. Das Alu ist zu schwer, und wäre nur für den Stand. Zudem müßte der Hals gekürzt werden.ZitatHP Multi Jet Fusion / Material: HP PA12
Breite: 68 mm Höhe: 68 mm
Gewicht: ca. 29,04 g
Länge: 24,5 mm
Volumen: 28,75 cm -
Gestern wurde das Teil geliefert. Auf Rechnung und aus Deutschland
https://www.dick-dick.de/generative-fertigung.html
Das ist schon klasse.
Und das Teil übertraf meine erwartungen. Super Oberfläche.
Beim PSG-Kopf reichen 8mm Standhöhe voll aus. -
Wenn alles rund läuft wird Morgen mit der Laminierung des Rumpfes begonnen, und nächste Woxche darauf wird dann lackiert und die Mechanik eingebaut
Ich denke es könnte klappen bis zum Tag der offenen Tür bei der DRF in Freiburg am 29.6.19
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Um die Lagerung der Flugakkus noch sicherer zu gestalten, bestellte ich einen Sack Löschgranulat aus Glas, namens Extover.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Rumpf ist soweit in Form gebracht. Jetzt gehts daran den Mechanismus für die Schiebetüren einzupassen.
Die Mechanik wird Morgen fertig eingeflogen, zerlegt und Dienstag zum Hersteller zwecks Einbau geschickt.
Er lackiert ihn dann und fräst die Löcher für die Beleuchtungs-LED`s.
Das Beleuchtungskit und das Cockpit kommen dann etwas später. Die Antennen werden lackiert und dann in Eigenregie angeklebt. -
Ein genialer Tag. Trotz ganztägig starken Böen gelang es die Mechanik sauber einzustellen.
Da es erstmals nicht zum Flug reichte, wetterbedingt, wurden die Zahnräder nochmals überprüft und der Höhenschlag. Bei der Durchsicht stellte sich heraus dass das Kegelrad am Heckabtrieb leicht beschädigt war. Verfärbung an den Zahnflanken, und Aufwürfe auf der Tragfläche der Flanke. Dies wurde getauscht, und gehofft, dass es besser wird.
Bis das final fertig war und die Einstellungen des Ac3X optimiert wurden, war auf dem Flugplatz der Wind etwas besser, und ab und an gab es kurze ruhige Phasen. In solch einer wurde die Mechanik im Schwebeflug getestet.
Der TREX flog sehr sauber und ruhig. Die Geräusche von neulich waren verschwundes. Es klang sehr angenehm. Und trotz E-Motor klang er schon fast wie eine echte BK, dank der noch verbauten 4 Blättern mit Symmetrie.
Nun wird die Mechanik verpackt und geht Dienstag zum Rumpfbauer, der schon die Hälften inklusive Aluschienen für die Schiebetüren gefertigt hat.
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