1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)

  • Paramedic_LU
  • 21. März 2018 um 18:55
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Dezember 2019 um 11:10
    • #201

    Alle Anbauteile und Antennen sind jetzt erstellt und gehen in den Druck.
    wird dann bei http://www.scale-print.de gedruckt.
    Danach werden 2 Dachanbauten noch auf den Radius angepasst. Abschliessend wird alles lackiert und am Rumpf angebracht.
    Am Wochenende versuch ich mal ob ich es schaffe die [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] final im Rumpf zu installieren.

    Dann fehlt eigentlich nur noch der Cockpitausbau :)

    Dateien

    antenne-mit-zusatzteil-auf-sockel-bk-117 2.jpg 15,8 kB – 0 Downloads antenne-mit-zusatzteil-auf-sockel-bk-117 3.jpg 14,74 kB – 0 Downloads antenne-mit-zusatzteil-auf-sockel-bk-117.jpg 14,74 kB – 0 Downloads antennenset-einzeln-bk-117 2.jpg 17,49 kB – 0 Downloads antenne-ohne-sockel-unter-ausleger-bk-117 2.jpg 15,52 kB – 0 Downloads antenne-ohne-sockel-unter-ausleger-bk-117.jpg 13,58 kB – 0 Downloads einsinkschutz-bk-117 2.jpg 29,5 kB – 0 Downloads einsinkschutz-bk-117 3.jpg 23,01 kB – 0 Downloads gps-antenne-auf-cockpit-dach-bk-117.jpg 24,63 kB – 0 Downloads oelkuehler-bk-117 3.jpg 48,09 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2019 um 20:28
    • #202

    Jetzt geht es an den Innenausbau. Der Notarzt darf schon mal Platz nehmen :)

    Dateien

    IMG_3931.JPG 1,94 MB – 0 Downloads IMG_3929.JPG 2 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2019 um 23:30
    • #203

    [color=#990000]Die Original D-HTTT ist nun nicht mehr im deutschen Register registriert. Sie soll derzeit in Neuseeland umgebaut werden, und dann nach Südafrika geliefert werden. Über die Werksnummer wird man sie dann dort wieder finden. Ich bin gespannt unter welcher Kennung und welchem Eigner und Einsatzart[/color]


    Das Beleuchtungsset vom LEDProfishop wurde heute in den Rumpf gebaut. Dazu musste die Mechanik wieder raus. Dank dem genialen System von MasterArtHelis war das nach 10 Minuten fertig. Gute 7 Stunden dauerte der Einbau, die Anpassung, Prüfung und der Wiedereinbau der Mechanik. Aber das Ergebnis lässt sich sehen. Ich konnte auch das rückwärtige Positionslicht am Ausleger unter dem Heckrotorgetriebe fast annähernd scale wie beim Original umsetzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    IMG_3914.JPG 2,61 MB – 0 Downloads IMG_3912.JPG 1,22 MB – 0 Downloads IMG_3913.JPG 1,53 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Januar 2020 um 21:41
    • #204

    Die erste Variante der Flux-Valve Antenne ist gedruckt.
    Nächste Woche werden dann alle Teile geliefert und werden dann lackiert

    Dateien

    20200103_153728.jpg 2,04 MB – 0 Downloads 20200103_153721.jpg 1,98 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Januar 2020 um 22:34
    • #205

    Von der DRF Luftrettung erhielt ich jetzt die Freigabe für die Bilder.
    Am 18.12.19 hatte ich ja einen Besuch in der Werft bei Rheinmünster machen dürfen.
    Ein Mitarbeiter hatte mich betreut und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Leider war an dem Tag keine DRF BK117 B2 da. Es stand eine BK117 C1 einer anderen Organisation da. War für mich an dem Tag aber kein Problem, da der Ölkühler Baugleich ist.
    Ich nutzte dann noch die Gelegenheit um andere Teile zu vermessen und zu dokumentieren.
    Für ein Gruppenbild Original/Modell muss ein anderer Termin her. In der Halle gibts eh keine so guten Bilder.
    Großes Lob an die Mitarbeiter dort. So eine nette Truppe findet man selten. Ich traf sogar den Mechaniker der sich immer um die Original Tango kümmerte, und ein Pilot der die flog.
    Das waren sehr intressante und informative Gespräche. Auch die Avioniker konnten mir bei vielem weiterhelfen.
    Alles in allem ein toller Tag für mich.
    Nächsten Donnerstag bin ich dann nochmals mit einem Fotograf am Airport, etwas abseits der DRF Luftrettung. Wenn eine DRF B2 da sein sollte auf dem Platz, dann wohl auch dort. Aber das muss sich vor Ort dann ergeben.

    Dateien

    P1060351.JPG 6,18 MB – 0 Downloads P1060355.JPG 6,27 MB – 0 Downloads P1060356.JPG 6,26 MB – 0 Downloads P1060359.JPG 6,17 MB – 0 Downloads P1060360.JPG 6,26 MB – 0 Downloads P1060361.JPG 6,17 MB – 0 Downloads P1060366.JPG 6,16 MB – 0 Downloads P1060367.JPG 6,17 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Januar 2020 um 18:10
    • #206

    Heute Mittag war mal wieder Basteln angesagt :)

    Vorab Danke für den Tip mit dem UHU Por. Das hat Wunderbar geklappt. Mir ist es lieber, wenn die Kappen nicht endfest verklebt sind. Wegen der LED und wenn sich die Flosse mal lockert, oder sonstwas sein sollte.

    Dann bin ich seit gestern an den Cockpitsitzen dran. Auf erste Skizzen und Bemaßungen hin, erstellte ich ein Raum-Modell aus Pappe um zu sehen, ob es wirklich stimmig von den Abmessungen her passt. Die Maße stammen von der BK die ich vermessen hatte. Stefan Radau hat davon erste Skizzen gemacht. Nachdem ich das Modell fertig hatte, sah ich, dass das zu klein ist. Trotz dem Maßstab 1:7,6
    Hm, wo liegt der Fehler?
    Also holte ich Bilder und Maßblätter wieder vor und fand den Fehler. Da gab es ein Bild mit dem Maß bis Ende Kopfstütze. Er ging davon aus es ist das Maß Boden - Ende Kopfstütze. Ich hatte das Maßband aber auf der Sitzfläche aufgestellt. Kann man so nur wissen wenn man vor Ort war. Meine Schuld. Mit dem neuen Maß in 1:7,6 umgerechnet und in Papier geschnippelt passt es nun :)
    Auch mit Blick auf das Original. Die Oberkante Kopfstütze ist auf gleicher Linie wie die Obere Kante der hinteren Schiebetür.

    Jetzt müßen die Daten korrigiert werden und die Teile gedruckt werden.

    Nicht mehr lange und die Maschine ist fertig :)


    Anmerkung zur Sitzhöhe

    Von der Seite betrachtet kann man das auch nachrechnen. Die Sitztiefe ist ja bekannt, dann Überprüfung mittels Maßstab nach oben , das Höhenmaß der Lehne.
    Die Gesamthöhe variiert natürlich je nach Sitzhöhenverstellung des Gesamtsitzes. Der wird ja wie der Autositz auf den Pilot eingestellt. Daher hätte das Gesamthöhenmaß nichts gebracht. Wenn ein kleiner Pilot fliegt ist der Sitz höher, ein langer Kerl stellt den nach unten. Daher hab ich das Maß von der Sitzfläche nach oben genommen. Das ist immer gleich.
    _____________________________

    Dateien

    IMG_3972.JPG 1,85 MB – 0 Downloads IMG_3974.JPG 1,86 MB – 0 Downloads IMG_3975.jpg 1,19 MB – 0 Downloads IMG_3980.JPG 1,99 MB – 0 Downloads PQMW2762.jpg 903,55 kB – 0 Downloads IMG_3981.jpg 1,09 MB – 0 Downloads IMG_3977.jpg 1,14 MB – 0 Downloads NSWY4800.JPG 1,95 MB – 0 Downloads NMPH6027.JPG 2 MB – 0 Downloads P1060124.jpg 990,48 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Januar 2020 um 09:15
    • #207

    Dieser Sitz hat vielleicht Stunden an Recherche gekostet...puhh.
    Nach der Überarbeitung stellte sich am Modell heraus, dass die Proportion nicht schlüssig ist.
    Insbesondere die Kopfstütze.
    Ich nahm mir nochmals alle Bilder und Abmessungen vor die ich in der Werft gemacht hatte.
    Die Proportion der Kopfstütze konnte ich dann wie beim Original hinbekommen.
    Das letzte Problem war die Rückenlehne. Da tat sich ein Rettungsanker auf. In einer Pilotengruppe bei Facebook erklärte sich ein Pilot bereit den Sitz nochmals zu vermessen. Großes Dankeschön an ihn !!! Mit den Daten konnte dann der Fehler gefunden werden. Ich gab die neuen Daten dann an Stefan Radau von Scale -Print.de weiter und er machte eine bemaßte technische Zeichnung. Mit ihrer Hilfe änderte ich mein Papp-Raummodell und probierte alles im Maßstab 1: 7,6 aus.
    Jetzt passte es.
    Eine weitere Fehlerquelle, die eigentlich betrachtet keine war, ist das Sitzgestell.
    Im Erstentwurf sieht der Sitz zu gestreckt aus. Mit einem Techniker konnte ich das Ganze dann auflösen. Die Sitze sind ja höhenverstellbar. Ich ging anfangs von einer fixen Rückenlehne aus. Der BK-Sitz ist aber wie ein Autositz. Die Rückenlehne mit fixer Länge ist am Sitzrahmen befestigt. Der Sitzrahmen lässt sich wie ein Autositz in der Höhe verfahren.
    Und meine gemessene 28cm war der tiefste Punkt. Den hatten die Mechaniker in der Werft ganz runtergefahren, um die Wartung besser durchführen zu können. Muss man erstmal draufkommen in dem Moment.
    Der Pilot sagte, dass fast nahezu alle BK-Piloten den Sitz so hoch wie nur möglich fahren, um gut über die hohe Armaturentafel und Schnauze nach vorne schauen zu können.
    Und er merkte noch an, dass für ihn die neuen H145 Sitze schrottig sind, er er die aus der BK117 B2 sehr vermisst vom Komfort und den Verstellmöglichkeiten her.

    Also alle Rätsel konnten mit verschiedenen Leuten gelöst werden. Stefan Radau übernahm alles und konstruierte dann den finalen Sitz.
    Hier entschied ich mich für meine niedere Sitzposition. Denn ich probierte eine Pilotenpuppe die in 1:7,6 gefertigt ist. Und mit dieser Sitzhöhe sitzt die Puppe wie in der Originalen Maschine. Nicht zu press unterm Dachfenste, und nicht zu tief. Das schaut schon schlüßig aus.

    Ist der echte Sitz ganz ausgefahren, so ist die obere Kante der Kopfstütze nahezu auf der Innenverkleidung der Kabine. Hier dann ein paar Bilder, die einige Schritte zeigen, bis ich da alles an Unklarheiten aufgedröselt hatte.

    Dateien

    81354027_994712574263876_8279608692169506816_n.jpg 46,9 kB – 0 Downloads 81594009_2686800948075198_3892182355288260608_n.jpg 174,75 kB – 0 Downloads 81434260_770187196800178_5741770438892060672_n.jpg 54,35 kB – 0 Downloads 82161715_779786629154499_6527398769980342272_n.jpg 51,73 kB – 0 Downloads 81506289_2684793301609296_3412048867506520064_n.jpg 63,03 kB – 0 Downloads 82438103_1073909352984824_8770010282819846144_n.jpg 52,48 kB – 0 Downloads 81692254_1252881378240887_9070422053806407680_n.jpg 62,12 kB – 0 Downloads 82691309_2686801614741798_5970700072738881536_n.jpg 245 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Januar 2020 um 09:17
    • #208

    Hier dann nun finale Konstruktionsdaten von dem Sitz.
    Ohne Stefan Radau hätte ich es nie umsetzen können, dass ich so detailierte Sitze für meine BK bekomme. Auf dem Markt findet man für die BK nämlich keine, die dem Original gleichkommen.
    Er druckt die mit Gummibeschichtung für das Polster.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die fertig gedruckten Teile. Leider kann er die Beschichtung bisjetzt nur in schwarz und grau drucken. Ich entschied mich dann für Grau und probiere die Oberfläche zu brushen. Denn bei der originalen D-HTTT sind die Sitze Rot. So würde ich das gerne auch umgesetzt haben wollen.

    Morgen sollen übrigens die gedruckten Antennen und der Ölkühler von Scale -Print kommen. Ich bin sehr gespannt.
    Da ich noch Resturlaub habe kommt das sehr passend. Ich werde heute noch im Baumarkt nach Drahtgeflecht schauen, das vorne als Schutz auf den Lufteinlass des Ölkühlers kommt.
    Dann kann ich die in das Enginedeck montieren.

    Edit:
    Die Track and Balance Markierungen wurden auch neu gemacht, sowie der Landescheinwerfer

    Dateien

    DCZN7583.JPG 3,49 MB – 0 Downloads HDGF0966.JPG 3,45 MB – 0 Downloads 81604035_717955008611450_8370600142725709824_n.jpg 383,73 kB – 0 Downloads 81178643_453591028918974_6022995847938048_n.jpg 370,02 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117.jpg 30,32 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117 2.jpg 26,22 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117 3.jpg 29,02 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117 4.jpg 75,84 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117 5.jpg 32,61 kB – 0 Downloads pilotensitz-bk-117 6jpg.jpg 32,19 kB – 0 Downloads 82908908_1014509765550301_833412814373650432_n.jpg 58,19 kB – 0 Downloads 82103104_577934619453441_473033455869886464_n.jpg 270,44 kB – 0 Downloads 81890169_1306315562891127_6839705487252914176_n.jpg 318,01 kB – 0 Downloads 81351932_2571538493169225_2473936089170051072_n.jpg 99,21 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Januar 2020 um 09:30
    • #209

    Eben erhielt ich übrigens die Info dass mit dem Treff in Rheinmünster heute nichts wird. Die Maschine hängt irgendwo nördlich Hessens fest, und in Frankfurt seien aktuell nur so 250-300 Fuß, die lassen die Maschine nicht in den Kontrollbereich. Somit muss man das wohl verschieben :(

    Hätt ich Zeit zum Basteln. Also alles wieder raus aus dem Auto ...

    ...ich glaub heut kommen die Antennen und Ölkühler, na dann hätt ich ja Ersatzbeschäftigung :)

    Dateien

    81539097_816399298822911_4521011222925017088_n.jpg 359,98 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Januar 2020 um 10:16
    • #210

    Weiter gehts...
    Gerade brachte der Postbote ein Päckchen von Hornbach.
    Darin, Kunststoffrundstäbe in 1 und 2mm Stärke, und sehr flexibel.
    Damit ersetze ich die den Antennen beigelegten Stäbe aus Metalldraht. Die waren mir zu schwer, gerade bei der Funkantenne auf dem Ausleger. Und natürlich zu steif.
    Das Bewegliche finde ich gerade gut daran. Sieht echt aus und der weitere Vorteil ist die halt die Flexibilität. Da bricht mir keine Antenne ab wenn ich drankomme.

    Die hier sind das gewesen.
    https://www.hornbach.de/shop/Kunststof…01/artikel.html

    Für die normalen Antennen nehm ich die 1mm Variante, für die im Video gezeigte BOS Antenne, die 2 mm Variante. Da schleif ich oben 1 cm auf 1mm ab und kleb das in den Halter. Denn die BOS Antenne hat in echt einen dicken Stab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und gestern fertigte ich die Gitter für den Ölkühler

    Dateien

    P1060511.JPG 6,7 MB – 0 Downloads P1060328.JPG 5,14 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Januar 2020 um 21:54
    • #211

    Ich passte mal provisorisch den Ölkühler ein.
    Schaut schon etwas besser aus mit dem Teil :)
    Jetzt noch ein Stück zurück und die Höhe angepasst, dann sollte das stimmig werden.
    Ist leider sehr schwer zu fotografieren. Ich wählte den Punkt Focus auf den Kühler, aber über die gedruckte Oberfläche klappte das nicht ganz so gut. Man kanns aber denk ich erkennen.
    Auf den Originalbildern sieht man auch schön, dass die nicht symmetrisch links wie rechts eingebaut sind. Das geht baulich auch gar nicht, durch die Anordnung der Getriebeglocke und den darum verbauten Hydraulikaggregaten und Leitungen

    Dateien

    Unbenannt2.JPG 321,4 kB – 0 Downloads P1060079.JPG 6,15 MB – 0 Downloads Unbenannt.JPG 491,23 kB – 0 Downloads IMG_4109.JPG 484,6 kB – 0 Downloads P1060513.JPG 527,87 kB – 0 Downloads P1060515.JPG 571,93 kB – 0 Downloads P1060516.JPG 531,58 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Januar 2020 um 15:17
    • #212

    Heute kam die Flux-Valve Antenne. Erst dachte ich die ist etwas zu groß geraten, aber sie passt wie aus dem Ei gepellt formschlüßig auf den Tailboom.Ich habe dann noch ein Vergleichsbild erstellt, mit oben die Original Tango-Maschine und darunter mein Nachbau. Stimmig und passt. Somit kann die in den Finish zum Lacken und beschriften.

    Die ADF-Antenne und die Pilotensitze sind auch auf dem Versandwege, und müßten Morgen oder Freitag eintreffen. Da bin ich gespannt.

    Dateien

    IMG_4115.JPG 2,18 MB – 0 Downloads IMG_4112.JPG 1,86 MB – 0 Downloads flux vergleich.jpg 253,89 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2020 um 13:30
    • #213

    Die Sitze sind nun auch eingetroffen. Echt Klasse mit diesem elastischen gedruckten Polster, was vom Rahmen abnehmbar ist. Schade dass bisher nur die Farben schwarz und anthrazit druckbar sind. Dann muss ich die Polster irgendwie versuchen rot zu färben, wie beim Original.

    Gut beweglich, siehe Video
    Es fühlt sich in den Fingern an wie grober Polsterstoff.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    82341198_2797175656992603_7747919984629645312_n.jpg 67,57 kB – 0 Downloads 82120544_2797175473659288_8281703510928523264_n.jpg 62,7 kB – 0 Downloads 82364912_2797175496992619_5455075281620434944_n.jpg 68,15 kB – 0 Downloads 82408134_2797175350325967_8532700403274350592_n.jpg 43,32 kB – 0 Downloads 82642408_2797175530325949_5070388916482211840_n.jpg 62,11 kB – 0 Downloads 82690348_2797175386992630_7607687468464209920_n.jpg 53,12 kB – 0 Downloads 83271977_2797175686992600_8632884273549934592_n.jpg 81,72 kB – 0 Downloads 83055316_2797175406992628_8559809480932458496_n.jpg 41,28 kB – 0 Downloads 82347741_2797175340325968_7574591743266390016_n.jpg 65,46 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2020 um 22:05
    • #214

    Das erste Segment des Ölkühlers ist montiert, und die Ringscheibe lackiert.

    Erste Anprobe. Macht sich gut. Jetzt tiefer und schräger. Leider muss ich da am Mittelteil was abfräsen, wegen dem Servohorn. Aber es wird :)

    Dateien

    IMG_4202.JPG 2,1 MB – 0 Downloads P1060526.JPG 5,64 MB – 0 Downloads kühler seite 1.JPG 182,11 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2020 um 16:14
    • #215

    Boah, was ein Tag. 7 Stunden hab ich für die Einpassung und Montage benötigt.
    Das Mittelstück des Luftkanales musste ich leider abfräsen. Hier war der Servoarm und der Rahmen der Mechanik im Weg. Bei der nächsten BK kommt da die PSG-Mechanik rein, da hab ich vorne deutlich mehr Luft.
    Auch die Positionierung im Enginedeck unter der Couling, stimmt nicht 100%ig. Aber fast. Eigentlich erkennen das nur Kenner, Mechaniker und Piloten. Aber es war ein Kompromiß aus Echtheit, Funktionalität und Sicherheit. Dennoch finde ich ist es in Anbetracht der Umstände ganz gut geworden. Das Loch vorne ist nun zumindest nicht mehr so groß.

    Dateien

    83032895_2799556493421186_5917467307474419712_o.jpg 329,56 kB – 0 Downloads 83069870_2799556810087821_5864689727138955264_o.jpg 351,05 kB – 0 Downloads 82833561_2799556470087855_974099862633054208_o.jpg 320,7 kB – 0 Downloads 83384615_2799556786754490_1780497508808523776_o.jpg 275,94 kB – 0 Downloads 83945985_2799556463421189_3639702453684797440_o.jpg 261,93 kB – 0 Downloads P1060530.JPG 5,19 MB – 0 Downloads kühler sw.jpg 182,26 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2020 um 21:59
    • #216

    Im Jahresrückblick 2019 von Baden Air Traffic fand ich gerade eine französische EC-145 mit einer tollen rot-gelben Lackierung. Die könnte ich mir auch gut auf einer weiteren BK117 vorstellen. Müßte man eigentlich auf die Rumpfform umsetzen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinem Blog hat sich in der Historie auch einiges getan. Hier zum Update: http://christoph53-rc.de/?page_id=435

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2020 um 17:39
    • #217

    Hier ein paar Bilder der D-HDSR von MasterArtHelis. Quasi die Schwestermaschine zu meiner roten Tango. hier im Flug.

    Wie echt :)

    Dateien

    84100841_3532430913496914_900952523722981376_o.jpg 290,68 kB – 0 Downloads 84290828_3532430680163604_8261475761152589824_o.jpg 217,71 kB – 0 Downloads 83163928_3532430340163638_5641823101055401984_o.jpg 122,01 kB – 0 Downloads 83606739_3532430030163669_1740836934688702464_o.jpg 137,2 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Februar 2020 um 10:55
    • #218

    Hier sind tolle BK117 Muster zu finden. Da sollte man eine Lackierung für die Nachfolge der D-HTTT finden

    Eine Übersicht aller Antennen und derer Funktion gibts in meinem Blog unter: http://christoph53-rc.de/?p=2150

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2020 um 20:42
    • #219

    Hier gab es etwas Stillstand, da ich anderweitig sehr beschäftigt war. Demnächst gehts aber weiter an der kleinen Tango.
    Ich habe mich mal hingesetzt und einen kleinen Clip erstellt, mit der derzeitigen Ausbaustufe und den technischen Details. Viel Spaß beim Schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Februar 2020 um 07:31
    • #220

    Ich bin gerade auf der Recherche nach einem Detail gewesen, da fand ich recht Interessantes.

    Zum einen dieses Video der D-HAID, der früheren Freiburger Maschine, in Greifswald. (Schöner Anflug,...und man beachte den kreuzenden Vogel ^^ )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum anderen bin ich über dieses Video zu einer für mich höchst interessanten BK117 Lackierung gekommen.
    Die D-HAOE , welche Offshore fliegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum