1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Preis für Kältemittel explodiert! 5 x höhere Kosten bis jetzt, Lieferengpässe erwartet

• [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 23. April 2018 um 09:55
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. April 2018 um 09:55

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Die EU reduziert die Einfuhr des "alten" Kältemittels R134a um 37% - obwohl damit die Klimaanlagen der meisten Autos auf unseren Straßen noch unterwegs sind. Die Folge ist schon jetzt eine Verfünffachung des Preises, ein Ende ist nicht abzusehen - die Docs erklären Euch die Hintergründe und empfehlen dringend, jetzt noch schnell den Klimaservice durchzuführen. Denn: es ist mit heftigen Engpässen und weiteren Preissteigerungen zu rechnen, was natürlich auch die Kosten für einen Klimaservice explodieren lässt. Und: ein VW T5 hat 20 Liter Öl-Wassergemisch im Motor. Wie das kommen konnte und welche Folgen das hatte, seht Ihr heute in "Neues aus der Werkstatt". Viel Spaß!

https://www.amz.de/preisexplosion…50/4677/106181/

https://www.krafthand.de/artikel/preise…el-r134a-23614/
    .

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Smartos
    Schüler
    • 24. April 2018 um 08:06

Hatte mich schon gewundert, weshalb die 1 KG R134a-Flasche zum "Aufpumpen" meiner AC in meinem Renault auf einmal so unverschämt teuer geworden ist.

„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2018 um 08:17

Habe gestern Klimaservice incl. Erneuerung zweier Dichtungen durchführen lassen.A3.

Ca 535/553 g Soll ,gemessen nach 5 Jahren so ca 330 bis 365 g (Maschine hat das gemacht,die ist genauer als meine Erinnerung..)

Rechnung habe ich noch nicht,aber Nachlass von 20% auf Arbeit und Material ---- bei OPEL 8)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. April 2018 um 08:49

In meinen Augen seh ich das als ziemlich illegal an, durch künstliche Verknappung den Preis hochzutreiben. Die EU darf das . Wie würde sie reagieren wenn ein großer Konzern das mit seinem Produkt machen würde?
    Höchst seltsam alles :S

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    • 24. April 2018 um 10:04

Die Reduzierung von R 134a kommt ja ziemlich sicher von ganz allein ,denn bei der Erstbefüllung im Werk wird ja immer weniger benötigt.
    Der Alt-"Bestand" verändert sich somit zwar prozentual immer mehr,aber nicht unbedingt auch stückzahlmässig.

Der Grundstein für die "künstliche" Verknappung ist also mit dem Umschwenken zum neuen Kältemittel gelegt worden. Gleichzeitig wird im
    Bereich CO2 als Alternative nicht wirklich weitergeforscht .Immerhin haben A8 und weitere Ober(st)klassenmodelle bereits diese Technik.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2018 um 16:32

Nachtrag zu meinem Klimacheck,Dichtungsreparatur :

Rechnungsbetrag 168,62 € ,Kühlmittel 12,65 € + 19%
    Motorabdeckung allein a+e war 23,79 +

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum