Eintragung NWT & andere Leistungssteigerungen- Custom Chips & SLS

  • So, ich hatte versprochen mich zurück zu melden bezüglich der Eintragung des NWT an meinem TT und der Softwareeintragung des A4 3,0 TFSI.

    Grundsätzlich ist es so, das bei Zoran=Custom Chips die Eintragung 220 € kostet. Eine Eintragung mit anderer, verbauter Abgasanlage ist nicht möglich, dies gilt seit 01.04.2018. Für die Eintragung werden beim TÜV von allen Seiten des Fahrzeugs und vom Motorraum Bilder aufgenommen, diese sind nachweisliche Grundlage des Zustands des Fahrzeug zum Zeitpunkt der Eintragung.

    Die TÜV Papiere sind vom TÜV Nord ausgestellt aber was steht nun zusätzlich in den TÜV Unterlagen?
    Zunächst ist dort natürlich angegeben, dass die Eintragung in die Fahrzeugpapiere unverzüglich vor zu nehmen ist.

    Weitere Daten beim TT:
    Leistung 203 KW = 277 PS bei 6300 U/min
    Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
    Zusätzliche Anmekrung:
    zu P.2/P.4 U.T: Leistungsgesteigert D. Modifikation D. Motorsteuergerätes Herst. SLS-Tuning Typ/Kennz. SLS R32NWT

    Weitere Daten beim A4 3,0 TFSI:
    Leistung 301 KW = 410 PS bei 6100 U/min
    Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
    CO2 Verbrauch 262

    Zusätzliche Anmekrung:
    zu P.2/P.4 U.V.7: Leistungsgesteigert D. Modifikation D. Motorsteuergerätes Herst. SLS-Tuning Typ/Kennz. SLS 3.0 410
    zu T:U. U.2: Elektr. Begrenzt
    zu 15.1 U 15.2: Min. Betriebskennung d. Bereifung 92Y

    Das ist im Grunde was ich dazu weiß, gerne können wir aber auch noch ein paar Details dazu diskutieren oder wenn jemand andere Erfahrungen oder Ergänzungen zu Eintragungen von anderen Fahrzeugen über Custom Chips haben, dann könnt ihr euch gerne diesem Beitrag anhängen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • 3.0 TFSi könnte vielleicht doch interessant werden,in 2/19 endet die Anschlußgarantie.....und da würde es mir auch nichts ausmachen ,wenn es nur
    400 PS -aber sichere- wären.

    Zum NWT am A3 habe ich schon alles gesagt .Wenn das so offiziell wird ,das ist für mich vergleichbar mit der Audi-Mogelpackung.Wertemäßiger Papiertiger.
    Es sei denn ,Zoran hat den versteckten "Schalter" gefunden,und sagt es nicht weiter.


    Im thread "Höchstgeschwindigkeit mird nicht erreicht" habe ich ja noch mal meine Theorie dazu dargestellt.Post 69.

  • Ich vermute eher, das die SLS SW von Zoran kommt
    und SLS im Gegenzug alles für eine Eintragungsfähigkeit bereitstellt.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

  • Ganz genau, Zoran arbeitet mit SLS zusammen für die Eintragungen, im Gegenzug wird er für die sicher auch die ein oder andere Software machen.
    Die arbeiten so zu sagen Hand in Hand.

    Für einen kleinen Tuner lohnt ja sonst so eine Annahme für einen Typ gar nicht, das würde sonst zu viel kosten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Noch ein kleiner Nachtrag da ich nun den Steuerbescheid bekommen habe.

    Durch die Anhebung des angegebenen Co2 Verbrauches aufgrund der eingetragenen Veränderung des Steuergerätes auf 410 PS steigt die Steuer für meinen A4 3,0 TFSI von 220 Euro jährlich auf 364 Euro jährlich. Sicher hätte sich das jeder auch selbst ausrechnen können, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber dazu schreiben.
    Beim TT entstehen keine zusätzlichen Steuern, da sich bei dem in der Hinsicht ja nichts geändert hat.

    Bezüglich Versicherungen gehe ich davon aus das diese die Eintragung nur vermerken und keine Mehrkosten entstehen, das hatten sie beim A6 2,7 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro damals auch so gemacht aber sollte da noch etwas nachkommen, werde ich das hier noch einmal kundtun.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Siehe Post 1 erste Satz:
    "So, ich hatte versprochen mich zurück zu melden bezüglich der Eintragung des NWT an meinem TT und der Softwareeintragung des A4 3,0 TFSI."

    So hatte ich den Beitrag hier eigentlich eröffnet und da ist angegeben das es die Eintragung der Software ist die damit vorgenommen wurde, beim TT und beim A4. Aber du hattest im Post 2 darauf doch auch geantwortet gehabt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Noch ein kleiner Nachtrag da ich nun den Steuerbescheid bekommen habe.

    Durch die Anhebung des angegebenen Co2 Verbrauches aufgrund der eingetragenen Veränderung des Steuergerätes auf 410 PS steigt die Steuer für meinen A4 3,0 TFSI von 220 Euro jährlich auf 364 Euro jährlich. Sicher hätte sich das jeder auch selbst ausrechnen können, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber dazu schreiben.
    Beim TT entstehen keine zusätzlichen Steuern, da sich bei dem in der Hinsicht ja nichts geändert hat.

    Bezüglich Versicherungen gehe ich davon aus das diese die Eintragung nur vermerken und keine Mehrkosten entstehen, das hatten sie beim A6 2,7 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro damals auch so gemacht aber sollte da noch etwas nachkommen, werde ich das hier noch einmal kundtun.


    Danke für den Hinweis, wie du sagst kann das jeder ja selber ausrechnen, aber so vervollständigt es trotzdem deinen Beitrag. Die Möglichkeit der Eintragung macht das Ganze noch lukrativer, aber darüber hatten wir ja schon gesprochen. Mal sehen, wann es dann bei mir soweit ist. Dieses Jahr aber sicherlich nicht mehr.

  • Ich war vielleicht zu oberflächlich und hatte es für eine allgemeine Information zu den jeweilgen Motoren gehalten.

    "...was ich weiß--" habe ich mit "...was ich in Erfahrung brachte..." verwechselt.

    Sorry.


    Na kein Thema, lieber mal noch einmal mehr nachfragen und zum Entschuldigen gibt es da doch nichts, man überliest oder interpretiert so schnell etwas anders.

    Bin noch gespannt was die Versicherung sagen wird, noch gehe ich aber davon aus, das sie es unter "Zusatzausstattung unter 5000 €" abhakt, so hatten sie es beim letzten Mal auch gemacht.

    SoNnY:
    Ja genau, das vervollständigt es ein wenig, zudem finde ich ist das Tuning mit Eintragung gleich noch interessanter, vor allem auch mit dem Hintergrund das die Abgasuntersuchungen nun auch schon weiter verschärft werden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Kurze Rückmeldung zur Eintragung vom TT.
    Ich habe gestern den Versicherungsschein erhalten und dort ist die neue Police angegeben inklusive Leistungssteigerung und Eintragung mit den gleichen Klassen und Kosten wie zuvor, es wurde also offiziell mit aufgenommen und das ohne Mehrkosten.

    Die Police des A4 bekomme ich noch, da melde ich mich dann auch zu wenn ich Näheres weiß.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • So, dann noch zur Vollständigkeit die Rückmeldung zur Police vom A4.

    Auch hier ergab sich trotz der Eintragung keinerlei Änderung der Versicherungspolice außer der Eintragung das nun die Leistungssteigerung mit berücksichtigt ist. :thumbup: So muss das sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!