Hallo Zusammen,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum.
Vor drei Wochen hatte ich mit meinem A3 BJ 04 , [lexicon]MKB[/lexicon] BDB einen Hitzeschaden aufgrund eines geplatzten kühlerschlauchs an der zusatzwasserpumpe.
Resultat , Zylinderkopf in sich verzogen und Motorblock hatte einen leichten Bauch im Bereich des 3,4,5 Zylinders.
Das Kühlwasser stand voll im 4. Zylinder. Also habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt und zu Redhead Zylinderkopftechnik gebracht. Die haben meinen Zylinderkopf und den Motorblock komplett repariert. Der kopf musste um 0,5 mm und der Block um 0,06 mm geplant werden. Sämtliche teile inkl Lagerschalen usw. kamen neu.
Den Motor habe ich wieder zurück bekommen. Jetzt habe ich das Problem das ich die Steuerzeiten einfach nicht hin bekomme. Ich kapiere einfach nicht woran das liegt. Jedes Mal muss ich paar grad NACH OT drehen damit die Nockenwellen fluchten mit dem Lineal. Ich halte mich an die Anleitung aber es funktioniert einfach nicht. Was mache ich falsch ??
Bevor ich den Motor zwei mal durch drehe also insgesamt vier mal ist alles ok. Nach dem drehen passen Kurbelwelle und Nockenwellen einfach nicht.
Ich habe selbstverständlich die Verdichtung wieder angepasst mit einer dickeren Kopfdichtung... daran sollte es nicht liegen. Ich bin echt am verzweifeln. 1000 mal habe ich die Ketten runter und wieder drauf gemacht. Ich wäre über eine Hilfe wirklich dankbar. Wenn jemand von euch Lust und Zeit hat und sowas auch schon öfter gemacht hat ihr seid gerne willkommen bei mir Zu Hause. Würde euch das natürlich bezahlen.
Bis dahin
Mit freundlichen Grüßen
Sinan