Artgerechte Haltung? Steuerkettenlängung

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir vor gut zwei Monaten einen A3 8PA 3.2 zugelegt mit knappen 180.000km runter.
    Soweit alles in Ordnung, Motor läuft super, Technik ist wunderbar, bin rundum zufrieden.
    Der Dicke hat bei ca. 150.000 km eine neue Kette bekommen, wurde seitdem mit Festintervall (15.000km) und Mobil1 0W40 gefahren. Nockenwellenversatz via VCDS bei Kauf ausgelesen, 0° und 0°.

    Nun bewege ich ihn täglich mindestens 4km zur Arbeit, gelegentlich auch mal längere Fahrten in der Woche und hier und da mal wieder am Wochenende Ausfahrten a lá 50km Autobahn, 20km Stadtverkehr am Stück etc. etc.
    Muss ich eventuelle Probleme mit der Kette befürchten oder spricht nichts gegen diese "Haltung", da die kurzen Fahrten NUR in Verbindung mit Longlife und Longlife-Intervall tötlich waren?
    Bin auf eure Einschätzung gespannt :thumbup:

  • Hey HHYR32, Glückwunsch zu Deinem Kauf. :)

    Kann Dir nur empfehlen, 5W40 zu fahren und Kurzstrecken zu meiden. Ich habe z.B. einen Arbeitsweg von 9km und fahre pro Strecke nochmal 11km Umweg, damit der Wagen noch warm wird. OK, die Strecke ist zum progressivem Warmwerden angepasst... Anfangs langsamer Stadtverkehr mit vielen Ampeln(ca. 5 km), dann eine Tempo-80-Autobahn (10km) und danach noch etwa A2.

  • Nix mit Pudding im Deckel.

    Hab den Wagen seit 2010 gekauft mit 89.000km (Kette vom Vorbesitzer bei 60.000 neu, aber nur Longlife), ich hab auch erst später umgestellt. Hab mittlerweile 151.000km drauf macht also <8.000km pro Jahr. Davon mit Sicherheit 70% Kurzstrecke (kein Stadtverkehr).
    Das Einzige das neu reinkam war die DSG Mechatronik da die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hatte.

    NWT 3.0 und DSG Anpassung ist drauf.

    Ich les mal bei Gelegenheit wieder die MWB aus und stell die Werte rein.

  • DAS habe ich mir nämlich schon fast gedacht. Die Kombi Longlife-Öl, Longlife-Intervall UND Kurzstrecke ist tötlich. Festintervall ohne Longlife-Öl mit Kurzstrecke scheint nämlich nicht schädlich in Bezug auf die Kette zu sein..

  • Ich bin mit meinen 3.2er über 5 Jahre lang jeden Tag 2x 2km gefahren; mindestens 2x pro Woche aber auch 80 km Autobahn; Ölwechsel alle 7500km/6Monate, entweder mit Addinol oder Fuchs 5W-40.
    Hab ihn schlußendlich mit 180.000 km verkauft, Kettenwerte waren nach wie vor in Ordnung, und die Kette selbst machte so gut wie keine Geräusche.
    Wenn du also öfters auch mal längere Strecken fährst, regelmäßig Öl wechselst, und ein gutes Öl verwendest, sollte das passen.

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