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  4. Felgen & Reifen

Der naechste Sommer kommt bestimmt: welche Reifen?

  • Nuvolari
  • 1. Januar 2006 um 23:55
  • Nuvolari
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    • 1. Januar 2006 um 23:55
    • #1

    Hier in den USA stehen Reifen nicht so sehr im Vordergrund wie bei euch. Keine Vmax, besch***ene Autos, passende Fahrer - wer interessiert sich da schon gross fuer Reifen? Information ist also schwer zu bekommen.

    Deshalb die Frage an euch A3 Experten: welche Sommerreifen machen sich gut auf einem A3 3.2 quattro mit 17" Felgen?

    Nasslaufeigenschaften sind mir am wenigsten wichtig (hier regnet es fast nie, und wenn, fahren sowieso alle wie auf Samtpfoten).

    Kurvenverhalten ist mir wichtig, Bremsweg, und leises Abrollen.

    Wenn ihr Links habt zu Reifentests, waere ich daran auch interessiert.

    Danke fuer die Muehe, und erst mal ein Frohes Neues!

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

    Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

    ...unter anderem diese ständige Hitze!

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    • 2. Januar 2006 um 01:26
    • #2

    Ich würde zu den Continental tendieren . Die machten immer ne gute Figur.
    Auf alle Fälle lass die Finger von Pirelli und Dunlop .

    Wegen dem einseitigen Verschleiß

    Siehe hier

    Unregelmäßiger, hoher Reifenverschleiß bei DUNLOP-Reifen durch A3-Fahrwerk
    Das ist ein komisches Phänomen. Jeweils Achsweise verschleissen die Reifen überdurchschnittlich. Es kommt zu Auswaschungen und Sägezahnbildung. Ich stellte dies im Frühjahr 2005 beim Wechsel der Winterreifen fest. Die Sommerreifen der Vorderachse waren an der Innenseite jeweils komplett fast bis auf die Karkasse abgeschliffen. Als wären auf der Drehbank sämtliche Rillen weggedreht worden. Die von hinten hatten nichts. Auch die Winterreifen waren in Ordnung. Also konnte es nichts am Fahrwerk sein. Denn dann wären die Winterreifen auch kaputt. Ich folgerte auf 4 Fahrsicherheitstraining als Ursache und beachtete es nicht weiter. Bis ich folgenden Thread las
    http://www.motor-talk.de/showthread.php…threadid=720162
    Daran wurde das beschrieben was ich hatte.
    Auffällig daran war immer, daß es Dunlop Soprt SP9090 oder 9000 waren.
    Gleiche Fahrzeuge mit anderen Reifen hatten nichts. Michelin, Conti etc.
    Mehr Infos auch Hier und Hier

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • UST
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    • 2. Januar 2006 um 09:19
    • #3

    bin auch gegen die Pirelli
    1.der einseitige Verschleiss
    2.sind ziemlich laut

    .....würde auch zu den Contis tendieren

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  • a3-3.2
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    • 2. Januar 2006 um 09:32
    • #4

    Hi,

    ich wuerde ebenfalls den Conti Sport Contact 2 empfehlen. Ich fahre denn auch auf meinen Sommerfelgen. Die kleben foermlich am Asphalt und geben auch bei flotter Kurvenfahrt einen guten halt.

    Den Good Year Eagle F1 kann man auch empfehlen !

    Laut ADAC hat der Reifen als einzigster Negativpunkt die Aussenabroll Geraeusche. Aber man sitzt ja im Auto :) und ich selbst konnte das so noch nicht feststellen.

    Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;)

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  • matbold
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    • 2. Januar 2006 um 17:43
    • #5

    Conti Sport Contact 2 und Goodyear Eagle F1 GSD3 haben im ADAC Sommerreifentest 2004 am Besten abgeschnitten. Vielleicht ist auch noch ein Reifen in dem Test dabei, der auch ansonsten gute Noten hatte, allerdings bei Nässe schlechter abschnitt und daher nicht die Note "Besonders Empfehlenswert" erhalten hat. Nachlesen kann man den Test auf den Seiten des ADAC:
    ADAC Sommerreifentest 02/2004 (225/45 R17)

    Es gab zwar 2005 ebenfalls einen Sommerreifentest, allerdings beleuchtet der kleinere Dimensionen und ist daher nur schlecht brauchbar.

    Warten wir mal die März-Ausgabe der Motorwelt ab, da wirds dann wieder einen neuen Test geben - vielleicht wieder mit Reifen in einer passenderen Dimension (205/55 R16 kann ich ja nehmen ;))

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
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    • 2. Januar 2006 um 17:54
    • #6

    Von Pirelli würd ich auch abraten

    Bei Dunlop kann ich nur für den Sport Maxx sprechen. Der Zeigt bis jetzt keine der Erscheinungen die para geschieldert hat. und hält eigentlich echt gut.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Januar 2006 um 18:04
    • #7

    Bei Dunlop isses nur 9000 und 9090.....aber man soll nix heraufbeschwören 8-|

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  • Nuvolari
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    • 2. Januar 2006 um 18:31
    • #8

    Danke fuer die Tipps und den Link zum ADAC Test.

    Was habt't ihr gegen den Pirelli (Zero Nero)? Der schneidet doch sehr gut ab?

    Ich hasse meine P6, die am neuen Wagen waren, aber das muss ja nicht heissen, alle Pirellis sind schlecht?


    (Mmmh, hier regnets gerade, es schuettet! Find ich ja so geil, nach acht Monaten ohne einen Tropfen. Bald ist hier wieder alles Gruen.)

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  • Nuvolari
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    • 4. Januar 2006 um 11:58
    • #9

    Car & Driver hat getestet:
    The Quick and the Tread

    Reifen im Test:

    BFGoodrich g-Force T/A KD
    Bridgestone Potenza RE050A
    Continental ContiSportContact 2
    Dunlop SP Sport Maxx
    Goodyear Eagle F1
    Hankook Ventus R-S2 Z212
    Kumho Ecsta MX
    Michelin Pilot Sport PS2
    Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico
    Toyo Proxes T1R
    Yokohama Advan Neova AD07

    Ueberraschungs-(beinahe)Sieger: Hankook. Besonders fuer hier im Sommer, wo's so gut wie nie regnet.

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  • Race-Hugo
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    • 4. Januar 2006 um 12:26
    • #10

    WANLI S-1099 bisher mein Favorit für den Sommer 2006.

    Preis-Leistung bisher unschlagbar: ~80,- Ö p.Stk.
    Guter Gripp, weiches ankündigen der Haftgrenze, erträglicher Verschleiß.

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • katurian
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    • 13. Januar 2006 um 21:33
    • #11

    ich hab die bridgestone potenza re 05a drauf - absoluter spitzenreifen

    kann ich nur empfehlen

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  • Nuvolari
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    • 7. März 2006 um 01:22
    • #12

    Na dann hammers ja mal wieder:

    Fuer mich, diese Reihenfolge bitte (Naesse nicht so wichtig):

    1. Michelin Pilot Sport PS2 (koennte der nicht ein bisschen leiser sein?!)
    2. Bridgestone Potenza RE050A
    3. Pirelli Pzero Nero
    3. Goodyear Eagle F1

    Jetzt die Felgen: leicht muessen sie sein! Meine jetzigen 17" Excalibur wiegen satte 12kg! I will bei 17" bleiben (wegen Gewicht und Traegheit), und so um die 7kg waere schon schoen. BBS CH kommen aber nicht ans Auto, die finde ich so potthaesslich, die koennten direkt von Audi gestylt sein ;)

    OZ Superleggera klingen gut, sehen aber nicht gerade super aus. Habt ihr sonstige Ideen? Danke!

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