1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

VW Rückrufaktion 01C5

  • Alsuna
  • 5. Dezember 2018 um 07:41
  • 1
  • 2
  • Alsuna
    Gast
    • 5. Dezember 2018 um 07:41
    • #1

    Hallo zusammen,
    gestern Abend habe ich auf Facebook in einer VW Scirocco Gruppe einen beunruhigenden Beitrag gelesen. Einige Leute haben ein Schreiben erhalten, indem es um eine Rückrufaktion handelt. Es handelt sich um die Bezeichnung "01C5".
    Ich habe euch mal zwei Auszüge aus dem Beitrag kopiert. Ich selber habe keinen Brief bekommen, aber seltsam finde ich das schon.

    Ein Kommentar war dieser hier:
    "Das ist nur für die wichtig, die in ihrem fahrzeugbrief als erstbesitzer ein Volkswagen Mitarbeiter haben. Das
    Problem liegt daran das die Autos nicht zum verkauf gedacht waren
    sondern für testzwecke benutzt wurden so ne Art Prototypen.
    Dementsprechend gibt es eventuell keine ersstzteile oder keine
    reperaturleitfaden"

    Was sagt ihr dazu bzw. hat jemand von euch davon gehört? Das kann doch nicht VW ihr Ernst sein, nach vielen Jahren damit anzukommen. :thumbdown:


    Viele Grüße,

    Alsuna/Tina

    Dateien

    47574540_2231980733500348_9183662053431181312_n.jpg 69,53 kB – 0 Downloads 47246109_2146765748719595_4669399572747911168_n.jpg 109,76 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Dezember 2018 um 08:15
    • #2

    Egal ob ein Auto dem VW Mitarbeiter gehört oder von dem genutzt wurde, müssen doch trotzdem alle Systeme einwandfrei funktionieren oder wollen die uns damit suggerieren, dass VW Mitarbeiter für VW so wenig Wert sind, das man da die Sicherheitsmaßnahmen reduzieren kann?

    Also irgendwie kommt mir dieser Rückruf sehr komisch vor, sind diesbezüglich nur Scirocco betroffen? Da es ein sehr ernst zu nehmender Rückruf ist, müsste man wohl echt mal herausfinden was das tatsächliche Problem ist, an das was da steht glaube ich nicht, ich denke da wird versucht etwas anderes zu verstecken. Sehr ungewöhnlich ist, das sogar die Autos zurückgekauft werden sollen, sollte VW da sogar ungewöhnlich viel Geld investieren (was sehr untypisch ist), dann muss da was Größeres hinter stecken. Das zu analysieren wäre sicher interessant. :D

    EDIT:
    So wie es ausschaut, scheint sich das auch über diverse Modelle zu erstrecken, hier auch Fälle des 3,6ers CC und Passat generell:
    https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf…ml#post54970288

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (5. Dezember 2018 um 08:31)

    • Zitieren
  • Alsuna
    Gast
    • 5. Dezember 2018 um 08:35
    • #3

    Also laut der Liste die auf der Seite vom Verbraucherschutz steht, ist mein Rocco nicht betroffen. (lt. EG-Typgehnehmigung)


    Es sind wohl einige Modelle betroffen, wie ich gelesen habe: Golf, Passat, Scirocco, Phaeton, Golf Plus, Touran, Sharan

    3 Mal editiert, zuletzt von Alsuna (5. Dezember 2018 um 08:47)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Dezember 2018 um 08:49
    • #4

    Ja das habe ich jetzt auch gelesen, diverse Modelle sollen betroffen sein. Ganz ehrlich, da stinkt doch was zum Himmel. VW kauft niemals freiwillig irgendwelche Autos zurück. Wenn die da mal nicht in Mitarbeiterfahrzeuge irgendwas verbaut haben was dem Datenschutz nicht entspricht oder irgendein KI Modul das sich irgendwann selbstständig machen könnte oder so. Das ist doch nicht normal,...., bin mal gespannt ob mein Passat auch betroffen ist, wenn ja, dann sollen die mir genug bieten und dann können sie ihn haben. :D Vorher bekomme ich aber raus worum es geht. :D :D

    Ganz komisches Thema, verbreitet sich auch wie ein Lauffeuer,...., bin gespannt was wir dazu noch hören/lesen werden.

    EDIT:
    Wer weiß ob nicht auch Audi mit so etwas nachzieht,...., bin gespannt welche Kreise das noch dreht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2018 um 09:26
    • #5

    Hier im Forum gab es den Fall, da wurde ein Fahrer von Audi angeschrieben, man würde gern das Auto zurückkaufen.
    Auf Nachfragen hin kam raus, dass dort ein DSG neuester Generation verbaut worden war, was nicht Serienstand war.
    Also auch kurios. Ich glaub der Fahrer liess sich nicht drauf ein wenn ich mich recht entsinne :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Dezember 2018 um 12:51
    • #6

    Das ist ja interessant,..., wer weiß was so alles verbaut ist ohne das es jemand wirklich weiß. :D

    So etwas Ähnliches muss es jetzt bei dem Rückruf ja auch sein, bin gespannt was man noch so liest und hört dazu.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Alsuna
    Gast
    • 5. Dezember 2018 um 14:31
    • #7

    Ich habe gerade nochmal geschaut, bis jetzt ist auch noch nichts "offizielles" gekommen. Man findet nur zwei Forenbeiträge und das wars - und das finde ich sehr seltsam.

    Bin mal gespannt, wann da was kommt von Seiten VW oder Presse.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2018 um 14:37
    • #8

    Ein Bekannter von mir wurde auch angeschreiben hab ich vorhin per Whatsapp erfahren. Bin mal gespannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Alsuna
    Gast
    • 5. Dezember 2018 um 14:46
    • #9

    Ich habe gerade auch bei meinem Freundlichen angerufen, um sicher zu gehen, dass mein Scirocco nicht betroffen ist. Dieser wusste von dieser Aktion gar nichts. :D
    EDIT: Anbei noch das Schreiben, was VW an die Betroffenen rausgeschickt hat. Das habe ich beim durchlesen eines Beitrags gefunden)

    Dateien

    vw-schreiben.pdf 438,66 kB – 34 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Alsuna (5. Dezember 2018 um 14:53)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Dezember 2018 um 15:03
    • #10

    Wie du es auch aufgezeigt hast wurden ja Betroffene wohl direkt angeschrieben und insofern man bis Ende der Woche nichts bekommt, kann man wohl davon ausgehen das man nicht darunter fällt. Die laut Verbraucherschutzstelle angegebene Nummer würde mit meiner Typgenehmigung von meinem Passat übereinstimmen, gehört das etwas gekommen ist habe ich aber noch nicht, somit gehe ich solange mal davon aus das mein Auto wohl nicht betroffen ist.

    Es bleibt aber definitiv spannend, vor allem auch welchen Verlauf es nehmen wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • onzlaught
    Schüler
    Beiträge
    85
    Bilder
    2
    • 5. Dezember 2018 um 15:07
    • #11

    mmmmh,
    der Preis entsteht ja durch Angebot und Nachfrage und Du hast wohl etwas das die Fa. VW
    verdammt gerne haben will. Ruf mal an und frag was die sich so preislich vorgestellt haben.
    (Und berichte uns dann)

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Dezember 2018 um 15:23
    • #12

    In dem MT Beitrag gibt es auch ein paar die betroffen sind.
    https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf…5-t6503158.html

    Einer hat bei VW angerufen und dort wurde gesagt das anhand der Fahrgestellnummer ein Rückkaufswert errechnet wird, völlig unabhängig vom Fahrzeugzustand, das wird wohl erst einmal nur telefonisch unterbreitet und erst wenn man drauf eingeht, wird es über einen Händler vor Ort abgewickelt. Klingt schon seltsam. Scheint aber wohl wirklich individuell bewertet zu werden, je nachdem wie groß das Interesse ist ein Fahrzeug zurück zu bekommen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2018 um 17:55
    • #13

    Also der damals mit dem neuen DSG hatte das richtig ausgereizt. Die gingen sehr hoch mit. Verkauft hatte er aber nicht. Dann wurde ihm mit Klage gedroht, brachte aber nix :D
    Wenn die so dusslig sind ein DSG einzubauen was gerade so rumsteht, ist das deren ihr Problem. Der Wagen ist ordnungsgemäß gekauft gewesen ^^
    Ich würde ihn nicht zurückgeben egal was die bieten ^^ . Aus Trotz und um sie zu ärgern, dass nicht jederman käuflich ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • onzlaught
    Schüler
    Beiträge
    85
    Bilder
    2
    • 5. Dezember 2018 um 18:55
    • #14

    Die genannte Summe einfach mal mit
    “....BMW hat mehr geboten....“ beantworten.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Dezember 2018 um 08:39
    • #15

    Wenn es nur um Dokumentationsdinge geht, wird das BMW Argument nicht ziehen, bei so etwas wie dem DSG könnte das gut helfen, vor allem wenn es wirklich noch ein Entwicklungsstatus hat und nicht bereits aufgegeben wurde.

    Scheinen sich nach dem MT Beitrag ja auch schon ordentlich viele gemeldet zu haben wenn die Hotline dauerhaft besetzt ist. Bin gespannt was man da noch so hört, vermutlich aber nicht mehr viel da VW mit dem Abkauf sicher auch eine Verschwiegenheitsklausel mit verkauft.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Dezember 2018 um 09:40
    • #16

    Genau diese Klausel war der Grund warum er das DSG nicht zurückgab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Dezember 2018 um 09:47
    • #17

    Ja das ist auch gut so aber viele werden ab einem bestimmten Preis darauf eingehen, leider nur wenige die so agieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Alsuna
    Gast
    • 6. Dezember 2018 um 11:16
    • #18

    Wenn jemand hier so einen Brief bekommen hat, würde ich mich freuen wenn derjenige den weiteren Verlauf davon hier schildern würde. Das würde mich mal brennend interessieren. :whistling:

    Ich bin ja davon zum Glück nicht betroffen. Mir ist gestern erst das Herz in die Hose gerutscht, als ich davon gelesen habe. :rtfm:

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Dezember 2018 um 13:02
    • #19

    Sollte etwas kommen berichte ich natürlich, ich denke aber nicht das noch etwas kommen wird, da ja doch alle die auffällig waren gleichzeitig angeschrieben wurden.

    Bei MT gibt es nun schon einige über alle Modelle hinweg, bei allen heißt es "Daten sind aufgenommen und sie werden in 14 Tagen mit einem Rückkaufsangebot auf sie zukommen". Einem wurde sogar das er das Auto bedenkenlos weiter nutzen kann.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Dezember 2018 um 13:12
    • #20

    Das ganze bestätigt ein langer Verdacht, den ich bei meinem [lexicon]TDI[/lexicon] habe.

    Ich bekam ja letzten November eine komplett neue Haldex, bestehend aus Haldex,Pumpe, Differential.
    Das hatte neuesten Baustand und Software.

    Dann verglich ich die Daten mit denen der kaputten Haldexeinheit.

    Das Kuriose ist nämlich.

    Mein [lexicon]TDI[/lexicon] quattro ist einer der ersten quattros vom 8V. Und der erste quattro der in NSU an einen Kunden ging.
    Gebaut wurde er ca. in der KW46 im Jahre 2012. Auslieferung 1.12.2012

    Die verbaute Haldex war aber Baustand vom Oktober 2011 !!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche