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  3. Autopflege, Reinigung

Bremssscheibe gammelt

    • [Allgemein]
  • dbmax
  • 3. Februar 2019 um 17:17
  • dbmax
    Schüler
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    128
    • 3. Februar 2019 um 17:17
    • #1

    Servus zusammen,

    nachdem meine alten Scheiben arg zusammengammelt waren gabs im September rundum neues Verschleißmaterial. Vorn gelbe EBC und hinten DSP Pads die auf ATE SCheiben laufen. Das bremst auch sehr ordentlich. Leider kann ich in den nächsten Monaten das Fahrzeug nicht mehr bewegen und somit wird der Gammel zurückkommen.
    Gibt es irgendetwas mit dem man diesem Prozess vorbeugen kann? Meine Angst ist das ich nächstes JAhr wieder Bremsen tauschen muß wenn der Gammel voll reinhaut.

    Danke im voraus
    und schönen Sonntag noch
    dbmax

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  • DerMontach
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    • 3. Februar 2019 um 20:18
    • #2

    Hast du einen trockenen unterstand für das Fahrzeug?
    Das sollte eigentlich reichen um es bei harmlosen Flugrost zu belassen.
    Ansonsten könntest du auf Produkte von Addinol zurückgreifen.
    Zb.Pennasol oder das Waffenöl W18.
    Ich kann dir aber nicht sagen ob diese Korosionsschutzmittel aufgrund ihrer Kriechfähigkeit auch eine Saison auf der [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] bleiben.
    Eventuell mehrmals wiederholen.

    Grüsse

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
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    128
    • 3. Februar 2019 um 20:32
    • #3

    Trocken ist relativ. eben ein Carport. ABer Öl auf die SCheibe?????

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  • DerMontach
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    • 4. Februar 2019 um 08:07
    • #4

    Naja hinterher schön mit Bremsenreiniger wieder runter waschen. ^^

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2019 um 09:26
    • #5

    Von Addinol gibts einige gute Mittel zum Schutz.
    KO-6F Spray, Waffenöl W18, Weissöl WX15, Sprühfett W

    Die Frage ist halt wegen der Bremse, ob so ein Mittel nicht auch Richtung Bremsbelag geht und dort einzieht.

    Vor Gebrauch des Fahrzeuges muss auch sichergestellt sein, dass alles wieder weg ist.

    Auf die Achsträger , besonders die Schnittkante des Blech, mach ich immer Sprühfett W. Das ist schon haftend.

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  • Moritz28
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    • 4. Februar 2019 um 09:26
    • #6

    Öl auf die Scheibe.. so ein Bullshit.. :D :D unglaublich... ich würde probieren das Ganze irgendwie witterungsfest ein zu packen..

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2019 um 09:28
    • #7

    Ich hätt da auch ein Grummeln. Aber dass der Gammel so stark ist, dass er nicht mehr weggebremst wird ist schon seltsam

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  • dbmax
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    • 4. Februar 2019 um 20:57
    • #8

    Mit der Zeit wird der größtenteils schon weggebremst. Aber dabei entstehen auch mit Riefen wenn der Dreck/Rost sich in die Pads frisst. Nach 14Tagen STandzeit habe ich bereits Anzeichen für eine Riefe. Nur oberflächlich aber der Anfang ist gemacht.

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  • Putzteufel
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    • 4. Februar 2019 um 22:04
    • #9

    Öl auf die Bremse halte ich auch für keine gute Idee. Ich habe letztens ein interessantes Produkt gefunden:

    https://www.bilthamber.com/corrosion-prot…tments/atom-mac

    Unter Quick Guide lesen! Ich werd’s mir auf jeden Fall kaufen und ausprobieren.

    Zitat

    I have Atom Mac and it does help with reducing oxidation on brake disks. When I bought my brand new car and before winter 2017 started, I sprayed the product on the suspension parts and brakes, and all items that usually rust due to winter road salt and I don't see any rust formation although my car was bought in Oct 2017 so it might be a bit too early to tell if Atom Mac has kept the rust at bay. Quelle: https://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=407550

    Mehr Erfahrungsberichte: [size=10]https://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=400426[/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
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    Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (4. Februar 2019 um 22:10)

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  • buba
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    499
    • 4. Februar 2019 um 23:13
    • #10

    das kommt aber vom wetter
    wenn mein kleiner 2 tage steht ist auch etwas rost da
    paar mal bremsen ist es dann aber wieder weg :)

    wenn sommer schlappen drauf kommen werde ich mal alles zerlege :)

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  • DerMontach
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    • 5. Februar 2019 um 08:38
    • #11

    Mann könnte auch auf Bremsscheiben mit Nuten oder Löschern umrüsten.
    Die sollen den Dreck und Bremsstaub ja nach aussen tragen.
    Aber ich denke mal das wird keine Lösung sein da es ja um den Erhalt der vorhandenen Bremsscheiben geht.
    Eventuell wäre auch WD40 eine Möglichkeit, schützt vor [lexicon]Rost[/lexicon] und schmiert nicht. Verflüchtigt sich aber auch mit der Zeit.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
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    • 5. Februar 2019 um 15:36
    • #12
    Zitat von Putzteufel

    Öl auf die Bremse halte ich auch für keine gute Idee. Ich habe letztens ein interessantes Produkt gefunden:

    https://www.bilthamber.com/corrosion-prot…tments/atom-mac

    Unter Quick Guide lesen! Ich werd’s mir auf jeden Fall kaufen und ausprobieren.


    Ist das quasi ein Produkt, um [lexicon]Rost[/lexicon] auf den Bremsscheiben nach einer Wäsche zu verhindern?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Putzteufel
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    • 5. Februar 2019 um 21:38
    • #13

    Dazu kann man es auch nehmen. So wie ich es verstehe ist es eine Art wasserbasierter Korrosionsverhinderer, nicht nur für Bremsen sondern allgemein für den Unterboden, Fahrwerk etc. Für die hier im Thread genannten Probleme könnte es funktionieren. Um das Anrosten nach der Wäsche zu vermeiden muß man es ziemlich schnell verarbeiten. Also Felge reinigen und nach dem Abspülen sofort aufsprühen und möglichst danach nicht mehr mit Wasser in Verbindung bringen.

    Für ein Fahrzeug im Winterschlaf würde ich also zuerst eine Autowäsche machen, dann die Bremse auf kurzer Strecke vom [lexicon]Rost[/lexicon] nach der Wäsche befreien, auf den Schlafplatz abstellen und mit dem Bilt Hamber die Bremsen schön fluten und die [lexicon]Felgen[/lexicon] abtrocknen. So habe ich die Forum Posts gedeutet.

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    • 16. Februar 2019 um 11:45
    • #14

    Ich hab heute Morgen den Blauen aus dem Winterschlaf geholt.
    [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] hinten und vorne waren etwas verrostet. Aber nach gut 20 km waren alle wieder blank.
    Frag mich warum da manche Scheiben dauerhaft Probleme machen. :S

    Hattest Du OEM vom Audi-Händler? Oder Aftersales-Markt?

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  • dbmax
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    • 11. März 2019 um 15:39
    • #15

    Sorry für die späte Antwort.

    ATE Scheiben. GEkauft hat die WErkstatt wo auch immer. Da aber ein SAndtlerkatalog auf dem Tresen lag tippe ich mal darauf.

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