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Winkelgetriebe ZSB02M409053 Kardanwellenseitig undicht

  • Quattro Thomy
  • 28. Februar 2019 um 20:28
  • Quattro Thomy
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    • 23. März 2019 um 14:39
    • #21

    Will euch mal auf dem laufenden halten.
    Das Lager gibt es nicht einzeln, sondern es gibt nur den Flansch inklusive Wellendichtring und Lager komplett 380€ neu zu kaufen.
    Habe das Lager mit Isolierband abgeklebt und den Wellendichtring drüber geschoben. Das ging recht einfach.
    Der Wellendichtring muss jetzt mit dem Flansch aufgepresst werden.
    Das geht ganz einfach durch das anziehen der Mutter.
    Ich bräuchte jetzt noch die Info wie stark die Mutter angezogen werden muss.
    Zu stark angezogen lässt sich der Flansch nicht mehr drehen.

    Bin gerade dabei die beiden Wellendichtringe der Flanschwelle (Nr.14) zu tauschen.
    Hierfür habe ich die Flanschwelle ausgebaut.
    Wie leicht müssen die Nadelhülsen (Nr.16) sich drehen lassen?
    Diese laufen recht schwergängig und auch kratzig. Haben aber kein Spiel.
    Vorsichtshalber neue verbauen?

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  • Quattro Thomy
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    130
    • 24. März 2019 um 16:19
    • #22

    Kann mir keiner das richtige Drehmoment für die Mutter des Kardanflansches geben?

    Wegen den Nadelhülsen. Da beide gleich "kratzig" laufen würde ich mal tippen dass die noch ok sind. Oder müssen die leicht laufen wie ein Kupellager?
    Sollte der Dichtring (Nr.18 ) getauscht werden? Dieser war bisher dicht. Ist nämlich nicht ganz billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro Thomy (24. März 2019 um 16:38)

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  • DerMontach
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    • 25. März 2019 um 08:34
    • #23

    Sorry Thommy,

    Ich denke sowas hat hier noch keiner gemacht und im ELSA ist da sehr warscheinlich kein tausch des Lagers vorgesehen, somit auch keine Drehmomente vorhanden.
    Ich schau noch mal nach aber wenn es sowas gäbe, hätte das DIDi bestimmt schon gepostet.

    Ich selber habe die Einheit nur komplett getauscht.

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  • DIDI007
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    • 25. März 2019 um 10:55
    • #24

    Ich meine das wird ohne Drehmoment angezogen.

    Ich werde nachschauen im Reparaturleitfaden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Quattro Thomy
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    • 25. März 2019 um 20:08
    • #25

    Das wäre super.

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  • Quattro Thomy
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    • 26. März 2019 um 20:56
    • #26

    Guten Abend.

    Kann mir jemand sagen ob mein verbautes Winkelgetriebe 02M409053AT Baugleich mit einem 02M409053AP ist?
    Das Auto muss jetzt wieder zusammen.
    Nur zur Sicherheit

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  • DerMontach
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    • 27. März 2019 um 05:37
    • #27

    Hi,

    Der Abtriebsflansch bzw die Mutter wird laut Elsa mot 480NM angezogen.
    Das Nadellager selber wird mit einer Drehung auf oder abgepresst um die Lagerrollen nicht zu schädigen.
    Edit: Das mit dem Nadellager bozog sich auf die Flanschwelle Radseitig.
    Kardanwellenseitig gibt es das Nadellager nicht im Teilekatalog, nur den Flansch selber, ebentuell ist das Nadellager da gleich mit drauf gepresst.
    Der Preis lässt das zumindest vermuten [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMontach (27. März 2019 um 05:48)

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  • DIDI007
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    • 27. März 2019 um 08:57
    • #28

    Ja stimmt die Mutter bekommt 480NM !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Quattro Thomy
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    • 27. März 2019 um 11:02
    • #29

    Es gibt nur auf der Hauptwelle Nadellager. Um die geht es ob die leicht wie ein Kugellager laufen sollten oder etwas kratzig wie ein defektes Kugellager.
    Die Flanschwelle Kardanseitig gibt es nur komplett inklusive Lager und Wellendichtring.
    Hierfür brauche ich das Anzugsdrehmoment. 480NM kann nicht sein. Wenn ich es mit ca. 20nm anziehe blockiert es schon.

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  • DIDI007
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    • 27. März 2019 um 11:08
    • #30

    Dann stimmt hier etwas nicht am Winkelgetriebe. Irgendwelche Ausgleichsscheiben #10A übersehen bzw. ins Getriebe gefallen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (27. März 2019 um 12:05)

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  • Quattro Thomy
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    • 27. März 2019 um 12:22
    • #31

    Die Distanzscheibe ist drin.
    Die Mutter war beim Lösen auch nicht wirklich fest.
    Hab mit dem Schlagschrauber nur angesetzt und war sofort runter.
    Kann mir noch jemand was zu den Nadellagern sagen? Ist das "kratzen" normal oder nicht?
    Würde das Getriebe mit der Endung AP passen? Verbautes hat AT.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. März 2019 um 13:00
    • #32

    Die Auagleichsscheibe bestimmt den Anpressdruck auf das Lager und der sollte nicht allzu groß sein sonst ist das Lager sofort defekt. Im Reparaturleitfaden sollte es genauer spezifiziert sein.

    Hab leider keinen Zugriff darauf.

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  • Quattro Thomy
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    • 27. März 2019 um 13:35
    • #33

    Ok.
    Und würde das andere Getriebe passen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.873
    • 27. März 2019 um 14:21
    • #34

    Auf Google Bilder sehen sie gleich aus und laut Ersatzteilekatalog ist eins ab Bj 2004 und das andere ab Bj 2006 jeweils passend für den 3.2er Motor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Quattro Thomy
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    • 27. März 2019 um 14:47
    • #35

    Hab auch schon geschaut. Angeboten werden diese für den TT 3.2l

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  • DerMontach
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    • 27. März 2019 um 18:32
    • #36

    Wenns dir hilft, ich habe mein Getriebe von BJ 2006 gegen eines aus Baujahr 2004 gewechselt.
    HUV gegen GYC.
    Inklusive Winkeltrieb.
    Läuft bis heute ohne Probleme und Antriebswelle sowie Kardanwelle passten wunderbar.
    Ich denke du must nur schauen ob der andere Winkeltrieb auch den Antriebswellenflansch für eine Tripoden Antriebswelle hat.

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  • DerMontach
    Profi
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    • 27. März 2019 um 19:15
    • #37

    hier mal ein link aus dem Reparaturleitfaden, ich hoffe es hilft.

    http://www.share-online.biz/dl/1F3JE1PPOKAB

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  • Quattro Thomy
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    • 27. März 2019 um 20:54
    • #38

    Danke für den Reparaturleitfaden, jedoch sind leider die Drehmomente auch nicht angegeben.
    Habe jetzt das Getriebe mit der Endung AP gekauft.
    Falls meines irgendwelche Probleme machen sollte kommt das rein.

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  • DerMontach
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    • 28. März 2019 um 11:17
    • #39

    480 NM für die Sechskantmutter ;)
    Ich lad dir das nachher noch hoch.

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  • Quattro Thomy
    Schüler
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    • 28. März 2019 um 19:48
    • #40

    Das wäre super

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