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Welche Vorkehrungen trefft ihr für den Winter?

  • Pascal79LU
  • 1. Oktober 2004 um 14:20
  • larry
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    • 1. Dezember 2009 um 09:20
    • #81

    mein freund hat eine kfz werkstatt. da bin ich letzte
    woche mal kurz vorbei gefahren und da stand ein
    a5 cabrio 3.0tdi quattro auf der bühne. auf meine
    frage hin was er da macht meiner er ich baue eine
    standheizung ein weil audi keine einbauen will.
    also da hätte ich echt keinen platz gefunden aber
    der hat die im radhaus auf der beifahrerseite eingebaut.

    er meinte audi hat sich geweigert eine einzubauen weil
    es keinen einbausatz und keine einbauanleitung gibt.

    mfg

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    • 1. Dezember 2009 um 09:23
    • #82

    Ja sowas kenn ich von anderen Projekten.
    Da ist Audi etwas "eingefahren".

    Freie Werkstätten sind da meist echt flexibler und einfallsreicher und sagen nicht von vorneherein "geht nicht"

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 12. Dezember 2009 um 19:13
    • #83

    Heute nochmal das Auto geputzt und vor dem Winter noch 1 Schicht Insulator Wachs aufgetragen. Jetzt kann der Schnee kommen shok
    Vorab sei noch gesagt, ich bin ja hin und weg von diesem Putzhandschuh :sehrgut: :herz:
    Richtig fluffiges Ding :applaus:

    Chemicalguys Chenille Microfaser Waschhandschuh


    und hier im Vergleich wegen der Größe, im Hintergrund 1,5-Liter-Wasserflaschen ;)

    Das Waschen geht superleicht von der Hand. Das Ding saugt sich voller Wasser. Dazu Citrus Wash&Gloss ins Wasser und der Handschuh schwebt fast wie ein Hoovercraft über den Lack. Man kommt gar nicht in die Lage dass man durch zu festes andrücken (wie bei Lappen und Schwamm) Ratzer produziert. Der Wagen war sehr schnell geputzt. :D
    Bin begeistert :lokomotive:

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    • 23. Dezember 2009 um 16:30
    • #84

    Hier noch eine interessante Regelung für den Winter

    § 2 Abs. 3a StVO schreibt: "Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage" vor

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  • Klaus_Z
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    • 23. Dezember 2009 um 20:25
    • #85

    mein handschuh begann sich vor einigen wochen aufzulösen hab den
    wollhandschuh:
    http://iclean.at/Pflegezubehoer…-Mitt--343.html

    jetzt hat er schon ein riesen loch und ich hab immer die fasern am auto ^^
    ich hab auch so einen ähnlichen wie para nur gabs die damals beim hofer/aldi...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (23. Dezember 2009 um 21:35) aus folgendem Grund: Link angepasst

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  • Georg3.2Quattro
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    • 24. Dezember 2009 um 08:18
    • #86

    zum thema winter. ;)


    mein dicker steht ja schön in einer garage, als ich jetzt die woche hoch bin, habe ich dort einen völlig leblosen 3.2quattro vorgefunden...

    innerhalb von zwei tagen scheint sich also die ca. 8 monate alte batterie entladen zu haben.

    ich habe dann ein batterieaufladegerät angeschlossen,doch nach 6 stunden gab es immernoch keinerlei regung...

    wäre es möglich, dass der +pol im motorraum kaputt ist? hat davon schon mal jemand etwas gehört?

    die nächste frage wäre nun, wie bekomme ich den kofferraum auf? oder müsste ich dann die batterie über die rücksitzbank ausbauen? ?(

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  • Grimbold
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    • 24. Dezember 2009 um 08:31
    • #87

    Klingt ja mal interessant. Es ist ja nicht auszuschließen das die Batterie durch einen Defekt ausfällt. Das geschieht nach so kurzer Zeit in der Regel sehr plötzlich. Wenn die Batterie nicht aufzuladen ist, haben wir dafür ein weiteres Zeichen.
    Wie groß ist denn die Spannung der Batterie noch? Wirklich 0 Volt oder so um die 10?
    Die Spannung kann man überall ablesen, man muss dafür nicht an die Batterie ran. Der Motor und alle Verbraucher sollten natürlich aus sein.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • somepeer
    Gast
    • 24. Dezember 2009 um 09:41
    • #88

    Die Leitung zum Pluspol im Motorraum ist nochmals mit einer Sicherung gesichert, die ist hinten im Kofferraum in einem Plastikkästchen, das Kable das aus dem Batteriekasten kommt geht direkt da rein.
    Möglicherweise ist die Sicherung geflogen als du das Ladegerät angeklemmt hast, eine defekte Batterie ist natürlich auch nicht auszuschließen...

    Den Kofferraum bekommst du auch von innen auf, in der Plastikverkleidung ist ein Schlitz, da mit dem Schlüsselbart rein und durchziehen (steht auch in der Betriebsanleitung ;) ).


    MfG

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  • Stefan
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    • 24. Dezember 2009 um 09:46
    • #89

    Meine Vorkehrungen für den Winter :

    Glühwein kaufen :thumbup:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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    • 24. Dezember 2009 um 11:35
    • #90

    Wenn Du das mit der Notentriegelung geschafft hast, schreib mir bitte mal wie das geht. Ich hab das gar nicht gepackt und musste kauernd im Kofferraum und Rücksitzbank die Batterie anklemmen, als im August der Lüfter starb.

    Für die Schrauben brauchst Du einen Vielzahn-Bit Größe 8
    Torx passt nicht....

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 24. Dezember 2009 um 15:52
    • #91
    Zitat von Stefan

    Meine Vorkehrungen für den Winter :

    Glühwein kaufen :thumbup:

    Grüße, Stefan

    Ja wie jetzt !?
    Ich hatte gedacht du machst ihn immer selbst, den Glühwein. :hust:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Stefan
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    • 25. Dezember 2009 um 14:30
    • #92

    Logisch mache ich den immer selber, war nur so kürzer zu beschreiben :D

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 26. Dezember 2009 um 12:14
    • #93

    Also nun mal ernsthaft :

    Zum 1. Novmber kommen die Winterreifen drauf : 215/45 R17 89 V Dunlop 3 M

    Dann kommt Frostschutz auf die Scheibenwaschanlage

    A3 3.2 einmal waschen mit Heiswachs in der Waschanlage

    Eisschaber und Handfeger (für den Schnee) ins Auto

    Kühlwasserfrostschutz nachprüfen und wieder auf -35°C bringen

    Türdichtungen mit Vaseline einschmieren, damit die nicht quischen oder zufrieren

    Scheibenwischer kontrollieren.


    Viele Grüße, Stefan

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    • 31. Oktober 2010 um 22:16
    • #94

    Welch ein Tag :thumbup:

    19-20 °C
    Und das am 31.10.2010
    Sonne pur, blauer Himmel, wolkenlos und kein Wind. Man dachte es wird Frühling.
    Da ich noch nichts am A3 tat, musste der Tag herhalten.
    Waschen, 2x mit Insulator-Wachs versiegeln und Innen-Reinigung.

    Für 7 Jahre, hält sich der Blaue echt gut. 8o
    Ich mag IHN :love:

    Dateien

    CIMG2753.JPG 78,05 kB – 0 Downloads CIMG2755.JPG 85,11 kB – 0 Downloads CIMG2756.JPG 83,27 kB – 0 Downloads CIMG2757.JPG 78,79 kB – 0 Downloads CIMG2758.JPG 84,87 kB – 0 Downloads CIMG2759.JPG 81,94 kB – 0 Downloads CIMG2760.JPG 78,32 kB – 0 Downloads

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. November 2010 um 17:55
    • #95

    Bei mir ist die Wintervorbereitung:
    - Winterreifen drauf
    - Frostschutz-Wischwasserzusatz mischen und einfüllen
    - Teppiche raus, Gummimatten rein, diesen Winter auch endlich hinten mit Original Audi-Gummimatten :)
    - Schneebesen/Eiskratzer zu Hause (!) haben -- im Auto liegt der zwar auch gut, aber dann muss man erst mal das Auto öffnen und dann hat man gleich ordentliche Schnee IM Auto dadurch, deswegen nehm ich den Besen/Kratzer lieber mit :)
    - Gummipflege für die Türdichtungen kommt demnächst dran

    Ich bin noch am Grübeln, wie es meiner Starterbatterie geht. Ich hab zwar das Messprotokoll über den Zustand vom Service letztes Jahr (alles i. O.), aber sie ist eben trotzdem schon über 5 Jahre alt ... :huh: Der Blick in's magische Auge der Batterie ist mir zu ungenau. Wie handhabt ihr eure Starterbatterien?

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  • Paramedic_LU
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    • 1. November 2010 um 18:07
    • #96

    Meine is jetzt 7 Jahre und schwächelt nicht. In den ersten Jahren tat sie das mal.
    Derzeit null Probleme. Auch die Spannung stimmt.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. November 2010 um 18:40
    • #97

    Okay, dann werd ich meine noch mal ne Weile in Ruhe lassen, danke. :)

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Oktober 2012 um 23:24
    • #98

    Hab heute mal den schönen Tag genutzt, um bei fast 26 Grad den A3 auf den Winter vorzubereiten.
    Ich glaub ja nicht dass es mit der Ablösung durch den roten klappt, dass er kein Schnee mehr sieht, aber wenn , dann soll er gut geschützt sein.

    Also den Wagen gut gewaschen, mit CG Gloss Workz, dann mit Meguires Swirl X Lack gereinigt und Kratzer entfernt, gröbere Kratzer mit ner Politur von 3M, und dann zum Schluß folgten 2 Schichten mit Pete`s 53 Wachs.

    Der steht echt top da für seine bald 10 Jahre :)

    Dateien

    IMG_2150.JPG 122,25 kB – 0 Downloads IMG_2158.JPG 136,88 kB – 0 Downloads IMG_2152.JPG 123,94 kB – 0 Downloads IMG_2163.JPG 128,14 kB – 0 Downloads IMG_2155.JPG 139,99 kB – 0 Downloads IMG_2157.JPG 139,23 kB – 0 Downloads

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  • BiGsNitro
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    • 21. Oktober 2012 um 10:24
    • #99

    Ich muss jetzt für denn Winter paar stellen am Lack ausbessern lassen (Steinschlag). Und dann kommt übliche was die anderen auch schon genannt haben.

    Eine Frage hätte ich da noch :

    Fährt einer von euch auf 18" Winterreifen ? Ich hab daheim noch einen Satz 18" ler rum liegen und ich hab mir gedacht das ich die zu meinen Winterfelgen machen da sie sowieso schon veratzt sind. Denn es würde aufs selbe auskommen wenn ich mir 17" ler anschaffe und dazu die Winterreifen. Also wie is es mit 18"lern in Winter zu fahren ?

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  • Bratschlauch
    Erleuchteter
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    • 21. Oktober 2012 um 13:17
    • #100

    Ich fahre seit mehreren Jahren 18 Zoll im Winter, hatte nie Probleme, alles wunderbar.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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