1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Lüftung pfeifft

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2006 um 09:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2006 um 09:18
    • #1

    Gestern als ich von ner Tour kam stellte ich wie gewöhnlich das Auto mit laufendem Motor ab, um dann auszusteigen und Hoftor zu öffnen. Als ich wieder einstieg fiel mir ein Pfeifton auf. Dachte erst an DVD-Player mit Lichtmaschinenpfeiffen. Aber der war ausgeschaltet.
    Am Navi drehte ich auch rum, machte es schliesslich aus.
    Pfeiffen war immer noch da. Nach etwas Suchen drehte ich die Lüfterstufen von 6 Balken auf 2 Balken runter.

    Es war weg.

    Drehte Gebläse 1 Balken hoch, es fing wieder an.
    Also ab 3 Balken bei 21 Grad fängts an zu pfeiffen in der Lüftungsanlage.

    Hat das noch wer????

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 19. Januar 2006 um 18:45
    • #2

    Ne, das hab ich nicht. Ob das am besonderen Riminiklima liegt? ;)

    Hast Du das Klimabedienteil damals selber versetzt beim Navieinbau? vielleicht ist da was nicht ganz paßgenau. Oder aber ein Lüfter verabschiedet sich - zu heiß gelaufen wg. Low-Stellung bei 35° Außentemperatur...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2006 um 19:27
    • #3

    neee mat,,,hab das klima net wechseln müssen wegen symphony

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 19. Januar 2006 um 19:35
    • #4

    *patsch*
    Ja klar, warum hab ich da nicht dran gedacht?

    Aber irgendein Lüfterlager könnte das schon sein, oder?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2006 um 19:40
    • #5

    klingt nicht wie n lager, is ganz komisch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 19. Januar 2006 um 23:48
    • #6

    Hi!
    Höhst du es nur draussen oder auch drinnen?
    Mal nachgeschaut ob du im Kasten vom Innenraum(luft)filter Blätter hast?
    Sowas hatte ich schonmal im Bora , keine ahnung wie die da hin gekommen sind, aber gepfiffen/geraschelt hat es :D


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2006 um 08:12
    • #7

    Nee ist nur im Innenraum. Kommt aus Armaturenbrett. Mal schauen ob ichs aufnehmen kann.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 20. Januar 2006 um 10:07
    • #8

    Hallo Para,

    ich hatte so ein lästiges Geräusch 'irgendwo' aus dem Armaturenbrett.
    Es war eine extrem lästige Angelegenheit da ich 6x den Wagen abgegeben hatte :-|
    ... und zudem jedes Mal mir einen Mietwagen zahlen dürfte ... 20Ö zwar nur ...
    aber wie ich finde nicht Kulant genug bei einem neuem Fahrzeug...
    Nun zurück zum Thema ...
    Bei mir hörte sich das an wie das Pfeifen aus einer Flasche wenn man von ob schräg reinbläst.
    Aber nur viel viel leiser .... aber so ähnlich ...
    Als endlich der Wagen vom Händler - wegen Ratlosigkeit - ins Audi Analysezentrum gebracht wurde ist auch die Lösung gefunden worden !!
    Es war ein zu hoher Druck vom Kompressor der Klimaanlage.
    So ist die Luft mit viel zu hohem Druck in die Gebläsekanäle gekommen und erzeugte diese Geräusche.

    Zu erwähnen ist noch, dass dieses Geräusch nicht immer da war.
    Somit war es anfänglich schwer zu reproduzieren.
    Nach längerem Suchen konnte ich es innerhalb von 2-3 Minuten folgendermassen vorzeigen:
    - Motor muss immer laufen (Zündung alleine reicht nicht)
    - Gebläse auf 2 Balken einstellen (also nicht allzuhoch drehen)
    - und nun mit der Umluft-Taste spielen ... dh. ein/aus ... dazwischen mind. 30sek Pause
    irgendwann mal kommt dieses Geräusch.
    Die Frequenz dieses Geräusches war so ätzend, dass es auch noch bei rel. lauter Musik und beim Fahren deutlich wahrnehmbar war.

    Mich jedenfalls hat es kurzzeitig zum verzweifeln gebracht und ich überlegte echt den Wagen zu verkaufen ....

    Naja ... dies ist meine Story zu diesem Thema ... und zeigt wie hilflos Werkstätten sein können wenn ein Problem nicht oft vorkommt ...
    Ich denke da sind alle gleich ... Markenübergreifend.
    Bis auf das Audi Analysezentrum die sich mit den wirklich schwierigen und interessanten Aufgaben beschäftigen dürfen !! Bravo ...

    Ich hoffe ich konnte mit meinem Tip weiterhelfen ....

    Gruss
    DSG-Driver
    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2006 um 12:45
    • #9

    das könnte das sein.erst mal vielen dank.
    am wochenende werd ich das genauer untersuchen und auch dokumentieren wenn es filmbar ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 23. Januar 2006 um 12:40
    • #10

    Alter!

    Du wirst mir immer unheimlicher,
    Dein A3 ist 09/03, das gleiche Wert wie meiner,
    Du glaub ich hast auch um die 40.000km
    und ausserdem fällt Dir das "knarzen" der Verkleidungen
    genauso gut auf wie mir.

    Wenn ich mich nicht irre warst Du auch derjenige
    dem Kühlmittel abgeht.

    ...und jetzt auch noch das...

    Bei mir hat`s vor ungefähr 2 Wochen mit dem "quietschen"
    aus der Lüftung angefangen.
    Dass es etwas mit der Klimaanlage zu tun hat kann ich
    ausschließen, habe sie generell immer aus.
    Tippe eher auf Lager.

    Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Januar 2006 um 12:44
    • #11

    Nee also Kühlmittel verliert er noch net.

    Hab aber die Ursache gefunden. Es scheint echt mit dem Druck der Klima zu tun zu haben.

    Hab festgestellt das ich das bei eingeschalter Klima habe. Also auf Stellung AUTO

    Dann pfeifts ab dem 3.Balken

    Ist Klima aus, auch ECO nicht an, kommt kein Pfeiffen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum