1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Steuerkettentausch - MWB 208/209 weiter auseinander als vorher

  • R32-Driver93
  • 25. März 2022 um 10:40
  • R32-Driver93
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 25. März 2022 um 10:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    ein guter Kumpel von mir hat bei seinem Golf 4 R32 mit 200tkm auf der Uhr nun die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] tauschen lassen. Getauscht wurde dabei nicht nur die Kette inkl. Spanner, sondern auch die Nockenwellenversteller.

    Nun hatten wir vorher die Kettenwerte bzw. die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen und diese waren vorher bei -7 (208) / -8 (209).
    Nun nach dem Tausch läuft der Motor wirklich um Welten leiser und hört sich wesentlich gesünder an. Gestern haben wir dann nochmal die Werte ausgelesen und mussten feststellen, dass diese sich nicht nur an sich verändert haben, sondern auch Differenz zu einander ist anders.

    Nun hat MBW 208 -5 und MBW 209 -2. Der von der Werkstatt meinte, dass dies durchaus auch von dem NWT sein kann, was auf dem Motor drauf zu sein scheint (das wusste mein Kumpel bis dahin nicht).

    Die Anlernwerte werden wir heute noch einmal zurücksetzen - das weiß ich nicht, ob das schon gemacht wurde.

    Wie beurteilt ihr das ganze? Der Motor läuft an sich nun echt gut - aber falls da was nicht ganz optimal zusammengebaut wurde, welche Folgen kann das denn haben, wenn die NWV z.B. nicht bis zum Anschlag gedreht wurden bevor sie angeschraubt wurden oder wenn die Kette um ein Glied Versatz montiert wurde.

    Ich danke schon einmal für alle Antworten :)




    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. März 2022 um 11:52
    • #2

    Die Abweichung kann eigentlich nur noch von Öldruckschwankungen im Steuergehäuse kommen, aber ich würde mir hier keine Sorgen machen und weiter fahren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • VR6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum