Hallo zusammen,
ein guter Kumpel von mir hat bei seinem Golf 4 R32 mit 200tkm auf der Uhr nun die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] tauschen lassen. Getauscht wurde dabei nicht nur die Kette inkl. Spanner, sondern auch die Nockenwellenversteller.
Nun hatten wir vorher die Kettenwerte bzw. die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen und diese waren vorher bei -7 (208) / -8 (209).
Nun nach dem Tausch läuft der Motor wirklich um Welten leiser und hört sich wesentlich gesünder an. Gestern haben wir dann nochmal die Werte ausgelesen und mussten feststellen, dass diese sich nicht nur an sich verändert haben, sondern auch Differenz zu einander ist anders.
Nun hat MBW 208 -5 und MBW 209 -2. Der von der Werkstatt meinte, dass dies durchaus auch von dem NWT sein kann, was auf dem Motor drauf zu sein scheint (das wusste mein Kumpel bis dahin nicht).
Die Anlernwerte werden wir heute noch einmal zurücksetzen - das weiß ich nicht, ob das schon gemacht wurde.
Wie beurteilt ihr das ganze? Der Motor läuft an sich nun echt gut - aber falls da was nicht ganz optimal zusammengebaut wurde, welche Folgen kann das denn haben, wenn die NWV z.B. nicht bis zum Anschlag gedreht wurden bevor sie angeschraubt wurden oder wenn die Kette um ein Glied Versatz montiert wurde.
Ich danke schon einmal für alle Antworten