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A3 8P 1.4 tfsi neue Stuerkette trotzdem bei Kaltstart ca 3 sec klappern

  • enzo74
  • 7. Mai 2022 um 19:35
  • enzo74
    Anfänger
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    3
    • 7. Mai 2022 um 19:35
    • #1

    Hallo zusammen,
    a3 8p 2009 1.4 tfsi
    Er hat einen neuen Steuerkettensatz bekommen.
    Trotzdem hört man bei jedem Kaltstart über Nacht die ersten 3 sec ein Klappern.
    Danach ist es weg bis zum nächsten Kaltstart.
    Habe ein Video auf youtube hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=z1GwomJbiHQ

    Fahre shell helix ultra 0w-40 öl.
    Ist das normal ??

    grüsse

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    DIDI007
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    4.872
    • 8. Mai 2022 um 08:44
    • #2

    Willkommen hier im Forum.

    Mehr Details bitte über den neuen Steuerkettensatz.

    Welcher Hersteller und von wem eingebaut?

    Laufleistung des Motors?

    Wie oft wurde das Öl bisher gewechselt?

    Wenn der Motor im Longlife Modus für Ölwechsel betrieben wurde dann ist das klappern normal.

    Mein Tipp an dich: Jährlich und alle 15tkm Öl wechseln und jetzt einmal Motorölspülung durchführen und gleich nochmals das Öl mit Filter erneuern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. Mai 2022 um 08:47)

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  • enzo74
    Anfänger
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    3
    • 8. Mai 2022 um 08:48
    • #3

    INA Steuerkettensatz
    Eingebaut freie Werkstaat

    172tkm
    Habe bei youtube schon meherer Videos gesehen, bei dem das Klappern beim Kaltstart auftritt.
    Hier hat jemand ein Video vor und nach dem Austausch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht.

    https://www.youtube.com/watch?v=R3tGv4zU5YM
    Nach dem Austuasch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man beim Kaltstart auch die ersten 3 sec dieses Klappern.
    Blos woher kommt dieses Klappern, von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Kettenspanner oder sind es die Hydrostößel oder der Hydrostoßel der Hochdruckpumpe ??
    Was kann man dagegen tun, anderes Öl verwenden...
    Die meisten erklären das Geräusch, das erstmal der Öldruck in den 3sec aufgebaut werden muss, damit der Kettenspanner die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] richtig spannen kann, da dieser ja mit Öldruck funktionieren soll.

    Ich habe das Fahrzeug erstmal seit 2 Wochen, ob hier im Longlive Intervall das Öl getauscht worden ist, weis ich nicht..
    Welches Öl und welche Spülung sollte man hier verwenden um dieses Klappern zu mindern ?

    mfg

    5 Mal editiert, zuletzt von enzo74 (8. Mai 2022 um 09:03)

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 8. Mai 2022 um 09:28
    • #4

    Ok dann ist es wohl der alte Satz ohne neue Zahnräder?

    Nur bei VAG bekommst du den richtigen neuen Steuerkettensatz, Baustand v4 oder v5.

    Bei der Laufleistung [lexicon]Motoröl[/lexicon] Spülung machen und dann jährlich alle 15tkm Öl wechseln, damit das klappern hoffentlich weg geht.
    Der Verschleiß kann aber auch bereits zu weit sein und das klappen bleiben.

    Korrekt, gelaufene Motoren brauchen etwas länger bis der Öldruck überall im Motor ankommt.

    Zutaten zur Spülung gibt's überall oder hier im Shop.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. Mai 2022 um 09:30)

    • Zitieren
  • enzo74
    Anfänger
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    3
    • 8. Mai 2022 um 10:30
    • #5

    3 Fragen:
    Woher kommt dieses Klappern genau ?
    Welches ÖL ist hier zu empfehlen, 0w-40, 5w-40, 10w-40 oder 5w-30, um das Klappern zu mindern ?
    Welche Spülung ist zu empehlen ?

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    DIDI007
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    • 8. Mai 2022 um 11:38
    • #6

    Bei deinem Motor wie im Video gezeigt überall: Hdyro, Nockenwelle, Pleuellager, Kette und Spanner.

    Immer die gleiche Antwort - schau welche Norm der Hersteller des Motors vorgibt.

    LiquiMoly oder Lambda hier im Shop

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