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Zu viel Spiel an der Spannrolle?

  • Napi
  • 16. Juli 2022 um 10:22
  • Napi
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 16. Juli 2022 um 10:22
    • #1

    Mein BUB (im TT 8J. Sorry. :rolleyes: ) hat aktuell ein nerviges Problemchen.

    Manchmal klackert er beim Kaltstart für einige Minuten. Es ist ein helles Klackern, ich glaube es ganz grob dem Riementrieb zuordnen zu können. Bin mir aber nicht sicher. Immer wenn ich ihn auf Rampen stelle um es zu lokalisieren ist es (natürlich!) nicht da...
    Das war vor einem Jahr schon einmal da. Da würden die Umlenkrollen, die Spannvorrichtung mit Rolle und der Riemen erneuert. Danach war es kurz weg. Kam dann aber wieder. Ich habe das damals einen Bosch Service machen lassen da ich körperlich nach Unfall nicht dazu in der Lage war. (Lendenwirbelbruch. Kann ich nicht weiterempfehlen.)
    Rollen, Spanner, Riemen kam alles von Gates rein.

    Danach war kurz Ruhe. Dann kam es wieder. Und da es so auch nur alle paar Wochen auftritt kann ich nicht sagen ob es überhaupt etwas gebracht hatte.

    Heute habe ich aus Verzweiflung (so langsam nervt es einfach nicht zu wissen was da los ist. Es wird nicht schlimmer. Es nervt nur. Alle paar Wochen, manchmal Tage mit einem Klöterauto rumzufahren.) den Riemen Mal abgenommen und an allen Rollen und Scheiben gewackelt.

    So weit so unauffällig.

    Mit einer Ausnahme:

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    https://youtu.be/6i4bsF9SEcA

    Ist das Spiel an der Spannrolle normal?

    Die anderen Rollen/Scheiben haben gar kein spürbares Spiel. Könnte das der Übeltäter sein? (Wer weiß. Vielleicht defekt gegen defekt getauscht... Oder das Gates Teil ist einfach Schrott.)

    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein Spannröllchen eines nicht-klackernden BUB in der Hand gehabt und weiß zu berichten?

    Ich habe dieses Thema hier natürlich gesehen:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=17063

    Das Geräusch ist ähnlich aber hochfrequenter und heller.
    Trotzdem besorge ich mir einen neuen Freilauf für die LiMa und werde ihn tauschen. Die Frage ist, ob ich dabei halt auch gleich die Spannrolle tauschen sollte oder das Spiel normal ist

    Vorab:
    Besten Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Napi (16. Juli 2022 um 11:20)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 16. Juli 2022 um 19:46
    • #2

    Das Spiel ist zu viel. Original Audi Teile sind teurer aber halten viel länger.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Napi
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 16. Juli 2022 um 23:06
    • #3
    Zitat von DIDI007

    Das Spiel ist zu viel. Original Audi Teile sind teurer aber halten viel länger.

    Tatsächlich sind sie bei Audi ausnahmsweise gar nicht teurer. OEM kostet mich 113€ laut [lexicon]Preisliste[/lexicon], Gates 139€. (Klar, Topran, Optimal etc. gibt es ab 50€, aber die wären eh keine Alternative...)
    Da ist die Wahl leicht. Also bestelle ich Montag mal OEM. :D

    P.S.: ich habe nochmal die Rechnung rausgekramt. Letztes Mal war nur der Riemen von Gates. Die Rollen sind alle von Dayco. An sich ja sehr gutes Zeug, nur bin ich tatsächlich leicht irritiert, dass mir letztes Mal nur 40€ für den Spanner samt Rolle und 15€ je Umlenkrolle berechnet wurde. (Anfang 2021)
    So langsam frage ich mich, ob da wirklich Dayco verbaut wurde oder irgendwelche Chinakracher... Ganz neben der Frage wieso überhaupt bei einem Bosch Service in Deutschland Dayco verwendet wird. Eher selten als Zulieferer für Audi... Alles irgendwie komisch.

    Ich bestelle lieber mal Freilauf und alle Rollen OEM. Hoffentlich ist dann wieder Ruhe.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

    • Zitieren

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