Das weiß ich leider nicht DG17.
Bemerkt wurde es jedenfalls bei 3 Werkstattaufenthalten nicht das der Ökühler defekt war.
Erst beim Totalausfall.

Kühlmittelverlust durch defekten Ökühler!
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So, es wurde erneut abgedrückt.
Es konnte mal wieder KEIN Kühlmittelverlust festgestellt werden.Im Kühlmittelbehälter sitzt der Sensor zur Überwachung des Kühlmittelstand´s.
Dieser war wohl defekt. Wurde heute getauscht. Jetzt bimmelt nix. Aber trotzdem bleibt mir mal wieder ein fader Beigeschmack. Wo ist das Kühlmittel hin?Gruß
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Zitat
Original geschrieben von DG17
Ich hab bei meinem 2.0TDI auch schleichenden Kühlmittelverlust...wie du schreibst wurde auch abgedrückt und nichts festgestellt...
Genau wie bei mir. Wenn ich dann hinfahre, wird nix festgestellt, Kühlwasser bis 3cm über Max. aufgefüllt und das wars. Auf meine Frage, wo das Kühlwasser den sukzessive hinlaufen würde, konnte man mir auch keine Auskunft geben.
Sei's drum, es ist Aktenkundig und da ich kein Beeinträchtigung oder Probleme mit dem Auto habe, ist es mir den Aufwand nicht wert. Ich hab das Auto ja schließlich nicht für die Werkstatt gekauft.
Trotzdem les ich weiter fleißig mit, um im Fall der Fälle auf der Höhe zu sein.
Natürlich hoffe ich für Klaschi, dass er nicht weiter Testpilot spielen muss. *Daumendrück*Gruß
Marcmagandhi -
Zitat
Sei's drum, es ist Aktenkundig und da ich kein Beeinträchtigung oder Probleme mit dem Auto habe, ist es mir den Aufwand nicht wert.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig...! Kühlmittelverlust kann ein Vorbote eines Motorschadens sein!! Fährst du DSG, dann kann Kühlmittel auch auf lange Sicht das Getriebe zerlegen (vorrausgesetzt die Undichtigkeit liegt beim DSG) !
Gruß
TT
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Zitat
Original geschrieben von DG17
Bin gespannt auf das Ergebnis...
Ich hab bei meinem 2.0TDI auch schleichenden Kühlmittelverlust...wie du schreibst wurde auch abgedrückt und nichts festgestellt...aber in letzter Zeit musste ich jetzt bereits 2 mal nachfüllen...
Können die den Ökühler irgendwie überprüfen?! Ob es vielleicht bei mir auch an dem liegt?!
Danke!
mfg DG ;o)
Tja, was soll ich sagen, ich hab mittlerweile einen neuen Zylinderkopf deswegen. Seither scheint ruhe zu sein. Folgende Probleme hatte Ich:
- Schlechter Kaltstart (im Vergleich zu 2 anderen 2.0TDI's)
- Teilweise weißer Rauch nach dem Anlassen
- Fehlendes Kühlmittel
- Gelegentliches "Schütteln" des Motors während der ersten 10-30 Sekunden.Ich hatte das Glück, das bei der ersten Durchsicht ein Druckverlust fest gestellt werden konnte. Beim eigentlichen Werkstatt Termin war er dann nämlich nicht mehr messbar.
Die 4 oben genannten Punkte sind beim 2.0 TDI eindeutige Indikatoren für den Haarriss im Zylinderkopf. Es müssen nicht alle Auftreten, aber wenn du da welche davon hast, dann ist es eigentlich recht eindeutig - und auch in der Audi-Service Datenbank durch den Freundlichen zu finden.
Zum leid einiger anderer hat der neue Zylinderkopf noch nebenbei eine andere positive Wirkung bei mir gehabt:
Ich hab sei nunmehr 13.000 Km kein Ö mehr nach gefüllt und der Stand ist immer noch bei MAX !!!
Aus meinen Erfahrungen würd ich beim 2.0 TDI verstärkt auf die 4 Punkte oben ein Augenmerk legen und dann ggf. den Freundlichen "zur Rede stellen". Audi gibt 8 Technikerstunden Reparaturzeit vor ... und den Zylinderkopf. Was das Kostet will ich gar nicht wissen ...
Marcmagandhi: Überleg dir unter dem letzten Gesichtspunkte nochmal, ob du das wirklich ignorieren willst ...
r4e
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Hi,
ihr habt schon Recht mit Euren Einwänden, das Problem ist nur, ich hatte den Wagen schon 3 Tage beim
zum Abdrücken etc. - kein Verlust messbar. Auf Nachfrage, warum ich denn trotzdem immer noch Kühlmittelverlust habe, kam nur die Antwort: weiter beobachten. Das tue ich jetzt aber solange ich keine Startschwierigkeiten mehr habe und er jatzt ja auch endlich die Vmax erreicht, lauf ich da nicht mehr unaufgefordert auf. das Spiel hatte ich beim Vorgänger zur genüge. Ich freu mich jetzt einfach über mein Auto mit all seinen Features.
Das heißt natürlich nicht, dass ich ein mangelhaftes Auto akzeptiere. Sobald ich wieder eine Einschränkung merke, stehe ich wieder auf der Matte - dann allerdings bei Para's :), der scheint wesentlich kompetenter zu sein, als alle bisher von mir getesteten hier in der Umgebung.
Ich hab übrigends Handschaltung - Audi bietet nämlich für den 2.0 TDI quattro kein DSG anGruß
Marcmagandhi -
Zitat
Original geschrieben von Marcmagandhi
Ich hab übrigends Handschaltung - Audi bietet nämlich für den 2.0 TDI quattro kein DSG anGruß
MarcmagandhiIch weiß, deswegen hab ich kein Quattro
r4e
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aaaaaaaaaaaaargggggggggggggghhhhh
*schrei*
Ich haue meiner Werkstatt den Wagen bald um die Ohren.
Heute morgen piepte es.KÜHLMITTEL
Habe ihn aber eh heute wegen der Schrumpelsitzaktion weggebracht und den Kühlmittelverlust gleich wieder mit angegeben.
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Hi Klaschi,
wie eben im Chat berichtet, hier nochmal.
Ein bekannter Gasumrüster http://www.autohaus-smoll.de erzählte mir gerade neulich davon, dass bei ner Fahrzeugart von Nissan, derzeit auch das Problem aktuell ist.Er sagte er hat auch oft abgedrückt. Kalt stellt man eh nichts fest. Und warmgefahren auch nicht. Standgas bzw Leerlauf und abdrücken bringt auch nichts.
Wenn da ein Riß ist, weitet er sich nur bei Betriebstemperatur und unter LAST. Das heisst wenn der volle Verbrennungsdruck anliegt. Dann weitet er sich und das Kühlmittel entweicht.
Wenn Morgen nichts gefunden wird ist es an der Zeit zum Geschäftsführer zu gehen, und das bei AUDI mal ordentlich melden. Die müssen ja reagieren. Es ist dort bekannt so wie das Problem mit den Saugstrahlpumpen.
Zudem hast Du ja den Nachweis dass du öfters zum Abdrücken dort warst.
Halte uns auf dem Laufenden.
Ich drück Dir und dem Schlumpf die Daumen -
Tja was soll ich sagen.
Habe den Schlumpf gestern abgeholt und frage den Meister beim Weg zum Auto was denn nun mit der Kühlmittelproblematik sei.
"Ähm ... was?"
Leider wurde meine Mitteilung über den erneuten Verlust nicht weitergeleitet.
Beim Blick unter die Motorhaube war dann wieder ein bis über die Markierung gefüllter Behälter zu sehn. Na wenigstens aufgefüllt wurde. Dann warte ich halt wieder und dann gehts erneut zum Freundlichen.Zu mindestens sieht es der Meister jetzt ein das etwas nicht stimmen kann.
Ich berichte.
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Mensch Klaschi......was mit Deinem Autohaus los ???
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Zitat
Original geschrieben von roadrunner4ever
Tja, was soll ich sagen, ich hab mittlerweile einen neuen Zylinderkopf deswegen. Seither scheint ruhe zu sein. Folgende Probleme hatte Ich:
- Schlechter Kaltstart (im Vergleich zu 2 anderen 2.0TDI's)
- Teilweise weißer Rauch nach dem Anlassen
- Fehlendes Kühlmittel
- Gelegentliches "Schütteln" des Motors während der ersten 10-30 Sekunden.Ich hatte das Glück, das bei der ersten Durchsicht ein Druckverlust fest gestellt werden konnte. Beim eigentlichen Werkstatt Termin war er dann nämlich nicht mehr messbar.
Die 4 oben genannten Punkte sind beim 2.0 TDI eindeutige Indikatoren für den Haarriss im Zylinderkopf. Es müssen nicht alle Auftreten, aber wenn du da welche davon hast, dann ist es eigentlich recht eindeutig - und auch in der Audi-Service Datenbank durch den Freundlichen zu finden.
Zum leid einiger anderer hat der neue Zylinderkopf noch nebenbei eine andere positive Wirkung bei mir gehabt:
Ich hab sei nunmehr 13.000 Km kein Ö mehr nach gefüllt und der Stand ist immer noch bei MAX !!!
Aus meinen Erfahrungen würd ich beim 2.0 TDI verstärkt auf die 4 Punkte oben ein Augenmerk legen und dann ggf. den Freundlichen "zur Rede stellen". Audi gibt 8 Technikerstunden Reparaturzeit vor ... und den Zylinderkopf. Was das Kostet will ich gar nicht wissen ...
Marcmagandhi: Überleg dir unter dem letzten Gesichtspunkte nochmal, ob du das wirklich ignorieren willst ...
r4e
Ja, die ersten 2 Punkte kann ich nicht bestätigen. Beim weissen Rauch müsste ich nochmal genau schauen, aber ich habs eigentlich nie bemerkt. Das Kaltstarten geht bei mir tadellos...der Warmstart ist bei mir eher problematischer...das gelegentliche Schütteln des Motors müsste ich mal beobachten....?! Hab bis jetzt eigentlich nichts bemerkt?! Vielleicht hab ich auch nur zu wenig drauf geachtet....
8 Technickerstunden....danke! Das wollte ich wissen....und das passiert mir logischerweise erst ausserhalb der Garantiezeit...
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So, ich führe jetzt mal Spaßeshalber einen Kühlmittelstandtagebuch.
Geht los beim 14.07.2006 -
KLASCHI,
ist das der richtige Füllstand????
Bei mir ist der gerade über der Schwarzen Kennzeichnung
Ich glaube ich muß das mal verfolgen -
Bei mir ist er auch über der Schweißnaht der beiden Kugelhälften des Behälters
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OH OH
Das werde ich wohl im AUGE behalten müssen -
Sind eigentlich auch Handschalter vom Verlust betroffen, oder nur DSG-Fahrer?
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Betroffen können alle, nur der grund könnte ein andere sein
Ich glöaub klaschi hat bei warmen motor foto gemacht. im kalten zustand sollte er ziemlich genu stimmen denk ich
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Nachdem bei meinem (DSG) der Kühlmittelstand (bei kaltem Motor) unter der Mindestmarke war, füllte der Freundliche auch ca. soviel wie bei Klaschi`s auf . Seit 3 Monaten hat sich der Stand nicht mehr verändert.
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Nein das Foto entstand bei kaltem Motor.
So voll wurde er beim Freundlichen gemacht.Mal schauen wie lange wir warten müssen bis er auf Minimum ist.
Werde mal alle 1-2 Wochen ein Bild machen.
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