1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelverlust durch defekten Ökühler!

  • Klaschi
  • 20. Januar 2006 um 16:57
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 25. August 2006 um 12:43
    • #61
    Zitat

    Original geschrieben von DG17
    Als dann der Werkstattmeister losfuhr am Morgen rauchte es hinten nur noch weissen Rauch....

    Aus eigener Leidvoller Erfahrung (Gott sei dank während der Garantie) ist bei dir mit ziemlicher Sicherheit der Zylinderkopf hin ...

    Dies sollte dein Freundlicher eigentlich auch in der Support-Datenbank finden.
    Kennzeichen dafür:
    - Kühlmittelverlust
    - Weißer Rauch beim Starten
    - Anlaßen dauert länger
    - Motor läuft oft auch in den ersten 30 sekunden relativ unruhig, bis das Wasser wieder draußen ist ...

    r4e

    • Zitieren
  • DG17
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 26. August 2006 um 02:38
    • #62

    Ja, finden tut er es bestimmt.....die Frage welche sich mir stellt ist lediglich wer übernimmt die Kosten?! ;)

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 4. September 2006 um 08:21
    • #63

    Tadaaaaaa!

    ;D

    Wir schreiben den 04.09.2006.
    Heute morgen wurde ich von einem freundlichen *biiiing* begrüßt.
    Als wenn ich es geahnt hätte, habe ich gestern ein Foto geknippst.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. September 2006 um 08:44
    • #64

    Wohin verschwindet die Brühe nur?
    Der Deckel am Ausgleichsbehälter ist 100% dicht?
    Meist sinds kleine Dinge mit großer Ursache.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 4. September 2006 um 08:51
    • #65

    Das ist mittlerweile der zweite Ausgleichsbehälter.
    An diesem sollte es nicht liegen.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. September 2006 um 11:03
    • #66

    So neu wie der aussieht... ;)

    Vielleicht sollte wirklich mal ein neuer Motor eingesetzt werden...
    Klaschi, die Anschlußgarantie hast Du doch, oder? Sonst zieht einem ja ein neuer Motor die Schuhe aus...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. September 2006 um 11:21
    • #67

    Drücken die den in warmem Zustand ab?
    Und was noch intressant wäre, im Stillstand oder im Leerlauf?

    Könnte mir vorstellen, daß sich ein Riß bei Temperatur und Betriebsverbrennungsdruck erst öffnet.

    Werkstatt müßte ihn mal 2 oder 3 Std laufen lassen beim Abdrücken, meiner Meinung nach.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 4. September 2006 um 11:39
    • #68

    Da wird nix laufen gelassen. 8-|
    Rein in die Werkstatt, 10 min abdrücken. Fertig.

    Ja Matbold, habe die Anschlussgarantie. Da die Sache ja mittlerweile schon ewig "Aktenkundig" ist, würde ich es aber auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, falls Audi nicht zahlen möchte. Sehe aber zu, dass der sache jetzt ein für alle mal auf den Grund gegangen wird. Langsam reicht es mir.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. September 2006 um 12:53
    • #69

    Lass das mal mit laufendem Motor checken. Ich wette denen haut dann der Druck und die Flüßigkeit ab.

    Zudem muß eine solche Dichtheitsprüfung viel länger anstehn als 10 Minuten.

    Ich hab hier die Fachstelle mal kontaktiert bei der ZfP Abteilung. Bin gespannt was da rauskommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 4. September 2006 um 13:19
    • #70

    ->Klaschi

    Wieviele KM konntest du fahren, vom randvollen Kühlmittelbhälter bis die Kühlmittelstandswarunung kam?

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 4. September 2006 um 19:57
    • #71

    Mensch, der schöne Schlumpf.
    Hoffendlich wirst du bald erlöst von diesen Problem, das geht ja auf die .......

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. September 2006 um 20:25
    • #72

    Verdammt das gibts janicht wie das wegrinnt.
    Ich glaub bei mir wäre der ofen ab jetzt endgültig aus, wenn der :) nochmal meint er will den wagen abdrücken würd ich auszucken und ihn offiziell für blöd erklären ;)

    Also mittlerweile is es ja schon wirklich jenseits von gut und böse :(

    Da muß ich echt auf holz klopfen, hab letztens wieder nachgeguckt, seit über 4000km keine veränderung

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 8. September 2006 um 09:16
    • #73
    Zitat

    Original geschrieben von sst

    ->Klaschi

    Wieviele KM konntest du fahren, vom randvollen Kühlmittelbhälter bis die Kühlmittelstandswarunung kam?

    Würd mich wirklich mal interessieren.... ;)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • DG17
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 8. September 2006 um 10:33
    • #74

    ja, das würde mich auch interessieren, wieviel du gefahren bist .....

    @Para...

    Wohin das verschwindet? Bei meinem 2.0TDI zumindest verschwindets in den Zylinder....wodurch ich dann am nächsten Morgen beim starten weissen Rauch hinter mir bemerke...

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 14. September 2006 um 17:15
    • #75

    Habe leider keinen genauen Kilometerstand gefunden. Sollten ca 4000 km sein.

    Der Schlumpf stand heute nochmal in der Werkstatt. Diesmal wurde in den Abgasen Kühlmittelrückstände festgestellt. Die Dichtigkeitsproben waren wieder negativ. Es ging heute alles an Audi raus. Morgen erwartet mein Werkstattmeister die Antwort was gemacht werden soll. Laut PC wird es wohl auf einen Tausch von Zylinderkopf und Rumpfmotor hinauslaufen.

    Ich bin gespannt.

    Bin etwas sauer das jetzt erst etwas unternommen wird. Schließlich habe ich den Kühlmittelverlust schon seit etlichen Monaten bemängelt. Jetzt werde ich wohl ein paar Euro für die Anschlussgarantie berappen müssen.

    Naja, wenn dann endlich der Fehler behoben sein sollte, ist es mir das wert!

    Ich berichte morgen.

    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. September 2006 um 20:09
    • #76

    Freut mich dies zu lesen Klaschi.
    Da wirds mal Zeit.

    Aber gibts keine Möglichkeit die Kosten auf AUDI abzuwälzen. Du hast nachweislich ja während der Garantie das Problem reklamiert, weitere Fälle aufgeführt etc. Wenn die "zu dumm" sind das schneller zu lokalisieren, dürfte das nicht am Kunden hängen bleiben.

    Frag mal einen Anwalt.

    Und wenn getauscht wird, lass bitte Bilder vom Tausch machen.
    Vorher, während und danach.

    Und leg Wert auf eine neue Verteilerleiste (**)

    Dann mal GOOD LOOK

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 15. September 2006 um 14:05
    • #77

    Sooooo. Audi hat meinen Freundlichen gebeten den Kühler nochmal mit einer speziellen Methode zu checken. Da dieser in Ordnung ist, wird der Schlumpf Montag nach IN transportiert. Dauert wohl im Schnitt 14 Tage. Bekomme so lange einen 1.9 TDI.

    Nun bin ich gespannt was die Experten aus IN basteln.

    Foto´s wird es also nicht geben Para.
    8-|

    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. September 2006 um 14:07
    • #78

    Einen 1,9er???? *grmpf* ;D

    Was machen die 14 Tage dran? Seltsam. 8-|

    Wie siehts mit der Kostenübernahme aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 15. September 2006 um 14:09
    • #79

    Nunja, es wird schonmal ein A3. :D
    Sonst ist eigentlich immer der A2 für mich bereitgestellt worden.
    Bin froh das es überhaupt ein Auto für Lau gibt.

    Kosten gehen ersteinmal an Audi. Inwiefern die Garantieversicherung einspringt muss abgewartet werden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.049
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. September 2006 um 14:12
    • #80

    Haste mit Anwalt mal gesprochen, weil es ja innerhalb der ersten beiden Jahre auftrat und Werkstatt nix wußte?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum