1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2 BHE - Nockenwellenspätverstellung, Verkokung Motorraum

  • sixTTynine
  • 13. Oktober 2022 um 15:06
  • sixTTynine
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 6. Mai 2023 um 19:00
    • #41

    Guten Tag liebe Leute,

    melde mich aus dem Winterschlaf mit ein paar Neuigkeiten. Der Fehler blieb natürlich auch nach dem Winterschlaf erhalten, aber dafür steht der TT jetzt schon mal am richtigen Platz bzw. ist in guten Händen.
    Werde euch in den kommenden Wochen mehr berichten und freu mich jetzt schon auf das eine oder andere Treffen :thumbup:
    Anbei noch ein kleines Bildchen. Hoffe es geht euch allen gut! Bis bald und viele Grüße aus Salzburg

    Dateien

    in guten Händen.jpg 321,89 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.027
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. Mai 2023 um 10:13
    • #42

    Also der Gelbe würde mir auch gefallen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. Mai 2023 um 11:35
    • #43

    Bin gespannt was du berichtest und ob es die guten Hände lösen können. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • sixTTynine
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 14. Mai 2023 um 21:24
    • #44

    Kleines Zwischenupdate:
    - Nockenwellenverstellung ist generell inaktiv, weil die Phasenflanke von der Auslassnockenwelle um 38° an der Kurbelwelle daneben ist. Ab 15° geht die NWverstellung in den Notlauf => deutet stark auf Kettenlängung hin
    lange Rede kurzer Sinn -> Motor musste raus > Steuerkettentausch (oben/unten)

    Einige Bilder im Anhang... Der Motor ist aktuell wieder eingebaut , läuft wieder alles. Probefahrt und Logfahrt folgt die Tage noch. Nach Abholung und Besprechung kann ich euch noch weitere Details schildern.


    noch ein Update:
    Das Schwungrad wurde erneuert (Hardyscheibe war OK). Zustand der Nockenwellen sind sehr gut. Allgemeiner Zustand am Motor ist okay, keine Undichtheiten. Innen war der Motor seitlich doch sehr verdreckt,.. es wurde alles gereinigt.Kompletter Kettentrieb wurde erneuert, komplette Ventilsteuerung wurde ausgetauscht.

    Dateien

    Fehlerspeicher.jpg 116,38 kB – 0 Downloads IMG-20230512-WA0002.jpg 215,92 kB – 0 Downloads IMG-20230512-WA0003.jpg 298,11 kB – 0 Downloads IMG-20230512-WA0004.jpg 215,89 kB – 0 Downloads Nach_Einbau.jpg 108,68 kB – 0 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von sixTTynine (14. Mai 2023 um 21:30)

    • Zitieren
  • sixTTynine
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 4. Juni 2023 um 21:01
    • #45

    Bin euch noch ein kleines Update schuldig:
    Probefahrten wurden durchgeführt und Steuerzeiten sind wieder in Ordnung. Aktuell auch schon wieder einige 100km ohne Probleme gefahren. Steuerzeiten bzw. Nockenwellenverstellung funktioniert soweit ohne Probleme. Was ich noch vergas zu erwähnen waren die ausgebauten Gleitschienen. Die waren bis auf ein paar Schleifspuren vom Zustand her nicht all zu schlimm beinander, wurde natürlich aber auch erneuert. Als ich das Auto zuletzt wegen der jährlichen Überprüfung noch auf der Bühne hatte, ist mir nochmal etwas bange geworden, da ich fahrerseitig nen größeren Schmierfilm an der Karrosserie entdeckt habe. Dürfte wohl von der inneren Achsmanschette kommen, diese wird demnächst noch erneuert, dann sollte auch hier endlich ruhe sein :)
    Die eine oder andere schöne Runde zu einem Plausch bei nem eventuellen Treffen würde ich natürlich, wenn Zeit ist, sehr begrüßen :)

    Vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen von euch wieder! Vielen Dank für eure Untersützung und den zahlreichen Tipps/Hilfestellungen bzw. Logfahrten in München. Immer wieder eine Freude, kompetente und hilfsbereite Menschen kennen zu lernen! :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum