3.2 BHE - Nockenwellenspätverstellung, Verkokung Motorraum

  • Guten Tag liebe Leute,

    melde mich aus dem Winterschlaf mit ein paar Neuigkeiten. Der Fehler blieb natürlich auch nach dem Winterschlaf erhalten, aber dafür steht der TT jetzt schon mal am richtigen Platz bzw. ist in guten Händen.
    Werde euch in den kommenden Wochen mehr berichten und freu mich jetzt schon auf das eine oder andere Treffen :thumbup:
    Anbei noch ein kleines Bildchen. Hoffe es geht euch allen gut! Bis bald und viele Grüße aus Salzburg

  • Kleines Zwischenupdate:
    - Nockenwellenverstellung ist generell inaktiv, weil die Phasenflanke von der Auslassnockenwelle um 38° an der Kurbelwelle daneben ist. Ab 15° geht die NWverstellung in den Notlauf => deutet stark auf Kettenlängung hin
    lange Rede kurzer Sinn -> Motor musste raus > Steuerkettentausch (oben/unten)

    Einige Bilder im Anhang... Der Motor ist aktuell wieder eingebaut , läuft wieder alles. Probefahrt und Logfahrt folgt die Tage noch. Nach Abholung und Besprechung kann ich euch noch weitere Details schildern.


    noch ein Update:
    Das Schwungrad wurde erneuert (Hardyscheibe war OK). Zustand der Nockenwellen sind sehr gut. Allgemeiner Zustand am Motor ist okay, keine Undichtheiten. Innen war der Motor seitlich doch sehr verdreckt,.. es wurde alles gereinigt.Kompletter Kettentrieb wurde erneuert, komplette Ventilsteuerung wurde ausgetauscht.

  • Bin euch noch ein kleines Update schuldig:
    Probefahrten wurden durchgeführt und Steuerzeiten sind wieder in Ordnung. Aktuell auch schon wieder einige 100km ohne Probleme gefahren. Steuerzeiten bzw. Nockenwellenverstellung funktioniert soweit ohne Probleme. Was ich noch vergas zu erwähnen waren die ausgebauten Gleitschienen. Die waren bis auf ein paar Schleifspuren vom Zustand her nicht all zu schlimm beinander, wurde natürlich aber auch erneuert. Als ich das Auto zuletzt wegen der jährlichen Überprüfung noch auf der Bühne hatte, ist mir nochmal etwas bange geworden, da ich fahrerseitig nen größeren Schmierfilm an der Karrosserie entdeckt habe. Dürfte wohl von der inneren Achsmanschette kommen, diese wird demnächst noch erneuert, dann sollte auch hier endlich ruhe sein :)
    Die eine oder andere schöne Runde zu einem Plausch bei nem eventuellen Treffen würde ich natürlich, wenn Zeit ist, sehr begrüßen :)

    Vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen von euch wieder! Vielen Dank für eure Untersützung und den zahlreichen Tipps/Hilfestellungen bzw. Logfahrten in München. Immer wieder eine Freude, kompetente und hilfsbereite Menschen kennen zu lernen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!