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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Achsträger und Achsschenkel

  • Daniel R.
  • 19. Oktober 2022 um 19:11
  • Daniel R.
    Anfänger
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    3
    • 19. Oktober 2022 um 19:11
    • #1

    Hallo!


    Ich hab eine Frage zur Hinterachse beim 3,2er Sportback, Bj 2007.

    Bei meinem Fahrzeug ist der Achsträger aus Stahl. Im Internet hab ich jetzt einige Achsen gesehen wo der Achsträger aus Aluminium ist. Wurde das Mal geändert, wenn ja, wann und warum?

    Das selbe beim Achsschenkel, links habe ich einen aus Aluminium drin und Rechts einen aus Stahl. Sollte links und rechts immer das gleiche Material verbaut sein, oder ist das egal?

    Gibt es allgemein Aussagen, Achsträger aus Alu erfordert auch Achsschenkel aus Alu? Ich bin da echt Planlos und hoffe ihr könnt mich Aufklären.

    Gruß Daniel

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.867
    • 19. Oktober 2022 um 21:42
    • #2

    An deinem Fahrzeug wurde vermutlich rumgebastelt.

    Der Hilfsrahmen ist aus Alu und die Achsschenkel normal aus Stahl.
    Alle anderen beweglichen Teile sind ebenso aus Stahl.

    Hier ein Paar Bilder zum Vergleichen.

    Dateien

    a3 s-l1600.jpg 188,8 kB – 0 Downloads a3 3 s-l1600.jpg 219,64 kB – 0 Downloads a3 2 s-l1600.jpg 306,09 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Oktober 2022 um 21:47)

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  • Daniel R.
    Anfänger
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    3
    • 19. Oktober 2022 um 22:33
    • #3

    Der Vorbesitzer hatte vor über 8 Jahren einen Driftunfall. Das Fahrzeug wurde in einer Fachwerkstatt wieder repariert, lief wohl auch alles über eine Vollkasko Versicherung. Unterlagen gab es keine mehr dazu. Bei der 10-15 Minütigen Probefahrt ist soweit erstmal nichts aufgefallen. Nach dem Fahrzeugkauf und der ersten Autobahn fahrt kam dann das Böse erwachen. Das Fahrzeug fing ab 160km/h an mit Schlingern.
    Ab in die Werkstatt meines Vertrauens, Spur verstellt, Spur neu eingestellt. Falsches Fahrwerk an der VA verbaut, aber dazu komme ich gleich.
    Nach der Spureinstellung erstmal besseres Fahrverhalten als vorher, aber nicht zufrieden stellend.
    Nun zum Fahrwerk, dies wurde vor 1,5 Jahren in einer Freien Werkstatt erneuert (Vorbesitzer). An der VA normale KYB Dämpfer und 2 verschiedene S-Line Federn [size=10] [/size]:dash:[size=10] [/size][size=10], also die VA 1x komplett neu mit Original teilen. Bei der HA waren Monroe Dämpfer verbaut, davon war einer schon defekt. Die Federn haben soweit gepasst. Also gab es auch an der HA neue original Dämpfer. Rechnung ca. 1600€[/size]
    [size=10]Probefahrt Autobahn ein Grauen, das Schlingern ist jetzt noch viel eher und deutlicher spürbar. Vermutlich da das Fahrwerk jetzt straffer ist wie vorher.[/size]
    [size=10]Wieder in die Werkstatt, wo dann auch die scheinbar verpfuschte Hinterachse Festgestellt wurde. Die Spur an der HA verstellt sich nach Innen sobald Last anliegt. Aber scheinbar auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Last. Wenn es allerdings auf der Autobahn mit 200km/h um eine Kurve geht, fährt das Auto absolut stabil. Erst wenn er wieder gerade aus Laufen soll, fängt er an mit Schlingern. Mir wurde jetzt eine "neue" "gebrauchte" komplette Hinterachse empfohlen. [/size]

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  • Daniel R.
    Anfänger
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    3
    • 20. Oktober 2022 um 01:50
    • #4

    Hab noch etwas recherchiert. Bei eBay gibt's aktuell eine Achse von einem A3 8P 3,2 Bj 07. Da ist der Hilfsrahmen/Achsträger ebenfalls aus Stahl.
    Soll ich nun eine aus Alu kaufen oder wieder aus Stahl?
    Warum gibt es überhaupt beide Versionen?

    Dateien

    Screenshot_2022-10-20-01-42-05-267-edit_com.ebay.mobile.jpg 407,76 kB – 0 Downloads Screenshot_2022-10-20-01-41-36-496-edit_com.ebay.mobile.jpg 392,41 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.867
    • 20. Oktober 2022 um 08:59
    • #5

    Nur Stahl ist glaub kein Allrad.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DIDI007
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    • 20. Oktober 2022 um 11:08
    • #6

    Wichtig wäre die Verschraubungsstellen an der Karosserie zu prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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